Schneeräumung auf den Gehwegen

Hallo,
ich stelle diese Frage mal hier ins Forum und würde gerne wissen, wie Ihr das mit der Schneeräumung auf Gehwegen seht.

Schon seit längerem beobachte ich, dass Fahrzeuge den Neuschnee wegräumen und am späten Nachmittag beginnt das Ganze zu frieren und man läuft praktisch auf Eis.

Ich finde, dass man doch den Winterdienst sparen könnte in diesem Fall, weil ich beim Gehen weniger rutsche, wenn ich im Schnee gehe.

Mein Eindruck ist, dass die Winterdienstfahrzeuge eher Glatteis durch dieses Verfahren bewirken.

Ich habe mal bei der Stadt angerufen und die Dame sagte mir dort, dass dies die Anweisungen in der Bundesrepublik seien und man es deshalb so durchziehe.

Als ich gestern nach Hause bin, musste ich auf dem blanken Eis laufen. Das ständige Aus- und Anziehen der Schuhspikes ist ja auch lästig, wenn ich Straßenbahn und U-Bahn benutze.

Welche Erfahrungen macht Ihr damit?
LG
Brigitte

Hallo,

das Schneeräumen auf den Straßen hängt immer vom jeweligen Träger ab. Auf den Gehwegen, also in fast 100 % der Fälle, sind die Kommunen dafür verantwortlich. Sie machen es sich oft durch die Schaffung einer Satzung recht einfach und bürden diese Verpflichtung dem Anlieger auf. Eine bundesrepublikanische allgemeingültige Regelung git es meines Wissens nicht. Von daher dürfte die Dame der Kommunalverwaltung nicht ganz richtig informiert gewesen sein. Die von dir beschriebene Straßensituation dürfte aber nicht durchgängig sein, sondern nur bei verschiedenen, gleichzeitig zusammetreffenden Faktoren zutreffen. Salz oder abstumpfender Streu dürften da helfen.
Mich nervt es ganz gewaltig, wenn man als Anlieger die Gehwege räumt, 5 Minuten später der kommunale Winterdienst kommt und mit seinem großen Räumschild den Straßenschnee auf den frisch geräumten Gehweg schiebt (um dann 20 Meter weiter - im Bereich einer Bushaltestelle - auch den Gehweg mit beräumt).

Gruss

Iru

Bei uns regelt das „Schneeräumen“ die „Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in …“ und bei Dir dürfte das je nach Stadt eine ähnliche Satzung wie beispielsweise eine ‚Wegeverordnung‘ regeln. Ggf. kannst Du diese sogar online einsehen!

Bei uns besagt diese beispielsweise:
‚…Schnee ist unmittelbar nach Beendigung des Schneefalls zu räumen. Glätte ist sofort nach dem Eintritt abzustreuen. Dauert der Schneefall über 20.00 Uhr hinaus an oder tritt danach Schneefall, Eis oder Glätte auf, sind die Arbeiten bis 07.00 Uhr des folgenden Tages, an Sonn- und Feiertagen bis 09.00 Uhr vorzunehmen.‘
(Achtung: wie schon gesagt: andere Städte und Gemeinden haben teilweise andere Regelungen)

In diesem Fall würde das heißen, dass sofern der Schneematsch friert und es noch glatter wird, dies abgestreut werden muss!

Ich hoffe ich konte Dir etwas weiter helfen?

Hi
irreal…
Berlin/Steglitz, 5m breiter stark frequentierter Zuweg zu Einkaufsmeile seit 1Woche Eisbahn und nahezu unbegehbar. Ich hab mich einmal gelegt in der Woche. Räumfahrzeuge be ich in der Zeit 2x gesehen/gehört. Die Müllabfuhr war öfter da…

your PITA

wobei das eigentlich egal ist, da es nebenbei noch ne Feuerwehrzufahrt ist und dementsprechend rund um die Uhr zugeparkt…

Typische „geräumte“ Kreuzung (Berlin/Dahlem) einer stark befahrenen 3 Spurigen Ausfallstrasse. Die Strasse ist das einzig geräumte.

http://img199.imageshack.us/img199/9879/hjh0293.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/2751/hjh0295.jpg

heute, 10. nachmiittag ca 15:00