Schnell Feldinhalt kopieren&ersetzen

Hallo,
ich möchte in einer Datenbank Artikelnamen ändern, die ich aus einer anderen Liste beziehe. Jetzt habe ich das in einer Abfrage zusammengeführt, ein Formular erstellt mit Code, NOM_PROD und Name_neu.

Ich hätte nun gern ein Makro/Code was ich ich in der ersten Zeile starte und was in Name_neu geht, den Inhalt von Name neu kopiert, in NOM_PROD geht, das kopierte dort einfügt, in die nächste Zeile geht usw.
In Excel würde ich das ja grad noch hinkriegen, hab aber mit Makros in Access keine Erfahrung. Könnte mir das mal jemand vortippen … ?

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus.

Alexandra

Hallo Alexander

Hast Du denn die Artikelnamen doppelt abgespeichert? Wenn dem so ist, würde ich Dir vorschlagen, dass Du in den Detailtabellen als Primärkey die Artikelnummer führst und in einer separaten Tabelle die Stammdaten zum Artikel, wie z.B. den Artikelnamen. Dann musst Du die Namen auch nicht abgleichen.
Ansonsten rate ich Dir in einem Access Modul eine Visual Basic Prozedur zu schreiben, in welcher Du die Daten über ein Recordset (ADO, DAO) manipulierst mittels zwei Schleifen zum Beispiel.

Gruss
Marco

Hallo Marco:
Erstmal danke für den schnellen Tip.
Zu 1) Hatte ich auch schon überlegt, aber für diesen Fall verworfen da es wirklich nur darum geht die alten mit den neuen Namen auszutauschen wegen x-verschiedenen Schreibweisen. Ich will das auch nur 1x bereinigt haben …

Zu 2) Das wäre genau was ich gebrauchen könnte, nur meine eh geringen VBA Kenntnisse reichen dazu nicht ganz hin. Wenn mir das jemand vortippen könnte, wäre echt klasse. Bei ca. 4000 Artikeln … Kann auch gerne kleine Test Datenbank zuschicken

Ich hab auch schon überlegt Abfrage zu Tabelle aber hab zu viele Links und suche was einfacheres.

Danke noch und Pura Vida!
Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube, Du brauchst nur eine Aktualisierungsabfrage:

UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.Feld2 = [Feld1];

Diese SQL-Anweisung schreibt in Feld2 von Tabelle1 für jeden Datensatz (also für Excellenzen: in jeder Zeile) den Inhalt von Feld1 herein.

Du mußt nur die Namen anpassen und den Text in die SQL-Ansicht des Abfrage-Editors kopieren.

Aber mach’ auf jeden Fall vorher eine Sicherungskopie der Datenbank!!!

Dann kann beim Experimentieren nichts schief gehen.

Ulrich

Super Hint: Schnell Feldinhalt kopieren&ersetzen
Hallo Ulrich,

das war genau was ich gebraucht habe.
Ich hab zwar erst ein bißchen mit der Abfrage gehadert weil ich da ein Join drin habe, dann aber entdeckt, daß wenn ich die Abfrage als Aktualisierungsabfrage über die Menüleiste anspreche eine Zeile erscheint und dort kann dann Feld1 eingetragen werden und fertig (In der SQL Ansicht hab ich dann auch gesehen, wo meine Syntax off war).

Access hat dann dieses draus gemacht:
UPDATE T_COTIZACION LEFT JOIN SUB_NEW_PRODUCTO ON T_COTIZACION.COD_PROD = SUB_NEW_PRODUCTO.COD_PROD SET T_COTIZACION.NOM_PROD = [NEW_PROD]
WHERE (((SUB_NEW_PRODUCTO.NEW_PROD)""));

und damit hat es dann einwandfrei geklappt. Bin jetzt noch ein bißchen am Gucken das ich keine Fehler reingehauen habe. Ansonsten einwandfrei begeistert.

Vielen Dank noch. Hast mir unendlich viel Paste&Copy erspart!
Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]