Schnell: Elektronische Heinzungssteuerung

Mein Mann schwärmt von einer elektronischen Haussteuerungsanlage, am liebsten hätte er einen Instabus (schreibt man das so?). Zumindest aber würde er gerne das eine oder andere im Haus poe-a-poe intelligent nachrüsten, angefangen bei den Heizungen. Er erzählte kürzlich was von einer Hausanlage, mit der man bis zu 8 Heizkörper steuern könne (gibt es auch größer), die einzelnen Heizköper-Regler kann man dann auch Stückweise dazukaufen. Da lässt sich dann einstellen, zu welchen Uhrzeiten und auf welche Temperatur der Raum geheizt bzw. wieder abgekühlt werden soll (z.B. Badezimmer nur morgens uns abends aufwärmen, tagsüber unbeheizt).
Meine Frage:

1. Wieso zentral steuern? Muss man das nicht individuell für jeden Heizkörper bzw. jedes Zimmer einzeln einstellen?
  2. Gibt es sowas auch mit Raumtemperatur-Sensor, dass die Heizleistung automatisch der effektiven Raumtemperatur angepasst wird?
  3. Kann mir jemand Markennamen nennen und Produkte empfehlen, damit ich (als leider absoluter Laie) keinen Blödsinn kaufe?
    Ich versuche über eBay was zu bekommen, evtl. auch gebraucht, da ich nicht mehr als 50,- EUR ausgeben möchte und hoffe, dass ich dafür aber zumindest ein gutes Starterset bekomme…

Helft ihr mir?
Besten Dank schon mal!!!

Mein Mann schwärmt von einer elektronischen
Haussteuerungsanlage, am liebsten hätte er einen Instabus

Jo is ne Prima Sache

(schreibt man das so?). Zumindest aber würde er gerne das eine
oder andere im Haus poe-a-poe intelligent nachrüsten,
angefangen bei den Heizungen. Er erzählte kürzlich was von
einer Hausanlage, mit der man bis zu 8 Heizkörper steuern
könne (gibt es auch größer), die einzelnen Heizköper-Regler
kann man dann auch Stückweise dazukaufen. Da lässt sich dann
einstellen, zu welchen Uhrzeiten und auf welche Temperatur der
Raum geheizt bzw. wieder abgekühlt werden soll (z.B.
Badezimmer nur morgens uns abends aufwärmen, tagsüber
unbeheizt).
Meine Frage:

1. Wieso zentral steuern? Muss man das nicht individuell für
    jeden Heizkörper bzw. jedes Zimmer einzeln einstellen?

jo is auch möglich

1. Gibt es sowas auch mit Raumtemperatur-Sensor, dass die
    Heizleistung automatisch der effektiven Raumtemperatur
    angepasst wird? Jop is Stand der Technik
  2. Kann mir jemand Markennamen nennen und Produkte empfehlen,
    damit ich (als leider absoluter Laie) keinen Blödsinn kaufe?
    Ich versuche über eBay was zu bekommen, evtl. auch gebraucht,
    da ich nicht mehr als 50,- EUR ausgeben möchte und hoffe, dass
    ich dafür aber zumindest ein gutes Starterset bekomme…

Also bei den Bussystemen die dem Standart EIB verwenden ist es egal welcher Hersteller da die Sensoren und Aktoren sowiso überwigend von Siemens hergestellt wird .
Bei Ebay wirst du kaum Glück haben und gebraucht wird es auch kaum zu haben sein .
bei deinen angestrebten 50 € hast du vieleicht das Glück das du 1 Aktor und 1 Sensor bekommst wenn überhaupt . der dann durch einen Zertifizierten Elektrotechniker programiert und Instaliert werden muss .
So ist es jedenfalls beim Busssystem .
Aber es bleibt ja noch das Funksystem das allerdings nicht Bussfähig ist und somit bei Erweiterungen probleme macht geraden wenn einige Jahre verganngen sind und der Hersteller das System in der art nicht mehr Herstellt. Ein weiteres Risiko ligt darin da es sich dabei um das algemein übliche 433 MHz Funknetz Handelt könnte es zu Fehlsteuerungen kommen wenn in der Nachbarschaft jemand sein Ferngesteuertes Auto betreibt .
Meine Empfehlung immer gut 50 € in den Sparstrumpf und dann ein Fachbetrib der Haussystemtechnik mit der Planung , Erstellung und Wartung beaufttragen .

Helft ihr mir?
Besten Dank schon mal!!!

Haussteuerungsanlage, am liebsten hätte er einen Instabus
(schreibt man das so?).

