Hallo,
obwohl ich eigentlich dafür gar keine Zeit habe, möchte ich sooo gerne mal wieder etwas anderes ausprobieren.
Meine 17-jährige Tochter wünscht sich so 'nen aktuelles Chennile?-Kostüm. Kaufen wäre einfacher, aber ich würde es zu gerne mal selbst schneidern.
Wie kriegt man das am besten als Laie hin. Schon klar, Stoff kaufen, Schnitt dazu … aber was ist,wenn ich z.B. den Schnitt etwas verändern muss, weil er nicht genau passt und und und…
Hab meiner Tochter als sie Baby war nen Schneeanzug genäht, aber der mußte halt nicht sooo paßgenau sein.
Wer weiß Hilfe.
Danke jetzt schon für jede Antwort
Liebe Grüße
Annemarie
Schneidern mcht Spaß und es kann wirklich jeder lernen. Am Anfang ist ändersn etc noch etwas schwierig, halt Erfahrungssache.
Am besten kauft man sich ein Schnittmuster. Das ist dann genau auf die Größen abgestimmt (38, 40 etc.)
Dabei steht meistens, wieviel Stoff man dafür braucht, wie man die Teile darauf ausschneidet und so.
Viel kann man da nicht falschmachen.
Wenn das dann zugeschnittenist wird das ganze zusammengeheftet. DAnn kann man das vorsichtig anprobieren. Sollte etwas nicht passen, lassen sich das mit Nadeln umstecken.
Erst wenn alles sitzt wird richtig zusammengenäht.
Viel Spaß dabei!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
chenille?? chenille ist so ein samtartiges gewebe … das meinst du bestimmt nicht oder? meinst du vielleicht kostüme im chanel-stil??
ich rate dir einen kurs an der vhs zu belegen, bevor du deiner tochter etwas nähst … 17-jährige sind in der regel ziemlich pingelig und du machst dir evtl. viel mühe und sie zieht es dann garantiert nie an ;o))abgesehen davon sind die utensilien (stoff, knöpfe, futter, reißverschluss) nicht gerade billig.
also wenn du es unbedingt selbst machen willst, lass es dir von jemandem beibringen, den rock bekommst du notfalls noch selbst hin, aber eine jacke mit futter ist doch eher was für fortgeschrittene.
naja, und wenn s gar nicht klappt: beim h&m gibts es diese kostüme für kleines geld … ich weiß nicht, ob du da mit dem selbstgenähten mithalten kannst :o)
grüßle, BC
Hi annemarie,
ich bin ja die absolute Selbernähenthusiastin aber ein Chanel Kostüm???
Kostüme müssen „sitzen“, d. h. Du hast was die Passform angeht kaum Spielraum.
Jacke füttern, Reissverschlüsse etc. wurde ja schon angesprochen.
Und mit den Schnittmustern ist das auch so eine Sache - jede Selbernäherin kann die Gruselgeschichten über die mangelnde Passform von fertigen Schnittmustern erzählen. Die Schnittmuster sind eben für die „ideale“ Frau gemacht - und wer ist das schon?
Wenn Du Dich wirklich gleich auf ein solches Projekt stürzen willst rate ich Dir das im Rahmen eines Nähkurses zu machen. Besprich mit der Kursleiterin VORHER Deinen Wunsch und lass Dich beim Stoffkauf beraten. Für die „Chaneltypischen“ Stöffchen bist Du nämlich schnell eine ganze Menge Geld los.
Auch das Schnittmuster muß man genau aussuchen - da gibt es auch einfachere und kompliziertere…
Was hält Deine Tochter denn von einem Rock? Vielleicht im Retro Stil aus Cordstretch oder Jeans…
Leicht stretchige Stoffe sind „gnädiger“ da muss die Passform nicht bis aufs i-Tüpfelchen stimmen…
Ansonsten: http://www.hobbyschneiderin.de/index.php
Viele Grüße
Sue
Hallo,
ja, ich meinte chenille.
hab bei unserer vhs geblättert - und siehe da, sie bieten einen kurs an und ich werde teilnehmen.
aber du hattest recht, wahrscheinlich mach ich dort erst mal etwas anderes und kaufe meiner tochter ein kostümchen, da kann ich mir sicherer sein, sie zieht es an!!
danke dir und liebe grüße
annemarie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo an alle und vielen Dank.
hab mich entschlossen, mir erst mal selbst etwas zu nähen in einem kurs der vhs - dann sehen wir weiter. meiner tochter kauf ich lieber ein fertiges kostümchen.
liebe grüße
annemarie
+++:
Hallo,
obwohl ich eigentlich dafür gar keine Zeit habe, möchte ich
sooo gerne mal wieder etwas anderes ausprobieren.
Meine 17-jährige Tochter wünscht sich so 'nen aktuelles
Chennile?-Kostüm. Kaufen wäre einfacher, aber ich würde es zu
gerne mal selbst schneidern.
Wie kriegt man das am besten als Laie hin. Schon klar, Stoff
kaufen, Schnitt dazu … aber was ist,wenn ich z.B. den
Schnitt etwas verändern muss, weil er nicht genau passt und
und und…
Hab meiner Tochter als sie Baby war nen Schneeanzug genäht,
aber der mußte halt nicht sooo paßgenau sein.
Wer weiß Hilfe.
Danke jetzt schon für jede Antwort
Liebe Grüße
Annemarie