Schnell cholerisch

Hallo,

Zwei eventuell wichtige Informationen über mich: Bin 17 und weiblich

Jetzt zu meinem Problem: Ich werde ziemlich schnell wütend wegen Kleinigkeiten z.B. wenn eine sehr gute Freundin zum Spaß meinen Computer ausmacht obwohl ich ihr sagte dass sie das nicht tun soll da ich gerade eine Datei speichern wollte (die aber unwichtig war).
Ich bin danach so wütend geworden das ich ihr schon eine verpassen wollte und mich gerade noch so eingekriegt habe. Furchtbar!
Ich bin dann einfach rausgegangen! Und sie hatte auch ein wenig Angst vor mir da sie an meinem Gesichtsausdruck sehen konnte das ich keinen Spaß mehr verstand. Wegen so einer Kleinigkeit regt man sich doch nicht auf. Das mit dem Computer hat sie ja nicht nur bei mir gemacht sondern auch mal bei Anderen und die sind nicht so wütend geworden. Das passiert mir aber recht häufig das ich dann demjenigen eine verpassen will. Warum?
Vielen Dank im voraus!
LG Mrs.Dumb

Hallo,

Du reagierst auf Grenzverletzungen.

Wenn Du wütend wirst, sind das offenbar keine Kleinigkeiten - jedenfalls nicht für Dich.

Dein Beispiel: Wenn ‚eine sehr gute Freundin aus Spaß‘ Deinen Rechner ausschaltet, obwohl Du ihr sagtest, sie solle das nicht tun, und sie tut das dennoch, so ist das keine Kleinigkeit, sondern eine Unverschämtheit.

Es ist Dein Recht, wütend zu werden. Sie hat Deine Grenze missachtet. Egal, ob Du etwas Wichtiges oder Unwichtiges am PC gemacht hast. Du wolltest nicht, dass sie ihn ausschaltet.
Egal auch, wie andere Leute reagieren, wenn ihnen jemand den ‚Saft‘ abdreht, solange sie am PC sind.

Jeder Mensch hat andere Grenzen. Man kann verlangen, dass die eigene Grenze respektiert wird. Jedenfalls so weit, dass man dadurch nicht anderer Leute Grenzen verletzt. Da müsste man sich einigen…

Wie geht man mit Grenzverletzungen um?

Sehr gut, wie Du das gemacht hast. Rausgehen. Luft holen. Auf 10 zählen… egal was, aber nicht zuschlagen.

Schläge lösen das Problem nicht. Gell!

Über eine Sanktion solltest Du schon nachdenken, damit Deine ‚sehr gute Freundin‘ künftig weiss, wo Du Deine Grenzen setzt.

Du könntest ihr z.B. sagen, dass Du sie nicht mehr in Deiner Nähe haben willst, wenn Du am Computer etwas machst, weil Du ihr nicht mehr vertraust.

LG Maralena

Positiv denken
Hi, erst mal Anerkennung dafür, dass du dich beherrschen kannst, kann nicht jede®, auch in reiferem Alter.

Ansonsten kann man, ohne dich näher zu kennen, nur Binsenweisheiten absondern:
Vielleicht hast du eigentlich Wut auf andere (Eltern?) und traust dich nicht, dir das einzugestehen.
Vielleicht bist du einfach so, man kann damit leben.
Vielleicht bist du ja mit Recht wütend, MIR würd’s auch nicht passen, wenn jemand meinen PC ausstellt, hätt’ ja auch was wichtiges ungespeichert sein können, und in deinem Alter kann man auch schon reifere Scherze erfinden.

Also bleibt nur der Rat, auch in Zukunft lieber einmal mehr ruhig durchzuatmen und darauf zu vertrauen, dass du ja auch älter und reifer wirst.

Zoelomat, ein Mann im besten Alter, der sich NICHT immer beherrschen
konnte, aber dem zum Glück bisher nie etwas nachgewiesen werden konnte.