Hallo Anke,

ich würde mal so schätzen:
Für 50 EUR kriegst du vielleicht was Symbolisches zum Einwickeln für Weihnachten.
Für 500 EUR kriegst du eine Minimalausrüstung zum Experimentieren.
Für 5000 EUR kriegst du vielleicht ein verdrahtetes Einfamilienhaus, mit wenig Grenzen nach oben (wie wärs mit Blumen giessen, Einbruchsicherung…).

Gruss Reinhard

Haussteuerungsanlage Da lässt sich dann
einstellen, zu welchen Uhrzeiten und auf welche Temperatur der
Raum geheizt bzw. wieder abgekühlt werden soll (z.B.
Badezimmer nur morgens uns abends aufwärmen, tagsüber
unbeheizt).
Meine Frage:

1. Wieso zentral steuern? Muss man das nicht individuell für
    jeden Heizkörper bzw. jedes Zimmer einzeln einstellen?

Man kann beides. Reine Preisfrage.Ein Regler batteriebetrieben für einen Heizkörper (Honeywell Rondostat) kostet 50€. Alle gewünschten Funktionen an Bord.

1. Gibt es sowas auch mit Raumtemperatur-Sensor, dass die
    Heizleistung automatisch der effektiven Raumtemperatur
    angepasst wird?

Der Funkregler (Honeywell HR80) für einen Heizkörper kostet 115€. Dazu kommen entsprechende Steuergeräte. Dürfte sehr teuer werden.

1. Kann mir jemand Markennamen nennen und Produkte empfehlen,
    damit ich (als leider absoluter Laie) keinen Blödsinn kaufe?
    Ich versuche über eBay was zu bekommen, evtl. auch gebraucht,
    da ich nicht mehr als 50,- EUR ausgeben möchte und hoffe, dass
    ich dafür aber zumindest ein gutes Starterset bekomme…

Geh mal auf Google mit „Heizkörperregler“. Der Information sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß Vanic.

Nabend Anke
Warum so einen riesen Aufwand betreibenn der unnötige Kosten darstellt die sich wohl kaum amortisieren werden?!?!?
Eine ordentliche Heizungsanlage hat eine intelligente Reglung die man auf Tag, Nachtbetrieb und Nachtabsenkung einstellen kann.
Räume die sowieso kaum beheizt werden wie das Schlafzimmer benötigen so einen Schnick Schnack nicht, das Bad in dem man sich viel aufhält und eine wohlige Temperatur haben will kann man ohne sowas betreiben…und und und so könnte man jeden Raum aufzählen
Man hält sich doch nicht immer zur gleichen Zeit im gleichen Raum Tag für Tag auf.
Oder wird eine 1/2-1 Stunde vor Betreten des Bades ein Knöpfchen gedrückt damit es watm wird.
Für einen riesen Gebäudekomplex der auch über die Ferne elektronisch angesteuert und kontrolliert werden kann halte ich sowas für sinnvoll, aber doch nicht für ein Einfamilienhaus.
Die Temperatur die man haben will regelt man per Hand am Heizkörper und den rest übernimmt die Einstellung der Heizungsreglung (sofern vorheanden ?! nach EnEV vorgeschrieben) die man ganz auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.
Und die Preisvorstellung…nun ja dazu wurde ja schon genug gesagt.

Schönes Wochenende noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Eine ordentliche :Heizungsanlage hat eine :intelligente Reglung, die man :auf Tag, Nachtbetrieb und :Nachtabsenkung einstellen
kann.

Auf diese Weise wird aber nicht der tageszeitabhängige Wärmebedarf in einzelnen Räumen berücksichtigt.

…das Bad in dem man
sich viel aufhält und eine :wohlige Temperatur haben will :kann man ohne sowas :betreiben…

Wie denn? Willst Du extra zum Einstellen der Badtemperatur eine Stunde früher aufstehen? Und hinterher nach einiger Zeit regelmäßig vergessen, die Temperatur wieder herunter zu stellen, weil den ganzen Tag niemand zu Hause ist?

Man hält sich doch nicht :immer zur gleichen Zeit im :gleichen Raum Tag für Tag :auf.

Das ist wahr. Dennoch gibt es Nutzungs- und Lebensgewohnheiten. So wird z. B. das Wohnzimmer im Haushalt von Berufstätigen nur zwischen 18 und 23 Uhr genutzt, das Bad zwischen 6 und 7 sowie zwischen 22 und 24 Uhr und die Küche wochentags zwischen 7 und 8 Uhr. Vielleicht hat man noch Werkstatt- und Büroräume, diverse Kinderzimmer und ein Gästezimmer, mit jeweils ganz verschiedenen zeitlichen Nutzungen.

