Schneiden von MPEG-2 Datei

Guten Tag,
habe mir alte HI 8 Videofilme komplett auf DVD brennen lassen. Die MPEG-Dateien sind nun ca. 0,99 GB groß. Gerne hätte ich einzelne Sequenzen „herausgeschnitten“ und als eigene kleinere Datei abgelegt.
Welche Freeware oder Software kann so etwas bzw. geht das überhaupt noch ?
Danke für Ihre Hilfe
Theurich

Hallo,
arbeitest Du auf einem PC oder MAC.
Auf dem MAC gibt es eine Software iMovie, die es kann, auf dem PC den Moviemaker. Ansonsten hat Nero eine gute Schnittsoftware, die allerdings etwas kostet.

Hallo!

Ich habe zwar mit mpeg-Dateien noch nicht gearbeitet, aber ich verwende Adobe Premiere Elements (kostet ca. 100 €) und soweit ich weiß, kann man damit alle gängigen Videoformate bearbeiten.
Ich habe viele Video-Programme ausprobiert und damit bin ich momentan am zufriedensten - was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem einige ärgerliche Fehler hat (Viele Abstürze und oft sehr langsam!)
Insgesamt haben sich die 100 € Investition aber ausgezahlt!
lg
Johannes

Hallo.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die DVD als Video gebrannt. Und Videodateien kann man mit Videobearbeitungspogr. schneiden und, oder kürzen. Du musst die DVD nur herunter laden, um sie dann bearbeiten zu können.
Dumeklemmer.

Hi!
Wenn die Filme auf DVD gebrannt sind, liegen sie dort meistens als .vob Dateien. Diese Dateien kannst Du von der DVD runterkopieren auf die Festplatte und dort die Dateiendung .vob gegen .mpg austauschen. Dann sollte jedes gängige Schnittprogramm damit arbeiten können.
Für den Mac kannst Du dann mit iMovie arbeiten, beim PC ist meistens soetwas wie Windows Movie-Maker dabei.
Wenn Du etwas umfangreicheres möchtest, dann kannst Du Dir die Testversionen von z.B. Avid Express oder Adobe Premiere runterladen. Die sind meistens für mindestens 30 Tage frei nutzbar.
Hoffe, das hilft.

Hallo!

Prinzipiell etwas schwierig, das MPG nur ab und zu ein Vollbild hat und dazwischen nur „Bildänderungen“ speichert.
Oft geht man deshalb her und konvertiert zuerst z. B. in DV (mit 3,6 MB/sec), eventuell Tonspur extra.

Dann beides in einem Schnittprogramm verheiraten + schneiden; ggf. Ergebnis rekomprimieren.

Am Mac für ersteres gut: MPEG Streamclip.
Gibt’s auch für Windoof :wink::
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html
Vielleicht ist es auch schlau genug, mpg2 direkt zu schneiden – einfach mal rumspielen.

Grüße, Michael Steinle

Hi,
mit Ulead Filmbrennerei kannst Du z.B. eine DVD importieren, Ausschnitte neu schneiden und wieder auf DVD brennen.
Andere Möglichkeit:
Wenn Du die .vob Filmdateien in .mpg umbenennst (sind ja normale mpeg2 Dateien) kannst Du sie mit diversen freeware-Programmen zurechtschneiden. z.B. mpg scissors
http://www.chip.de/downloads/MPEG-Scissors-1.2.0.5_1…

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit MPScissors.
Jan Peter

Hallo,
habe damit leider überhaupt keine Erfahrung, sorry.
Grüße Andreas