Ich stelle mir das zwar tierisch anstrengend vor, aber meine besser Hälfte wünscht sich das. Wo wird das angeboten? Sollte geführt sein, da wir ansonsten sicher nicht mehr zurückfinden
Freue mich auf Vorschläge. Danke dafür.
Meines Wissens gibt es das inzwischen in jedem besseren Schigebiet. Überlegt Euch wo Ihr hinfahren wollt - mehr Party oder eher stiller …etc.
Führer:
Hängt aus meiner Sicht davon ab, wo Ihr (auch wegen der Lawinengefahr!)
Geführt heißt meist in der Gruppe, somit inklusive einkehren, etc.
Vertraut auf die örtlichen Experten.
lg
Bernhard
moin moin in den norden 
es ist anstrengend aber auch entspannend! 
saemtliche touristenbuero’s in den alpen bieten mittlerweile auch gefuehrte schneeschuhtouren an.
besonders praktisch sind im winter die nicht so hohen gipfel z.b. in den kitzbueheler alpen suedlich des wilden kaisers (ellmau, going…) aber auch z.b. die hoernergruppe etwas noerdlich von oberstdorf.
einfach mal bei den touristenbueros der gemeinden ‚surfen gehen‘. 
viel spass wuenscht,
Lupo
Schneeschuhwandern in Österreich wird mittlerweile in den meisten Wintersportgebieten angeboten, man kann sich auch geführten Touren anschließen.
Die Technik ist leicht erlernbar, Schneeschuhe werden in Miete vor Ort angeboten, mitzubringen sind lediglich feste wasserdichte Bergschuhe und ein bisschen Kondition.Das Tempo bestimmt man aber selbst und somit kann das Gehtempo individuell an die eigenen Kräfte angepasst werden.
Toll ist, das man nicht von teueren und überfüllten Liftanlagen abhängig ist und Natur in Reinkultur erleben kann, ohne Strtess und besondere Ausrüstung.
Eines der schönsten Wandergebiete (für mich) im sommer und winter ist das Ennnstal mit Schladming als Mittelpunkt (bitte googeln)
, Bergromantik in heiler Bauernlandschaft pur im Anblick eines der höchsten Berges Öst, des Dachsteins.
Viel Spass
Walter
Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung!
Das ist ganz einfach. Geben Sie in Google „Schneeschuhwandern“ und suchen ein. Da wird Ihnen vom Allgäu über Österreich sogar nach Bundeländer mit den entsprechenden Links bis nach Südtyrol oder der Schweiz alles angezeigt.
Viel Spaß
Ich stelle mir das zwar tierisch anstrengend vor, aber meine
besser Hälfte wünscht sich das. Wo wird das angeboten? Sollte
geführt sein, da wir ansonsten sicher nicht mehr zurückfinden
Hallo!
Schneewaderungen aus meiner Erfahrung können Sie in Saalfelden-Leogang-Hinterglemm in Salzbuger Land genießen.Auch in Lechtal Tirol werden Schneewanderungen angeboten.
Gruß Chrs
Hallo Nordische Deern
bist Du auch so eine Hamburgerin, die es in die Berge verschlagen hat?? Also Schneeschuhwandern ist irre schön, aber wirklich anstrengend. Aber ein super Training, wenn man im Frühling wieder auf das Mountainbike steigt. Kann ich nur empfehlen. Was Touren in Österreich angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich lebe im Allgäu und hier könnte ich Dir viele Tipps geben. Aber wenn Du Schneeschuhwandern in Deiner Region im Internet eingibst, wirst Du sicherlich einiges finden können. Ich wünsch Dir viel Spaß aber immer schön den Lawinenlagebericht lesen. Lawinengrundausbildung solltest Du auch beherrschen. Ein weiterer Tipp ist auch das DAV Forum. Dort bin ich unter „Frostbeule“ gespeichert. Schau mal rein. Viele Schöne Touren wünscht Dir Manuela aus dem verschneiten Allgäu
