Ich habe eine urheberrechtsfreie DVD (ja sowatt gibts) auf meinen PC überspielt (.vob-Dateien) und würde gerne einige Sequenzen herausschneiden.
Nun hab ich schon gemerkt, dass viele Programme mit den vob’s gar nicht arbeiten können, daher habe ich den Film in mpeg2 konvertiert. Aber meine Versuche mit MovieXone (freeware) waren nicht von Erfolg gekrönt.
Könnt Ihr mir (am besten preisgünstige) Programme empfehlen, mit denen ich diese Dateien komfortabel schneiden und (ruckelfrei) als mpeg2’s abspeichern kann?
Nun hab ich schon gemerkt, dass viele Programme mit den vob’s
gar nicht arbeiten können, daher habe ich den Film in mpeg2
konvertiert. Aber meine Versuche mit MovieXone (freeware)
waren nicht von Erfolg gekrönt.
Sollte aber gehen (als Ziel avi-out auswählen)
Könnt Ihr mir (am besten preisgünstige) Programme empfehlen,
mit denen ich diese Dateien komfortabel schneiden und
(ruckelfrei) als mpeg2’s abspeichern kann?
TMPGenc oder VirtualDub, beides Freeware, findest du über eingschlägige Suchmaschinen.
VirtualDup kann leider kein MPEG bearbeiten, das TMPGenc kenn ich nicht. Mit MGI Video Wave 4 funktioniert das schneiden von MPEG auf jeden fall. Das prog findest du des oefteren als trail auf verschiedenen CD´s in PC-Zeitschriften oder im inet zum runterladen (ca. 30mb)
Verbessert mich wenn ich falsch bin, aber mit FlaskMPEG kann man doch das vob-file direkt in avi umwandeln, right? Dann koenntest du mit VirtualDup arbeiten. Als avi koenntest du die ausschnitte auch in DivX codieren, also weit platzsparender als MPEG.
Der nachteil des vielen hin und her-codieren ist natuerlich die lange berechnungszeit und ein qualitaetsverlust.
Wenn du willst ann ich dir ein programm schicken, mit dem du von der DVD direkt in avi (bzw DivX) auf deine platte rippen kannst. Dann kannst du mit VirtualDup recht einfach die entsprechenden stellen rausschneiden.
Bye
Perseus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du eigentlich ne Ahnung wo ich ne alte version herbekomme, die noch ASF bearbeiten kann?
das TMPGenc kenn ich nicht.
Solltest du dir mal anschauen.
Mal schauen, zur zeit ist die Zeit recht knapp, aber mal schauen was die Zukunft bringt.
Verbessert mich wenn ich falsch bin, aber mit FlaskMPEG kann
man doch das vob-file direkt in avi umwandeln, right?
Right, wenn das VOB nicht verschlüsselt ist. Du kannst es aber
auch direkt in MPEG umwandeln.
Sagt das niht schon der name des Programs? *g*
Das kannst du bereits mit FlaskMPG, wobei der Codec (DivX
unabhängig vom Format (AVI, MPEG) ist.
?!?
Du kanst DivX auch auf MPG anwenden?
Hast du zufaellig erfahrung mit dem DivX 4 Beta codec? Hab nicht groß lust mich da durch alle einstellungen durchzuwuehlen (Die zeit ist halt knapp), welche einstellungen sind deiner Meinung nach empfehlenswert?