Ich bin auf der Suche nach einem textilen Stoff, der nur schwer zu zerschneiden ist. Spontan kam mir Kevlar in den Sinn. Ich weiß, dass man dieses für schusssichere Westen benutzt wird, doch ob es auch einer Schere standhält? Keine Ahnung. Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand, ob und wo man Stoffmuster erhalten kann? Bin ich „auf dem falschen Dampfer“ und ein anderes Material wäre besser geeignet?.
Danke für Euren Rat!
ich denke schon, dass du da falsch liegst - nach meiner Erfahrung lassen sich gerade „harte“ Fasern sehr gut mit der Schere schneiden, selbst Kohle- und Glasfasern, meistens sogar besser als weiche Pflanzenfasern - nur die Scheren machen nicht so lange mit.
Frag mal beim Metzgerei-Bedarf: messer-sichere Bekleidung wird mit Metallschlingen verstärkt, ganz wie im Mittelalter die Kettenrüstungen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mich auch gefragt, wofür das verwendet werden soll ?
Konkret brauche ich für eine Absperrung ein aufrollbares Band, dass nur sehr schwer mit Messern, Scheren oder Bolzenschneidern durchtrennt werden kann. Klar, irgendwie kan man alles schneiden, es soll halt nur möglichst schwer gemacht werden.
Ich hatte mal ein Material in Händen, dass beim Versuch es zu schneiden, immer feiner aufgesplittet wurde, es war allerdings nicht flexibel/textil. Das Ideal wäre also eine Mischung aus Drahtgeflecht und möglichst widerstandsfähigem textilem Material.