Schnell kochen für Gäste

Hallo liebe Gastgeber,

ich habe oft und auch gerne Gäste, aber ich brauche etwas Hilfe dabei, immer eine schnelle Bewirtung zu zaubern:

Wie kann man schnell kochen, wenn sich Besuch kurzfristig angemeldet hat? Welche guten Rezepte für einfache aber präsentable Snacks kennt ihr?

Hallo Elke,

bei uns haben sich Käsebrötchen sehr bewährt.
Pro Person ca. 4 Scheiben Kastenweissbrot (habe ich immer eingefroren und ist schnell aufgetaut) dick mit einer Paste bestreichen aus geriebenem Käse (Gouda, Emmentaler oder auch anderer, was man grade im Haus hat), Butter oder Margarine, etwas Salz, und Rosenpaprika. Bei 200 Grad im Ofen überbacken, bis der Käse schmilzt und die Ränder knusprig werden.

Guten Appetit und gutes Gelingen

Eva Händschke

Hallo,

mein schnellstes Gästeessen:

Lachs aus dem Ofen

Lachsfilets ziegelartig in eine gefettete Auflaufform schichten
zwischen die Filets Zitronenscheiben stecken (evtl. Schale vorher entfernen, falls keine Bioware)
Creme Fraiche in Klecksen oben drauf setzen
salzen, pfeffern
mit Alufolie verschließen
ca. 30 Minuten bei 180°C im Ofen garen
gehackte Petersilie aufstreuen

Während der Lachs im Ofen gart, kocht man Kartoffeln , das Ganze wird dann mit zerlassener Butter serviert.

Das Gericht sieht dank der Farbkontraste gut aus und macht kaum Arbeit.

Hallo,
ich mag total gern gefüllte Blätterteigtaschen oder -rollen; Blätterteig kann man immer gut im TK-Fach aufbewahren und holt ihn dann portionsweise heraus. Das Antauen dauert nur kurz. Die Füllung kann aus Gemüse (z.B. indische Samosas - da gibt’s ganz viele Rezepte in den Datenbanken wie z.B. chefkoch.de), Tunfisch, Lachs oder Hackfleisch sein. Frisch- oder Schafskäse nimmt man dann für die Bindung. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Füllung in die Taschen gibt und einen Rand lässt, damit die Füllung nicht nach außen quatscht…

Sehr gerne mag ich auch Kräcker mit Creme, die z.B. aus einem Spritzbeutel aufgebracht wird - ist ziemlich 70er-Jahre und schmeckt vll. nicht jedem, aber kommt ganz gut an.

Dipps wie Guacamole, Salsa, Auberginenmus, Tzatziki etc. zusammen mit Weißbrot oder Tortillachips sind auch schnell gemacht. Oder du überbäckst die Tortillachips mit Hackfleisch, Jalapenos und Käse - auch nett. :smile:

LG
Claudia

hallo, Elke,
tut mir leid , dass es nicht schneller klappte… grossfamilie halt!
Wuerdest du gern tapas/Fingerfood anbieten oder sollen das schon eher kleine Gerichte sein? Wenn du noch interessiert bist, dann melde dich doch. Ich hab bestimmt eine ganze Reihe Ideen (leicht) fuer dich.
gutes neues Jahr noch , lieben Gruss Heide