bei meinem Fernsehgerät(s.o.) treten schon seit längerem Bildaussetzer auf. D.h., während der Fernseher läuft, fällt das Bild einfach komplett aus, völlig geräuschlos. Der Ton läuft aber weiter. Sobald ich das Gerät dann einmal augeschaltet habe, geht es wieder.
Bis vor kurzem kam das in recht großen Abständen vor und war daher auch nicht allzu störend, doch jetzt fällt das Bild schon kurz nach dem Einschalten wieder aus.
Daher meine Frage, ob ich das Gerät falsch bediene, reparieren lassen kann/soll oder mir doch ein neues Gerät kaufen sollte.
Ich schaue per DVB-T und nutze dafür einen Receiver von Philips. Habe bisher nur mal den Anschluss für das Scart-Kabel gewechselt, doch das führte zu keinem anderen Ergebnis.
bei meinem Fernsehgerät(s.o.) treten schon seit längerem
Bildaussetzer auf. D.h., während der Fernseher läuft, fällt
das Bild einfach komplett aus, völlig geräuschlos. Der Ton
läuft aber weiter.
Ich kenne das Gerät nicht, hört sich aber nach einem Röhrenfernseher an. Klassisch sind alle mir bekannten Röhrengeräte bzw. die Elektronik (Chassis) auf einseitigen Platinen bestückt, d.h. die Bauteile sind nur auf einer Seite verlötet. Dies ist zwar wartungsfreundlich, birgt aber das deutlich erhöhte Risiko von sogenannten kalten Lötstellen.
Deiner Beschreibung nach vermute ich als Ferndiagnose entweder eine ebensolche kalte Lötstelle oder einen Defekt eines Bauteiles. Problem wird sein, einen Radio-Fernseh-Fritzen zu finden, der sich noch die Mühe macht, den Fehler durch Sichtkontrolle und/oder Kältespray-Tests wirklich herauszufinden und nicht gleich von wirtschaftlichen Totalschaden zu reden.
Man kann versuchen, die entsprechenden Bereiche nachzulöten. Dazu brauchst Du aber etwas Fachkenntnis und einen Schaltplan (oder Erfahrung), sonst müßtest Du die gesamte(n) Platine(n) nachlöten, was Ewigkeiten dauert.
Wenn Du im Ort einen altgedienten, über 50 Jahre alten RF-Techniker hast, besteht die Chance, daß dieser den Chassis-Typ gut kennt, nicht erst einen Schaltplan bestellen muß und weiß, wo er anzusetzen hat. Vereinbare mit ihm, daß er nur mal schauen soll, seiner Meinung nach kalte Lötstellen suchen und nachlöten und evtl. 2-3 Tests der betroffenen Teile vornehmen soll. Dass sollte für 20-30 Euro machbar sein. Alles darüber… mußt Du wissen.