bei unserem neuen projekt haben wir einiges in südfrankreich zu tun. zwecks besserer verständigung suchen wir jetzt so eine hau-ruck-sprachkurs in berlin oder westlichem umland.
weiß da jemand was? gibt es hier sowas überhaupt?
in der alten heimat NRW habe ich so einen kurs mal mitgemacht: dauerte 3 wochen oder so, es wurde nur in der jeweilige fremdsprache gesprochen. klar, das war dann nur touristen-niveau - aber am ende konnte man wirklich im urlaubsland in einen laden gehen und bekam sogar, was man wollte *g*
genau sowas suche ich jetzt
wäre für dich auch ein privates Training mit einer Muttersprachlerin brauchbar? ich kenne jemanden, die Zeit hat, die man darauf ansprechen könnte (hat schon öfter privat Kurse gegeben, ist also nicht ganz unerfahren. Wenn Du interessiert bis, mail mich an.
Gruß
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine (nicht unumstrittene) Methode sind Chrash-Kurse. Die kosten allerdings auch einige Taler. Da wirst Du von Muttersprachlern zugebrabbelt und darfst nur in der jeweiligen Sprache antworten.
Umstritten sind die, weil es Psychologen gibt, die bei disen Kursen sehr an Hirnwäsche erinnert werden.
Selber hab ich noch keinen solchen Kurs mitgemacht, aber ein ehemaliger Kollege hat bei seiner neuen Firma so sein Spanisch gelernt. Er meinte, nach der Woche hätte er sichgefühlt wie (Zitat)
‚Dreimal ausgekotzt und viermal durch die Mangel gedreht‘
Allerdings konnte er dann Spanisch (vorher kein Wort) und weil er dann nach Süd/Mittelamerika ging blieben ihm die Sprache erhalten.
Wenn man nicht sofort nach diesem Kurs weiterspricht und hört ist das ‚Können‘ nämlich ziemlich schnell perdü
also ich fand diese crash-kurse prima! wer allerdings erst psychologischen beistand braucht, bevor er zufällig eine vokabel lernt, ist dort sicher fehl am platze. (aber mir liegt der sprung ins kalte wasser eben.)
aber es war nicht die frage, was du davon hältst, sondern wo in berlin es sowas gibt (die VHS-kurse laufen alle schon!)