ich hatte mich schon einmal an Sie gewendet, weil ich mir eine Umhängetasche schneidern lassen wollte und habe viele hilfreiche Antworten bekommen. Dafür möchte ich mich bedanken.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage des richtigen Stoffes. Bei den bisher gekauften Umhängetaschen (Crossover-Bags oder wie auch immer) hat sich das Obermaterial abgescheuert, sodass das Futter zum Vorschein kam (es handelte sich um Kunstleder). Diesen Effekt möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich dachte an Rucksacknylon oder sehr feste Baumwolle.
Über andere Ideen freue ich mich natürlich auch.
Ich verlasse mich voll und ganz auf Ihre Erfahrung.
es erstaunt mich sehr, wer lässt sich heutzutage noch Umhängetaschen schneidern?
Nun gut, es sei denn!
Man kann verschiedene Stoffarten verwenden, auch geschinzter Stoff ist geeignet. Wenn aber, wie Sie schreiben, das Kunstleder abgetragen ist, kann man solche Art Stoffe nicht verwenden.
Wie wäre es mit einem weichen Leder? Das hält todsicher jeden Stoss ab, scheuert nicht durch und hält erstaunlich lange.
Gern kann ich Ihnen eine Lage Leder zur Verfügung stellen, habe da noch etwas in meinem Besitz und kann es erübrigen.
Schenken macht Freude!
Melden Sie sich bitte und schreiben Maße dabei und vielleicht die Farbe.
Als Stoff würde ich folgendes empfehlen: fester Jeansstoff, fester Anorak- oder Mantelstoff, Taschenstoff. In manchen Online-Shops gibt es richtige Taschenstoffe für den Trekkingbedarf. Da bekommt man dann auch entsprechend Schnallen, Riemen und ähnliches. Als Suchbegriff empfehle ich CORDURA METERWARE.
Viel Glück
Kirsten
Sie sollten für eine Tasche entweder eine LKW Plane nehmen, die gibt es in Bastelgeschäften oder Stoffgeschäften. Vielleicht auch bei Speditionen. Die ist wasserdicht und sehr robust. Oder man kann echtes Leder nehmen, dafür müssten Sie mal in den gelben Seiten nachschauen, ob es in der Nähe einen Lederhändler gibt, oder im Internet bei Fauck nachsehen. Ein gewachster Baumwollstoff ist auch möglich, oder, oder , oder. Da gibt es viele Möglichkeiten. Gutes Gelingen
Gruß Silke Behrens
Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte mich schon einmal an Sie gewendet, weil ich mir eine
Umhängetasche schneidern lassen wollte und habe viele
hilfreiche Antworten bekommen. Dafür möchte ich mich bedanken.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage des richtigen
Stoffes. Bei den bisher gekauften Umhängetaschen
(Crossover-Bags oder wie auch immer) hat sich das Obermaterial
abgescheuert, sodass das Futter zum Vorschein kam (es handelte
sich um Kunstleder). Diesen Effekt möchte ich auf jeden Fall
vermeiden.
Ich dachte an Rucksacknylon oder sehr feste Baumwolle.
Über andere Ideen freue ich mich natürlich auch.
Ich verlasse mich voll und ganz auf Ihre Erfahrung.
Hallo,
entschuldigung für die späte Antwort …
zuerst kommt es darauf an, an welcher Stelle sich die Tasche durchscheuert …
Rucksacjnylon ist natürlich bestens - nur ist die Optik eher bescheiden; ich habe einen Rucksack aus Folie für Tischdecken genäht … war durchsichtig mit Erdbeeeren drauf - einfach mit passender oder kontrastierender Baumwolle als Futter unterlegt - das Teil ist nun sogar abwaschbar.
Oder die Stellen, die durchscheuern, mit einem robusten Stoff versehen - Baumwolle ist schon sehr gut, eben eine feste Qualität …
Für weitere Hilfe bräuchte ich ene detaillierte Anfrage - hoffe, auch ein wenig behilflich gewesen zu sein … viel Spass bei der Umsetzung
deine Ideen sind ganz gut! Es gibt z.B. auch beschichtete BW, die ist dann noch unempfindlicher. Oder du probierst es mit LKW-Plane, wenn dir die Optik gefällt…
Viel Erfolg!