Hallo, Schneeschuhwandern solltet Ihr, wenn Ihr unerfahren seid, keinesfalls alleine IN DEN BERGEN betreiben. Da es ein Sport ist den man abseits der Wege und Pisten betreibt gilt das selbe wie fürs Skifahren - je nach Lage Lawinengefahr. Von daher macht ein Führer viel Sinn, er kennt nicht nur die aktuelle Lawinensituation sondern auch die entsprechend sicheren Routen. Und Verlaufen kann man sich mit so jemanden auch nicht :wink: Wenn man es alleine ausprobieren möchte empfiehlt sich das Flachland aber auch, ohne Lawinengefahr und relativ bergig kann man das auch schön in den Mittelgebirgen betreiben ( Bay.-Wald, Schwarzwald, Fränkische Alb, Thüringen usw. ) Die Schneegrundlage sollte aber mindestens 30 cm betragen sonst macht es keinen Sinn. Selbst mit Schneeschuhen sinkt man ein, aber eben nicht bis zum Knie / Hüfte, je nach Schneelage. Und daher ist es schon anstrengend. Wenn die Schneequalität lockeres Pulver ist sinkt man bei jedem Schritt etwa 20 cm ein ( kommt auf persönliches Gewicht und Gepäck an ). Man muß also schon ordentliche Schritte machen. Des weiteren gehts bergab auch in Schritten ( also nicht so locker wie beim Skifahren ), die zwar leichter gehen, aber laufen muß man trotzdem. Hört sich jetzt vielleicht alles eher negativ an, aber das Schneeschuhwandern hat einen ganz besonderen Reiz: Man ist auf überhaupt keinen Weg oder ähnliches angewiesen. Es geht praktisch überall und absolut querfeldein. Das bedeutet das man entsprechend Rücksicht auf die Tierwelt im Winter legen muß ( also nicht lärmen usw., daher ist es mancherorts auch verboten ) aber dafür ist man auch abseits jeglichen Wintersporttrubels und eben mitten in der Natur und kann bei entsprechendem Verhalten auch schöne Beobachtungen machen. Schneeschuhwandern benötigt außerdem überhaupt keine sportlichen Vorkenntnisse oder spezielle Techniken die man sich aneignen oder lernen müsste. Es ist ein reiner Konditionssport und deshalb kann es jeder betreiben, je nach Kondition kürzere oder längere Strecken, sich darauf einzustellen ist ja leicht. Wo kann man sich einen Führer mieten?: Grundsätzlich in fast jedem Skigebiet, denn die haben mittlerweile auch entdeckt das es dafür Kunden gibt. Über goggle mit Sucheingabe -Schneeschuwandern- ergeben sich zahlreiche Treffer. Oder einfach im Skiort in der Tourist-Info nachfragen. Zum Selbst probieren ( wie gesagt- besser ohne Berge): Schneeschuhe und Zubehör kann man schon in vielen Wintersportläden recht günstig leihen. Dan neinfach ab in Wald und Feld und selbst probieren ( Karte oder GPS nicht vergessen:wink: ). Ausrüstung braucht man nicht viel: Am besten feste Bergstiefel ( Gamaschen, Stöcke und Schneeschuhe kann man -auch bei geführten Touren leihen ). Als ich es zum ersten Mal ausprobiert habe war ich auf einer geführten Tour im Allgäu ( bei Oberstaufen ). Die Adresse steht auch im Internet ( kraeuteralp.de ). Dort kann man nicht nur geführte Touren machen sondern auch im Iglu, welches man selbst baut, übernachten. Und ne Schnapsbrennerei mit Verkostung hat der Typ auch. Also das Ganze fand ich richtig Klasse und preislich ist es echt gut.
Hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße und viel Spaß!
Wird in allen Wintersportorten angeboten !
Als Beispiel: www.alpenrose.net/Schneeschuhtouren
Gruss aus Österreich
Hallo nordische Deern,
nachdem ich am Bodensee lebe, kann ich Euch den Bregenzer Wald für solche Aktivitäten wärmstens empfehlen. Schaut Euch doch mal hier um: www.bregenzerwald.at
hier findet sich bestimmt was Interessantes.
Grüße von kollber
das wird in den meisten schiregionen ö angeboten. am besten ihr entscheidet euch mal, in welche region ihr gerne fahren wollt und fragt dann beim hiesigen fremdenverkehrsamt an…
lg
marion
Guten Tag,
Hallo,
wie wärs mit http://www.suedtirolerland.it/de/wintersport/schnees… = Schneeschuhwandern in Südtirol? Ganz einfach passende Höhen und Verhältnisse suchen, Schneeschuhe anschnallen und auf gehts! Landschaftlich ein Traum!
Mal googeln?! Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen!
Gruß
Hallihallo,
das Schneeschuhwandern wird immer beliebter und wird mittlerweile bestimmt in fast jedem Ort angeboten. Geben sie einfach „schneeschuhwandern“ und ihren Lieblingsferienort bei google ein und sie erhalten bestimmt Ergebnisse. Hier ist nur eines von vielen :
http://www.lungau.at/winter/winterwandern.html
(unteres Ende der Seite)
Guten Tag,
Hallo,
wie wärs mit