hi ich hab da eine theorie zu der beschreibung von schneewittchen.
kann es nicht sein das mit:
eine haut so weiss wie schnee,
lippen so rot wie blut,
und haar so schwarz wie ebenholz eine japanerin oder chinesin gemeint war?
denn wenn wir und das bild einer asiatischen frau (chinesin oder japanerin) mal durch den kof gehen lassen, hat sie doch alle merkmale die schneewittchen auch gehabt haben soll.
sie haben alle dunkle besser gesagt schwarze haare und sind auch alle sehr blass von der hautfarbe her.
mir kommt es wirklich so vor als wenn die gebrüder grimm damit eine asiatin gemeint haben.
am nähersten kommt ihre beschreibung ja noch einer geisha, denn die sind nun wirklich weiss wie schnee, haben lippen so rot wie blut und haar so schwarz wie ebenholz oder nicht?
ich bezweifle aber das die gebrüder grimm eine geisha gemeint haben. oder meint ihr die beiden wussten damals schon von geishas?
der zeit würde das ja sehr entsprechen da die so genannte blütezeit der geishas ja im 18 und 19 jahrhundert war.
oder was meint ihr dazu?
ich hab da eine theorie zu der beschreibung von
schneewittchen.
kann es nicht sein das mit:
eine haut so weiss wie schnee,
lippen so rot wie blut,
und haar so schwarz wie ebenholz eine japanerin oder chinesin
gemeint war?
denn wenn wir und das bild einer asiatischen frau (chinesin
oder japanerin) mal durch den kof gehen lassen, hat sie doch
alle merkmale die schneewittchen auch gehabt haben soll.
sie haben alle dunkle besser gesagt schwarze haare und sind
auch alle sehr blass von der hautfarbe her.
mir kommt es wirklich so vor als wenn die gebrüder grimm damit
eine asiatin gemeint haben.
am nähersten kommt ihre beschreibung ja noch einer geisha,
denn die sind nun wirklich weiss wie schnee, haben lippen so
rot wie blut und haar so schwarz wie ebenholz oder nicht?
ich bezweifle aber das die gebrüder grimm eine geisha gemeint
haben. oder meint ihr die beiden wussten damals schon von
geishas?
der zeit würde das ja sehr entsprechen da die so genannte
blütezeit der geishas ja im 18 und 19 jahrhundert war.
oder was meint ihr dazu?
ich meine dazu, dass die schlichten hessischen Großmütter bzw. jungen Mädchen, die den Brüdern Grimm das Märchen Schneewittchen erzählten (so dass es Jakob und Wilhelm aufschreiben konnten) keine Ahnung von Japan, Geishas und so weiter hatten.
Zudem öffnete sich Japan gezwungenermaßen erst 1853 dem Westen. Vorher waren alle Ausländer auf eine kleine Insel vor dem Festland geschränkt. Alles, was wir heute wissen, kam erst nach diesem Jahr in den Westen, also weit nach den Kinder- und Hausmärchen.
Die betont blasse Haut Schneewittchens wiederum ist bis ins 20. Jahrhundert hinein DAS Schönheitsmerkmal der westlichen Frau. Bedeutet blasse Haut doch, dass sie nicht arbeiten muss. Bäuerinnen müssen aufs Feld, bekommen Sonnenbräune.
Und natürlich wirkt blasse Haut zu dunklem Haar besonders gut.
Unabhängig davon soll das historische Vorbild, also das echte Schneewittchen, nach einigen Forschern eine hessische Grafentochter gewesen sein und blond.
Diese Farben sind viel älter.
Sie tauchen z.B. schon in der irischen Sage von Derdriu auf (Das Exil der Söhne des Uisliu, aufgezeichnet im Mittelalter im „Buch von Leinster“, aber vorher sicher schon viel länger mündlich überliefert).
Derdriu sieht dort einen Raben Blut im Schnee trinken und wünscht sich einen Mann mit diesen Farben.
Ich denke, dass Schneewittchen, das ja nicht erst von den Brüdern Grimm erfunden wurde, wie auch die irische Geschichte auf noch ältere Vorstellungen zurückgeht.
Die Farben Rot, Weiß, Schwarz werden manchmal mit der dreifachen Muttergöttin in Verbindung gebracht, die als junges Mädchen (Kore, weiß), reife Frau (Demeter, rot), Greisin (Persephone, schwarz) auftritt. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Demeter)
Das ist in sofern interessant, als Persephone als Unterweltsgöttin ja so etwas wie eine Gebieterin über den Tod ist (und Schneewittchen diesem ebenfalls entflieht).
Und Kore wurde in die Unterwelt entführt und muss jedes Jahr eine gewisse Zeit dort verbringen - so wie Schneewittchen auch gewaltsam ins Reich des Todes befördert wurde, aber seltsamerweise nur vorübergehend tot ist und wieder lebendig wird.