Hallo!
Einem Bekannten ist vor Kurzem ein Stück eines seiner unteren Schneidezähne ausgebrochen. Er hat keine Beschwerden und das Stück ist verlorengegangen. Er hat finanziell und zeitmäßig im Moment wenig Spielraum. Sollte ich ihn aus gesundheitlichen Gründen dazu drängen, zum Zahnarzt zu gehen, um das untersuchen/richten zu lassen, oder ist das eher ein rein optisches Problem?
sorgenvolle Grüße
igel
Hallo igel,
Ich kann Dir zwar keinen fachlichen Rat geben, aber was ich weiß ist:
Der Zahnarztbesuch kostet natürlich 10€ Praxisgebühr. Aber eine einfache Füllung am Zahn kostet sonst nichts. Auch an meinen Schneidezähnen wurde vor kurzem etwas gemacht und das hat die Kasse bezahlt. Nur die 10€ waren halt fällig.
Besser ist es auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, denn der kaputte Zahn kann noch mehr abbrechen oder Karies entstehen an der Stelle, wo ja wahrscheinlich der Schmelz beschädigt ist.
Also ich würde deinem Bekannten auf jeden Fall zu dem Arztbesuch raten.
Wenn es mit dem Zahn schlimmer wird, dann wird es teurer. Denn Zahnersatz zahlt die Kasse natürlich nur einen Zuschuß.
Aber das muß jeder selbst wissen. Ich habe auch Angst zum Zahnarzt zu gehen, aber es muß halt manchmal sein.
Liebe Grüße