aus gegebenem anlaß (kein wunder bei der witterung) eine frage anderen schwerpunkts an die community.
hier geht´s nicht um die frage „ob?“ oder „bis wann?“, sondern „AB wann?“
man nehme an, daß in einer gemeinde südlichen ursprungs bei winterlicher witterung massive schneeräumung einsetzt - zum teil morgens ab 3.30h, was die nachtruhe der anrainer erheblich störte.
anfragen bei der gemeinde bzgl. möglicher regelungen bestünden nur, daß „bis xxx h“ geräumt sein müsse.
die schlafgestörten anrainer wollten nun keinen streit mit ihren nachbarn vom zaun brechen, sondern die angelegenheit gütlich lösen.
die schneeräumdienstbeauftragenden gemeindemitglieder bekämen vom schneeräumdienst auf nachfrage die antwort, man müsse so früh anfangen, sonst würde man bei der personaldecke nicht bis xxx h fertig.
was empfehlt ihr in einem sochen fall? (bitte keine „tipps“ wie „ohropax nehmen“, das ist alles schon durch…)
was empfehlt ihr in einem sochen fall? (bitte keine „tipps“
wie „ohropax nehmen“, das ist alles schon durch…)
Ich habe mir folgendes angewöhnt - vorallem an Wochenenden, an denen ich lange schlafen kann/könnte.
Wenn ich des nächtens die Schneeschaufler höre, dann drehe ich mich in meinem warmen Bett um, ziehe mir die Decke noch mal über den Kopf und freue mich, daß ich nicht da draußen in der Kälte Schnee wegschaffen muß. Schon stört mich das Geräusch kaum noch und ich kann meist wieder zufrieden einschlafen.
Der Anrainer kann versuchen, es mal von dieser Seite zu sehen. Vielleicht hilft es ja auch bei ihm.
netter tipp, haben die (nicht „der“) anrainer auch schon versucht. diese versuche sind aber bei ca. 50-60 lfm gehweg (blech auf stein) und der uhrzeit zwischen 3.30h und 4h nicht von erfolg gekrönt…
netter tipp, haben die (nicht „der“) anrainer auch schon
versucht. diese versuche sind aber bei ca. 50-60 lfm gehweg
(blech auf stein) und der uhrzeit zwischen 3.30h und 4h nicht
von erfolg gekrönt…
Es ist schon erstaunlich. Hier regen sich einige auf, dass sie räumen müssen oder das irgendwo nicht geräumt wird. Jetzt mal das Gegenteil. Klar geht das dem Anwohner auf die Ohren. Aber in einem dicht besiedeltem Gebiet wie Deutschland muss man wohl gelegentich damit rechnen.
Und wenn bis 07.00 Uhr Schnee- und Glätte beseitigt sein sollen, dann ist wohl auch klar, dass mit diesen Arbeiten vorher begonnen werden muss.
Sollen jetzt alle Räumdienste permanent soviel Personal und Material vorhalten, um den kompletten Winterdienst innerhalb einer Viertelstunde zu erledigen? Das ist wohl eher unrealistisch.
Man könnte natürlich dem Räumtrupp in der eigenen Straße einen lärmgeschützten Schneeschieber zur Verfügung stellen.
Ich denke, diesen Lärm muss man einfach hinnehmen. Hier tritt wohl das persönliche Interesse hinter dem der Allgemeinheit zurück.
Ansonsten könnte noch der Vorschlag gemacht werden, dass alle arbeitsfähigen ALG-2-Empfänger mit Besen und Split bewaffnet den Winterdienst sicherstellen. So wie solche Trupps meist arbeiten, dürfte das nicht all zu viel Lärm verursachen. Und in manchen Gegenden sind auch genügend vorhanden um halb sieben mit dieser Arbeit zu beginnen.
Ansonsten könnte noch der Vorschlag gemacht werden, dass alle
arbeitsfähigen ALG-2-Empfänger mit Besen und Split bewaffnet
den Winterdienst sicherstellen. So wie solche Trupps meist
arbeiten, dürfte das nicht all zu viel Lärm verursachen.
findest du nicht, dass dein letzter Satz sehr vorurteilsbehaftet ist?
Man sollte nicht vergessen, dass man i.d.R. nach bereits 1 Jahr Arbeitslosigkeit Alg 2 bekommt, und das auch Akademiker und sog gut situierte anständige Bürger treffen kann.
Zudem wusste ich gar nicht, dass der finanzielle Status etwas über die Redlichkeit, Moral und Arbeitsfähigkeit und Arbeitswille aussagt.
Aber ok, man ist dann ja ein Hartz IV-er und kein gut situierter Bürger mehr.
hee, fahr mal runter, bitte!
die anfrage meinerseits war nun wirklich nicht als „aufreger des tages“ gedacht - und ganz so abwegig ist die frage ja nun auch nicht.
es gibt genügend menschen, die dringend auf ihren schlaf angewiesen sind, und wenn man nachts um 3 oder halb 4h für ne halbe stunde aus dem schlaf gerissen wird, dann ist das auch nicht der renner der wintersaison.
natürlich muß man schneeschippen hinnehmen, es ist ja schließlich winter. und wie ich in meinem up schon geschrieben hatte, geht es ja auch um vorschläge zur gütlichen (!!!) lösung. wenn du keine hast - okay, aber ein spielfeld eröffnen zum wattebällchen-werfen hilft auch nicht wirklich.
wenn man deiner ansicht nach im winter hinnehmen muß, daß um 3h nachts schnee geschippt wird (was im übrigen wenig sinn macht, wenn es dann bis 7h munter weiterschneit, nicht wahr?), da das saisonbedingt ist, dann müßten ja wohl dieselben anrainer auch hinnehmen, daß im sommer bis nachts um 23 oder 24h gegrillt und gequatscht wird - ist nämlich auch saisonbedingt.
aber i.a. sind das dann genau die, die sich aufregen. und eigenartigerweise wundert sich dann kaum einer, wenn dann einer „ruhestörung“ schreit… ach, egal, was echauffier ich mich hier eigentlich…
vielleicht hast du es hier gelesen: Bis 7.oo h muss in der Regel geräumt sein - überall!
