Schneiden von audiodateien

hallo zusammen,
hat einer tipps zum schneiden von audiodateien? ich finde es sehr schwierig die anfänge und enden bei einzelnen eingeschobenen teilen zu finden, da der übergang recht fließend ist.
würde mich über tipps sehr freuen! (habe audacity und nero waveeditor)

Hi

Ich finde es
sehr schwierig die Anfänge und enden bei einzelnen
eingeschobenen teilen zu finden, da der Übergang recht
fließend ist.

Wie meinst du das? Kannst du ein konkretes Beispiel geben?
Was meinst du mit „Anfang“ und „Ende“ ? )Einen bestimmten Ausschnitt aus einem Lied, den du einzeln bearbeiten möchtest?)

würde mich über Tipps sehr freuen! (Habe Audacity )

Ich auch.

Gruß Nino

Wie meinst du das? Kannst du ein konkretes Beispiel geben?
Was meinst du mit „Anfang“ und „Ende“ ? )Einen bestimmten
Ausschnitt aus einem Lied, den du einzeln bearbeiten
möchtest?)

genau.

tipps wären super.

Servus Frageigel !

Wie meinst du das? Kannst du ein konkretes Beispiel geben?
Was meinst du mit „Anfang“ und „Ende“ ? Einen bestimmten
Ausschnitt aus einem Lied, den du einzeln bearbeiten
möchtest?)

genau.

tipps wären super.

Sorry, aber ich verstehe kein Wort. Was machst Du? Fügst ein Stück aus „Highway to hell“ in die „Mondscheinsonate“ ein und kannst jetzt nicht hören, wann „Highway to hell“ anfängt, oder wie, oder was, oder gegen wen, oder …?
Vielleicht kannst Du mal ganz genau beschreiben, was Du tust (tun möchtest), was das Ergebnis Deines Tuns ist (sein soll) und was Du (evtl. anders) haben möchtest. Vielleicht auch 'mal ein Soundbeispiel irgendwo hochladen.
Es ist sehr, sehr schwierig, anhand Deiner Angaben Dir irgendwelche gewünschten „Tipps“ zu geben.

Grüße aus Wien
Helmut

ich möchte einfach nur wissen, ob irgendjemand einen tipp hat, wie ich am besten exakt eine bestimmte gewünschte stelle in einem lied treffe, da es ja nicht wie z.b. bei filmen ist, dass ich in einzelnen bildern vorspulen kann und dann einfach da schneide wo eine szene aufhört.

Hi

Am besten ist natürlich, wenn du ein gutes Gehör und das passende Taktgefühl hast. Dazu hilft dir noch die Grafik der Audiospur mit den verschiedenen Kurven. Da du uns aber im unklaren lässt, was du genau machen möchtest, wird es schwer sein, die eine Möglichkeit zu beschreiben. Für mich persönlich gibt es verschiedene Gründe, einen Abschnitt aus einem Track auszuwählen und ihn zu bearbeiten.

Du solltest uns also halbwegs mitteilen können, damit die Antwort Problembezogen bleibt.

Gruß Nino

Servus Frageigel !

Siehe Betreff, jetzt (glaube ich) verstehe ich etwas mehr.
Zunächst musst Du natürlich die Stelle finden, an der Du schneiden willst, d.h. hören und dann hinscrollen.
Bei Audacity (Nero Wave-Editor kenn ich nicht so gut) kannst Du dann diesen Bereich, in dem Du schneiden willst, aufzoomen und den Bereich, den Du ausschneiden willst, markieren. Dann mit „Trim“ alles drumrum wegschneiden. Wenns nicht hundertprozentig passt, Undo und die Ränder - im Zweifel sogar im Millisekundenbereich - verschieben und nochma dat Janze.
Den genauen Schnittpunkt kannst aber nur Du heraushören und bestimmen. Der Verlauf von Luftschwingungen (Schall) ist nun mal nicht wie bei der Videobearbeitung (z.B: PAL) in 25 fps diskret aufgeteilt.

Grüße aus Wien
Helmut

Moin!

ich möchte einfach nur wissen, ob irgendjemand einen tipp hat,
wie ich am besten exakt eine bestimmte gewünschte stelle in
einem lied treffe

Manche Editoren (z. B. der von WaveLab) zeigen Dir die Wellenform der geöffneten Audiodatei an. Und die sieht bei Sprache anders aus, als beispielsweise bei Musik. Bei Musik wiederum sieht ein Schlagzeugsolo anders aus, als eine Klaviersonate. Möchtest Du nun beispielsweise in einem Rockstück gezielt das Schlagzeugsolo ansteuern, kannst Du das mit ein wenig Erfahrung sehr genau treffen.

Munter bleiben… TRICHTEX