Die Schneide meines Damastmessers franst immer mehr aus. Ich schleife es mit einem Stein 2000 er Körnung im 20 Grad Winkel von beiden Seiten gleichmässig zur Schneide hin.
Also, warum geht die Klinge kaputt ?
Hallo Niedze,
ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, dass es aufranzt?
Willst du damit sagen, dass der Grat Lücken aufweist?
Der Grat sollte eigentlich nach dem Schleifen mit einem Lederriemen und einer speziellen Paste entfernt werden. Wenn du einen Schleifstein mit einer groben Körnung hast, versuch es mit diesem.
Du kannst auch mal ausprobieren das Messer wie immer aufzulegen und das Messer nicht wie gewöhnlich beim schleifen nach oben zu schieben, sondern es seitlich vom Stein zu ziehen, das soll den Grat auch entfernen.
Alle Wege führen nach Rom, Probier es aus und berichte dann hier, viel Glück!
Die Schneide meines Damastmessers franst immer mehr aus. Ich
schleife es mit einem Stein 2000 er Körnung im 20 Grad Winkel
von beiden Seiten gleichmässig zur Schneide hin.
Hallo,
so wie es scheint, hast Du einen Restgrat nach dem Schleifen übrig. Dieser Restgrat wird durch Deinen Schleifstein nicht hinreichend entfernt.
Um den Restgrat zu entfernen nutze ich selbst Lederriemen mit Polierpaste, das funktioniert meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten.
Ansonsten schau doch mal hier vorbei:
http://www.messer-machen.de/messer.htm#stufen
Da wird das Schärfen des Messers in 5 Schritten mit der Behandlung des Restgrates erläutert.
Wenn Du hier ungefähr auf die Hälfte runterscrollst findest Du auch ein Video zum Restgrat:
http://www.messer-machen.de/messerblog/
Viel Erfolg noch beim Schärfen!
Hallo
Wie es nach ihrer Beschreibung aussieht ist die Klinge
zu spröde das heist sie ist zu hart. Dadurch bricht das harte Material der Klinge aus. Sie können einen 30 grad winkel für die schneide probieren dann wäre das Mateial nicht so dünn an der Schneide.
Gruß Rüdiger
Hallo Niedze352
Beim schärfen eines Kochmessers ist zu beachten das man -
- Das Messer immer in Schnittrichtung gegen den Stein bewegt.
- Das man nach jedem Zug die Seite wechselt.
- Das man anfangs mehr Druck - und wenn sich die Schneide scharf anfühlt immer weniger Druck ausübt.
Ps. der Druck sollte nie so stark sein das sich das Messer dabei wölbt und die Schneide nuch noch kontakt zu den Ecken des Steins hat.
Wichtig ist ebenfalls das der Wasserstein eine saubere Oberfläche hat und immer über einen Wasserspiegel verfügt.
Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind und das Problem weiterhin auftritt kann es noch evtl. an einer:
-falschen Anwendung (falsche schneid-Unterlage zb.Glass Stein Arbeitsplatte, zu hartes Schnittgut -z.b.Knochen- usw.)liegen
-falschen Lagerung des Messers (z.b. ungeschützt in „Messerschublade“ - NO GO - )
-falschen Schliff durch Schleifer oder Hersteller liegen- wodurch evtl. Spannungsrissen entsteanden sind.
Grundsäzlich gibt es viele möglichkeiten woran es liegen kann, welche sich am besten herrausfinden lassen wenn man sich die Klinge genau ansehen kann.
Mit freundlichem Gruß
Der klingenschmied
Hallo Niedze352,
wenn Sie ohne optische Hilfsmittel sehen können das die Wate der Klinge ausfranst würde ich das Messer beim Hersteller reklamieren weil das mit Sicherheit nicht normal ist.
Mit freundlichen Gruß
aus Solingen
Tilo Ullmann
Ich geht davon aus, das sich hier der Kohlenstoffhaltige Stahl aufgrund Schlechter Einbindung auslöst!
Holger Tange