Ja, danke für die verständnisvollen Antworten! =)
Aber ich reagiere nicht immer so „gelassen“
Manchmal nörgel ich dann auch ein wenig bis ich merke dass den Anderen das ja auch nicht gefällt. Und ich musste mich schon sehr konzentrieren um nicht dem Impuls (ihr was anzutun) nachzugeben. Es war wie eine Starre. Ist das denn normal?

Hi

Ich würde es mal fast für normal betrachten .
jeder Mensch reagiert etwas anderst und mit dem kommenden Alter oder Reife , mit erfahrungen aus dem Leben sowiso .

Mein kleines Patenkind ( 4 Jahre ) hat so unsinn auch schon mal drauf , Sie grinst dann wie ein Honigkuchen , wenn der Rechner aus ist .
Sie bekommt dann auch gesagt das sie das nicht soll , gelegentlich wird der Vater oder ich da auch schon mal laut , das Sie abdüst ( vor Angst ) , aber deine Freundin ist ja wohl über die 4 Jahre hinaus .

Aber ich überlege gerade …

könnte es aber auch vielleicht sein , das die Freundin den Rechner ausmacht , weil Sie abgenervt ist , weil Sie mal tanzen gehen will und du 25 Std am Tag vor der Kiste hängst ?

Aber mal so am Rande .
lege dich einfach mal hin , Fernseh aus , Radio aus und döse … überdenke mal dein Leben , dein Handeln , ob alles so läuft wie du dir das vorstellst und überlege mal parralel dazu Eindrücke an denen die vor Wut gerast bist , ob sich das Üroblem nicht einfacher gelöst hätte , wenn mann dann nur in Ruhe aber energisch sachlich argumentiert hätte .

Klar , das klappt im Leben nocht immer , ich werde auch regelmässig mit "Scheissdreck " als Teamleiter eines Bautrupps ( Sicherheitselektronic ) ) konfrontiert , da haben irgendwelche Maurer usw ein Kabel kaputt gemacht usw .
ich könnte jetzt rasend wie eine Furie den Bauteamleiter der Mauerer zur Schnecke machen , aber was bringt das ?
Das Kabel wird davon nicht ganz !
Also spricht man ganz sachlich mit dem , der Spricht dann mit seinen Mitarbeiter und dann bleibt ein kooperatives Verhältniss bestehen , hätte ich ihn zur Schnecke gemacht , hätte ich den Ruf : der Scheiss Elekrtiker , das Arschloch …

denke mal darüber nach

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gutenabend mr.dumb (wie kommst du als wbl. Wesen auf so einen Namen?)

ich persoenlich finde die Antwort von Maralena ausgezeichnet. Und fuer Leute wie deine „Freundin“ ist ein Wutausbruch als Antwort auf ihre Spaesschen genau richtig. Es ist deutlich zu machen, dass ein Eindringen oder nicht acceptieren des Privatbereichs deutlich „bestraft“ wird. Und mit 17 hast du alle recht um Wut zu zeigen.

Gruss: Ge-es

Hallo,

Rumnörgeln tut man, wenn einem etwas nicht passt, aber man nicht weiss, was oder wie genau man jetzt das sagen soll.

Rumnörgeln wird von anderen Menschen nicht verstanden. Sie merken schon, dass bei Dir keine Freude aufkommt, aber WAS genau und WIE sehr Dich etwas stört, erkennen sie nicht. Also: werde Dir selbast klar, WAS Dich stört und sage es.

So ein Starre ist normal. Du willst keine Spielverderberin sein. Andere Leute scheinen auch nicht so empflindlich zu sein. Andererseits bist Du auf 180. Wie reagieren? ‚Starre‘ ist also völlig normal und nicht das Schlechteste.

Noch mal: zuschlagen hilft nicht. Du fühlst Dich hinterher schlecht, die andere Person ist beleidigt/entzetzt/schlägt zurück - jedenfalls ist alles im Eimer. Aber das Wichtigste: Der Schaden - z.B. eine verlorene Datei (oder eine Beleidigung, oder was auch immer), wird durch Gewalt nicht wieder gutgemacht.

Viele Grüße
Maralena

1 „Gefällt mir“