Das entsprechend früh angefangen wird, da man sonst nicht fertig wird, ist dann natürlich klar, soviel Personal steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung, dass überall gleichzeitig von 6.30 bis 7.oo h geräumt werden kann.
Wenn man mit den Verantwortlichen spricht könnte man höchsten mal anfragen, ob nicht auch mal in einer anderen Straße mit dem Räumen angefangen werden kann, damit man nicht immer derjenige ist, der morgens um 3.oo h dem trauten Geräusch lauschen kann.
findest du nicht, dass dein letzter Satz sehr
vorurteilsbehaftet ist?
Nein, das Ganze war nicht ohne Ironie gemeint. Das bezog sich nicht vorrangig auf die Einstellung von Menschen die in ABM, bei 1-€-Jobs und ähnlichen „Maßnahmen“ rekrutiert werden.
Es geht dabei mehr darum, wieviel diese Menschen bei diesen „Arbeiten“ schaffen. Das liegt sicher manchmal auch an deren Motivation aber meist wohl daran, dass ein 10-Mann-Trupp mit Laub hin- und herfegen auf einem Schulhof einen ganzen Tag „beschäftigt“ werden soll. Da dieser Arbeit bei normalen Tempo in 2 Stunden erledigt wäre, müssen diese Leute naturgemäß extrem langsam arbeiten, was dann auch eine geringere Geräuschentwicklung nach sich zieht. Offensichtlich ist gar nicht genügend Arbeit vorhanden. Es sei denn die deutschen Kommunen geraten angesichts 20 cm Schnee wieder mal an den Rand der Verzweiflung. Der hiesige Dezernent, der auch für den städtischen Winterdienst zuständig ist, sprach gar von norwegischen Verhältnissen. Der war offenbar noch nie dort.
Man sollte nicht vergessen, dass man i.d.R. nach bereits 1
Jahr Arbeitslosigkeit Alg 2 bekommt, und das auch Akademiker
und sog gut situierte anständige Bürger treffen kann.
Leider können auch gut situierte Unanständige solche Leistungen erhalten. Und angesichts der Freibeträge für Vermögen und Einkommen würde ich nicht von gut situiert sprechen wollen.
Zudem wusste ich gar nicht, dass der finanzielle Status etwas
über die Redlichkeit, Moral und Arbeitsfähigkeit und
Arbeitswille aussagt.
Habe ich diesen Zusammenhang irgendwie hergestellt?
Aber ok, man ist dann ja ein Hartz IV-er und kein gut
situierter Bürger mehr.
Nein, damit hat das nichts zu tun. Aber jede weitere Diskussion darüber sollte ins Politikbrett gehören.
Nein, das Ganze war nicht ohne Ironie gemeint. Das bezog sich
nicht vorrangig auf die Einstellung von Menschen die in ABM,
bei 1-€-Jobs und ähnlichen „Maßnahmen“ rekrutiert werden.
ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Zudem wusste ich gar nicht, dass der finanzielle Status etwas
über die Redlichkeit, Moral und Arbeitsfähigkeit und
Arbeitswille aussagt.
Habe ich diesen Zusammenhang irgendwie hergestellt?
Resultierte daraus, dass ich deine Ironie nicht erkannte.
Diskussion darüber sollte ins Politikbrett gehören.
Über dieses leidige Thema wird vermutlich kaum jemand diskutieren wollen, auch wenn dieses Thema in den Medien momentan wieder sehr beliebt ist. Aber wenn du willst, ich bin dabei, wenn du mir bescheid gibst
es gibt genügend menschen, die dringend auf ihren schlaf
angewiesen sind, und wenn man nachts um 3 oder halb 4h für ne
halbe stunde aus dem schlaf gerissen wird, dann ist das auch
nicht der renner der wintersaison.
wenn man deiner ansicht nach im winter hinnehmen muß, daß um
3h nachts schnee geschippt wird (was im übrigen wenig sinn
macht, wenn es dann bis 7h munter weiterschneit, nicht wahr?),
es gibt auch genügend Menschen, die so zwischen 3-5 uhr früh das arbeiten anfangen und die werden nicht um 6.30 Uhr wiederheim fahren können, um Schnee zu räumen. Denen bleibt nur übrig, so früh zur Schneeschaufel zu greifen.
ja, richtig. und dann gibt´s noch die, die bis nachts um 3h arbeiten müssen, totmüde sind und nicht um 5h wieder aufstehen wollen, um zu schippen, sondern das noch schnell um 3h erledigen, oder wie?
hey, mir ging´s nicht um die menschen, die fast-noch-nachts aufstehen müssen und daher gezwungen sind, so früh zu schippen, sondern um einen bestellten und bezahlten winterdienst. und wenn die mal so schlappe 60m gehweg räumen, dann ist das laut und dauert auch seine zeit.
außerdem wollte ich gar nicht wissen, ob es menschen gibt, die aus irgendwelchen gründen tief nachts schnee schippen müssen (das weiß ich sogar selbst), sondern hatte auf wohlmeinende ratschläge und tipps gehofft, wie mit so einer situation umzugehen wäre.