Beim Lüften ist es eine Eigenart von Thermostatventilen, daß sie voll öffnen. Das ist nicht sehr klug. Besser ist es, wenn Fensteröffnung und Zulaufregelung miteinander verknüpft werden. Natürlich muß Fensteröffnen und richtiger Durchzug möglich sein. Aber für die laufende, regelmäßige Lüftung wäre eine automatische Lüftung mit Wärmerückgewinnung deutlich kostensparender.

Den größten Kostenspareffekt bringt zeitgemäße thermische Isolierung der Außenhaut, also Dach, Wände, Fenster und Türen. In einem großen Haus kann sogar bei Niedrigenergiestandard von z. B. 50 kWh pro m² und Jahr noch ein satt 4stelliger Betrag für Heizkosten fällig werden. Dabei läppert sich im Laufe der Jahre und bei ziemlich sicher weiter steigenden Brennstoffkosten einiges zusammen. Dagegen ist mit Haustechnik ein Kraut gewachsen.

Wenn man schon dabei ist, von Fenstern bis zu den Heizkörpern (oder zu den Ventilen der Sektionen einer Fußbodenheizung) alles zu verkabeln, kann man bei der Gelegenheit auf große Teile der festen Unterputzinstallation verzichten. Kabelkanäle sind viel flexibler bei Veränderungen (und müssen nicht aus hübsch-häßlichem mausgrauen PVC bestehen). Dann hat man an jeder gewünschten Stelle Antennen-, PC-, Telefon-Anschlüsse und beliebige Mengen Steckdosen. Dann sucht man sich noch ein Stromschienensystem für die Beleuchtung aus und schaltet per Fernbedienung. Selbige kann, aber muß nicht unbedingt aus batteriebetriebenen Handteilen bestehen, sondern es können auch dekorative Säulen sein, die an passender Stelle im Raum stehen. Es gibt dafür suuuperschicke Sachen. Läuft die Kaffeemaschine noch? Hab ich den Herd ausgeschaltet? Gehört alles der Vergangenheit an, weil sich ganze Gruppen von Verbrauchern oder Räumen stromlos schalten lassen, etwa beim Verlassen und Abschließen des Hauses.

Wenn mal etwas verändert werden soll, ein zusätzlicher Strahler wird gebraucht oder ein paar Steckdosen, muß man üblicherweise mit Hammer und Meißel sowie Gips eine Menge Dreck machen und die spiegelglatt verputzten Wände ruinieren. Das ist mit einem System der beschriebenen Art alles Vergangenheit.

Der Pferdefuß: Der Spaß wird nicht ganz billig und ist auch eher ungeeignet, um auf die Husche von Laienhand realisiert zu werden. Aber im Zuge einer umfassenden Sanierung, wenn ohnehin alles erneuert wird, halte ich es für überlegenswert, die alten Gipsergewohnheiten bei der Hausinstallation hinter sich zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Eine ordentliche Heizungsanlage hat eine intelligente Reglung,
die man auf Tag, Nachtbetrieb und Nachtabsenkung einstellen
kann.

Auf diese Weise wird aber nicht der tageszeitabhängige
Wärmebedarf in einzelnen Räumen berücksichtigt.
Wie denn? Willst Du extra zum Einstellen der Badtemperatur
eine Stunde früher aufstehen? Und hinterher nach einiger Zeit
regelmäßig vergessen, die Temperatur wieder herunter zu
stellen, weil den ganzen Tag niemand zu Hause ist?
Das ist wahr. Dennoch gibt es Nutzungs- und
Lebensgewohnheiten. So wird z. B. das Wohnzimmer im Haushalt
von Berufstätigen nur zwischen 18 und 23 Uhr genutzt, das Bad
zwischen 6 und 7 sowie zwischen 22 und 24 Uhr und die Küche
wochentags zwischen 7 und 8 Uhr. Vielleicht hat man noch
Werkstatt- und Büroräume, diverse Kinderzimmer und ein
Gästezimmer, mit jeweils ganz verschiedenen zeitlichen
Nutzungen.
Dabei läppert sich im Laufe der
Jahre und bei ziemlich sicher weiter steigenden
Brennstoffkosten einiges zusammen. Dagegen ist mit Haustechnik
ein Kraut gewachsen.
Der Pferdefuß: Der Spaß wird nicht ganz billig und ist auch
eher ungeeignet, um auf die Husche von Laienhand realisiert zu
werden.

Hi.

Natürlich hast du recht. Allerdings sprengt die Ideallösung den finanziellen Rahmen des Normalbürgers.
Ich hatte mit drei (Bad, Küche, Wohnzimmer) programmierbaren Th-Ventilen meinen Wärmebedarf im Griff. Centraregler, etwa 50€ das Stück, ein Satz Batterien im Jahr. Und von Laienhand realisierbar.

Gruß Vanic.