Schnell eine Sprache lernen

Hallo
Ich suche nach Tipps, um schnell Französisch zu lernen und mein Englisch zu verbessern. Ich brauche beides für den Beruf. Ein Aufenthalt im Ausland kommt durch mein Baby nicht Frage. Dadurch sind meine zeitlichen Möglichkeiten auch sehr eingeschränkt.

Wer hat Tipps? PS ich wohne in Luzern/Schweiz.

Danke und liebe Grüsse
Rika

Hallo Rika,

ich nochmal :o)

Ich suche nach Tipps, um schnell Französisch zu lernen

Von Grund auf, oder hast du schon Vorkenntnisse? Ich könnte mir vorstellen, daß das einen großen Unterschied macht. Um es schnell von Grund auf zu lernen, wäre wohl ein Sprachkurs (mit möglichst wenigen Teilnehmern) ideal. Ob nun ein privates Sprachinstitut (wie Berlitz o.ä.) oder eine Volkshochschule (gibt’s die bei euch in der Schweiz?), das hängt wahrscheinlich auch vom Geldbeutel ab. Schneller lernt man’s wahrscheinlich an einem Institut, aber das kostet sicher auch mehr.

und mein Englisch zu verbessern.

Sprechen, sprechen, sprechen. Vielleicht schaust du mal nach Konversationsgruppen. Hier bei uns hängen in Uni-Nähe öfter mal Zettel an Ampeln, Straßenlaternen etc., daß jemand Konversationspartner sucht - oft auch im Austausch, d.h. „du hilfst mir, mein Deutsch zu verbessern, und ich helfe dir mit deinem Englisch“.
Oder du findest an deinem Arbeitsplatz jemanden, der Interesse hat, die Sprache mit dir zu üben. Bei uns gibt’s z.B. fremdsprachige „Stammtische“ beim Mittagessen in der Kantine.
Ansonsten: viel lesen, Filme gucken, CDs hören usw. Das hilft ungemein und macht auch noch Spaß.

Hoffe, das hilft dir schon mal weiter!

Viele Grüße
„Raven“

Hallo Rika,

da kannst Du schon mal anfangen:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEFR/DEFR002.HTM
Über „Menü“ kommt man noch in viele andere Sprachen.

Wenn Du lieber aktiv lernst (also etwas machen müssen, schreiben usw.) finde ich als Software „Strokes easy learning“ gut, wenn man man von Null anfängt, und das Programm „Tell me more“, wenn man schon ein bißchen was kann. Also bei „Strokes“ lernt man mehr und „Tell me more“ ist unterhaltsamer (meine persönliche Meinung).

Gruß und viel Erfolg
Gela

Von Grund auf, oder hast du schon Vorkenntnisse? Ich könnte
mir vorstellen, daß das einen großen Unterschied macht.

Das ist generell eine sehr wichtige Frage. Wenn du A n f ä n g e r bist, mache dich vorerst mit der Grammatik und den wichtigsten Vokabeln vertraut. Ohne gute Grammatikkenntnisse kommst du nicht weit! Als F o r t g e s c h r i t t e n e kann ich ebenfalls nur empfehlen, viel zu sprechen (trainiert nämlich auch nochmal dein Gehör), in Intertforen zu schreiben (vor allem, wo viele Amis und Franzosen sind! da lernt man immens viele Vokabeln…) und viele Filme zu schauen. Chatten ist auch noch so ne Möglichkeit, aber manchmal trifft man da nur Idioten. Ansonsten penpal-Seiten, falls du zu Internetbekannschaften Vertrauen hast.

Geldmäßig würde ich dir raten, erst einmal nach Internetangeboten zu schauen, die gratis sind. Es gibt Seiten mit Einstufungstests, Grammatiktests etc. Außerdem sind Bibliotheken oder Unikurse immer wesentlich günstiger als neue Software oder Sprachkurse. Was mir auch immer sehr geholfen hatte waren Übersetzung von deutsch in x und Zettel an Gegenständen mit Übersetzungen.

Denk dran: Sprachen lernen ist ne Fleißarbeit! ^^

Hallo Chusger

Bist Du denn nicht in der Schweiz zur Schule gegangen? Die 1. bzw. 2. Landessprache (D / F) zu erlernen ist doch obligatorisch - in einigen Kantonen früher (Bern ab 3. Klasse Primarschule), in anderen später - ab Sek / Bez. Auch gibt es keine einzige Berufslehre ohne Französisch- bzw. für die Romands Deutschunterricht.

In jeder Stadt, ja sogar in fast jedem Dorf werden Abendkurse oder Hausfrauenkurse (am Nachmittag) angeboten. Auch Kurse an den Migros-Klubschulen sind nicht teuer. Aber eine Sprache für den beruflichen Gebrauch zu erlernen, braucht halt doch eine gewisse Zeit.

Oder zieh doch einfach in die Romandie um, z.B. nach Neuenburg, Lausanne, Fribourg oder in den welschen Jura, wo sie notfalls auch Schweizerdeutsch und Deutsch können (und können wollen).

Vielleicht gibt Dir eine pensionierte Sekretärin gerne Privatunterricht - handelst einen annehmbaren Preis aus.

Wichtig wäre auch zu wissen, in welchem Beruf Du arbeiten willst. Es gibt - sicher auch in Luzern - Sprachkurse mit branchenspezifischem Vokabular.

Gruss: Maggie

P.S.: Kannst mir auch mailen.