Schneidemarken setzen !?

Hey Leute,

ich hab seit kurzem einen Business Inkjet 2600 A3+.
Bin eigentlich sehr zufrieden! Doch habe ich bei der Bedienung und den angeblichen 1000Tools meine Probleme.

Ich arbeite mit Freehand und lege in die Datei und das LayOut eps-Bilder 4c ab. Doch leider Druckt er mir keine klaren Bilder sondern nur verpixelte. Füge ich jedoch normale JPEGs ein sind die Bilder klar und scharf.
Weiterhin finde ich keinerlei Funktionen zur Druckausgabe der Datei-, Farb- oder Beschneideoptionen.
Wo sind die oder wie kann ich mit meinem Dokument diese mit ausdrucken?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Bis denn
Gruß Matze

Weiterhin finde ich keinerlei Funktionen zur Druckausgabe der
Datei-, Farb- oder Beschneideoptionen.

Sowas kann man im Druckertreibermenü auch nich einstellen, sondern direkt in deinem Programm.
Wegen den „verpixelten“ Bildern: Du hast bei deinem Layoutpgramm auch eine vernünftige Auflösung (min. 300 DPI) eingestellt?
Scheint so, als hättest du eher ein Problem mit deinem Programm als mit dem Drucker.

HAllo

Ich arbeite mit Freehand und lege in die Datei und das LayOut
eps-Bilder 4c ab. Doch leider Druckt er mir keine klaren
Bilder sondern nur verpixelte. Füge ich jedoch normale JPEGs
ein sind die Bilder klar und scharf.

Mit Freehand kenne ich micht besonders aus, aber ich denke wie die meisten dieser Programme werden EPS-Daten nicht gerastert, sondern der Postscript-Code direkt an der Drucker weitergereicht. Da du wahrscheinlich kein RIP hast, wird zum Druck von FH nur die grobe, eingebettete Vorschau genommen.

Das kannst du leicht ausprobieren. Erstelle die EPS mit einer hochauflösenden Vorschau, wird der Ausdruck besser? Oder drucke das ganze in eine Postscriptdatei und schau sie dir mit Ghostscript/-view an oder wandele sie in eine PDF um, ist dort die hohe Auflösung zu sehen?

Je nachdem was mit den Daten passieren soll (Offsetdruck?) solltest du auch über RBG statt CMYK Bilder nachdenken, die meisten Tintenstrahldrucker sind seitens der Treiber reine RGB-Drucker.

Falls das natürlich ein „Profi-Drucker“ mit Softrip (was können die 1000 Tools denn?) ist, liege ich komplett falsch :smile:

Gruß, DW.