Guten Tag,
ich gehöre auch zu denjenigen die das leidige thema „schneeräumen“ als mieter hat!
folgendes:
ich bin mieterin und unser mietshaus ist auf dem grundstück von meiner vermieter/in.
mein vermieter/in hat auf dem gleichen grundstück sein/ihr büro und sind den ganzen tag da. sie räumen schnee aber nur einen fussweg breít.jetzt hängt im hausflur das die mieter schneeräumen müssen und zwar den kompletten stellplatz von unseren autos usw.
stimmt es, das ich eigentlich nicht schneeräumen muss (auch wenn es im mietvertrag unter den allgemeinen punkten steht das mieter räumen sollen), wenn ich auf dem grundstück mit vermieter wohne bzw. wenn dann nur von der haustüre bis zur mülltonne…
stell doch mal n lageplan ein, auf dem alle zu beschippenden flächen zu erkennen sind, am besten unterteilt in „zweifelsfrei vermieter“, „zweifelsfrei mieter“ und „ungeklärt“ - dann läßt sich auch sicher irgendwo eine antwort auf deine frage finden.
lageplan ist schwer aber ich versuchs zu beschreiben:
die einfahrt ist zugleich die einfahrt von meinem vermieter; dh firmengelände.
momentan steht mein auto vor einer doppelgarage, die ich dazu mieten hätte können, es aber nicht getan habe. ich zahle nichts dafür das mein auto vor der garage steht. (die garage wird vom vermieter jetzt genutzt als „abstellraum“)
die beiden häuser (mieterhaus und vermieterbüro) stehen sich gegenüber und dazwischen ist die hofeinfahrt die von beiden parteien benutzt wird.
hilft die beschreibung was? ziemlich kompliziert oder? bin um jede antwort sehr dankbar!!