Schnell fettende und trotzdem trockene Haare

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Haaren bzw. meiner Kopfhaut. Meine Haare werden sehr schnell fettig, wenn ich sie aber gewaschen habe, sind sie wiederum zu trocken, zumindest versucht mir das jede Friseuse einreden zu wollen, dabei benutze ich schon eine Spülung für trockene Haare.
Zudem habe ich sehr hartnäckige Schuppen, sie sind nur sehr schwer zu entfernen und bilden eine harte „Kruste“, so ähnlich wie die Kruste bei der Wundheilung. Anti-Schuppen Shampoos haben bisher nichts gebracht.

Hi,

ich vermute, du hast ein radikal falsches Shampoo.

Deine Haare und Kopfhaut werden beim Waschen massiv ausgetrocknet, dadurch entstehen zum einen Schuppen und dein Körper steuert natürlich gegen, indem er die Talgproduktion erhöht. Dadurch will er erreichen, dass deine Kopfhaut den Verlust an Fett (durchs Waschen) wieder ausgleicht. Also fetten deine Haare schnell nach. In der Folge greifst du öfter zum Shampoo, dieses trocknet deine Kopfhaut aus und schon hast du einen Teufelskreis.

Wie oft wäschst du?

Ich hatte das Problem im Winter durch die trockene Heizungsluft. Ich hab meine Haarwaschzyklen verlängert und benutze ein Shampoo vom Friseur; seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Grüße
Liete

Kein Widerspruch
Hi Tinchen!

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Haaren bzw.
meiner Kopfhaut. Meine Haare werden sehr schnell fettig, wenn
ich sie aber gewaschen habe, sind sie wiederum zu trocken,
zumindest versucht mir das jede Friseuse einreden zu wollen,
dabei benutze ich schon eine Spülung für trockene Haare.

Was fühlst du denn selbst, wenn du in die Haare greifst?

Fettige Haare sind ein Problem der Kopfhaut, trockene Haare ein Problem der Haarlängen, insofern stellt das keinen Widerspruch dar und wird dir von der Friseurin auch nicht unbedingt eingeredet.

Bei dir besteht vermutlich eine Überfunktion der Talgdrüsen in der Kopfhaut. Diese werden vom vegetativen Nervensystem gesteuert und können von außen kaum beeinflusst werden. Es hilft also nur, die Kopfhaut regelmäßig zu waschen, um das überschüssige Fett zu entfernen. Wohlgemerkt: Die Kopfhaut, die Haare sollten nicht ständig mit Shampoo behandelt werden.

Möglicherweise benutzt du häufig Anti-Fett-Shampoo. Dies führt dazu, dass die Haare v.a. in Längen und Spitzen austrocknen. Du hast ja leider nicht gesagt, wie lang deine Haare eigentlich sind, aber je länger die Haare, desto stärker ist dann das Problem mit dem Austrocknen.

Eine Spülung stellt übrigens keine Haarpflege dar, sie ist nur eine technische Kämmhilfe. Wesentlich sinnvoller wären hier regelmäßige Kuren für die Haarlängen und -spitzen. Diese sollte dann wiederum nicht auf die Ansätze gelangen.

Zudem habe ich sehr hartnäckige Schuppen, sie sind nur sehr
schwer zu entfernen und bilden eine harte „Kruste“, so ähnlich
wie die Kruste bei der Wundheilung. Anti-Schuppen Shampoos
haben bisher nichts gebracht.

Insgesamt hört sich das eher nach einer behandlungsbedürftigen Symptomatik an. Ein Dermatologe wäre hier der richtige Ansprechpartner. Der verschreibt vermutlich apothekenpflichtige Shampoos auf teerbasis (bspw. Terzolin), die häufig gute Erfolge bringen.

LiebeGrüßeChrisTine

Nachfrage
Hi Liete!

Deine Haare und Kopfhaut werden beim Waschen massiv
ausgetrocknet, dadurch entstehen zum einen Schuppen

Darf ich fragen, woher du das hast?
Schuppen haben vielfältige Ursachen, immer aber eine mikrobielle Veränderung des Kopfhautmilieus.
Normalerweise führt zu häufiges Waschen zu Austrocknung und Juckreiz, nicht aber zu verkrustender Schuppenbildung. Insofern würde mich interessieren, woher du das weißt.

und dein
Körper steuert natürlich gegen, indem er die Talgproduktion
erhöht.
Dadurch will er erreichen, dass deine Kopfhaut den
Verlust an Fett (durchs Waschen) wieder ausgleicht. Also
fetten deine Haare schnell nach.

Wenn man die Talgdrüsenproduktion durch Waschen manipulieren könnte, dann gäbe es ja ein Geheimrezept gegen trockenes Haar. Das stimmt aber meines Wissens nach nicht, weil die Talgdrüsen vom autonomen Nervensystem gesteuert werden und durch Waschen nicht beinflussbar sind.
Oder weißt du da was anderes?

In der Folge greifst du öfter
zum Shampoo, dieses trocknet deine Kopfhaut aus und schon hast
du einen Teufelskreis.

Wie oft wäschst du?

Ich hatte das Problem im Winter durch die trockene
Heizungsluft. Ich hab meine Haarwaschzyklen verlängert und
benutze ein Shampoo vom Friseur; seitdem habe ich keine
Probleme mehr.

Das erklärt trockene Kopfhaut und Trockenheitsschüppchen, aber keine extreme Talgdrüsenüberfunktion und verkrustende Schuppenbildung.

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich recht kurze Haare. Selber empfinde es nicht als trocken aber wenn es mir schon verschiedene Friseusen gesagt haben, wird daran wohl was dran sein.

Zu einem Dermatologen sollte ich vielleicht wirklich mal gehen, vielleicht findet der ja was.
Danke.

Hallo,

das haben mir mein Dermatologe und meine Friseurin unabhängig voneinander berichtet.
Seit ich meine Haare nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch alle drei, manchmal auch vier Tage wasche (es sei denn, äußere Umstände ergeben etwas anderes), fetten sie nicht mehr so wahnsinnig schnell nach. Vorher hatte ich bereits nach einem, spätestens zwei Tagen einen fettigen Ansatz. Ich habe, abgesehen vom Intervall, in dem ich wasche, nichts verändert.

Ich habe nicht von einem Patentrezept berichtet - sorry, wenn das so rüberkam - sondern lediglich von meinem Problem, das sich auf diese Weise in Luft aufgelöst hat.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“