Ich spiele mit dem Gedanken, mir für einen besonderen Anlass ein Rohseidenkostüm nähen zu lassen. Es hat mich allerdings umgehauen, was die erste Schneiderin, bei der ich mich erkundigt habe, dafür verlangt: 500 € allein für die Jacke, und das ohne Material, nur für die Arbeit. Für das ganze Kostüm mit einem Top kämen ca. 900 € zusammen, und den Stoff brauch ich ja auch noch.
Habe ich eine besonders teure Vertreterin ihrer Zunft erwischt, oder kostet das einfach soviel?
ich weiss nicht, was Du für Preisvorstellungen hast:wink:
Ich kenne mich natürlich nur bei Herrenschneidern oder -maßkonfektionären etwas aus.
Ein maßkonfektionierter 2-teiliger Anzug mit einer vernünftigen(!) Stoffqualität (120 Garn) kostet in Deutschland komplett ab ca. 700EUR aufwärts. In Süddeutschland leider Gottes wohl eher ab 1000 EUR. Maßkonfektioniert heißt hierbei, dass der Anzug von Standardmaßen beim Aufbau auf Deine Maße geändert wird.
Willst Du tatsächlich einen echten Maßanzug, so bist Du ratz-fatz bei 1500 EUR aufwärts. Der Kanzler lebts ja mit Brioni vor: ab 2000 EUR habe ich gehört.
Da die Jacke das teurere der beiden Teile ist und bei einem Damenkostüm sicher ähnlich aufwendig in der Herstellung ist, dürften die Preise bei Frauen nur geringfügig niedriger sein.
Aber: Wenn man den Eindruck hat, dass die Figur stabil ist:wink: und man mit klassischen Schnitten und Stoffen auch länger zurecht kommt, gibts für mich nichts schöneres, als einen Anzug in den eigenen Maßen.