Hallo xbeamter,
Was ist die schnellte und beste Qualifizierung, damit man
danach bestimmte Kenntnisse hat und natürlich eine Arbeit
kriegt?
ganz ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass Du diese Frage wirklich so meinst. Aber gut, gehen wir mal davon aus. Und wahrscheinlich werde ich im folgenden fürchterlich grossmütterlich und schulmeisterlich klingen, ich bitte dies zu entschuldigen.
Also, so ein Job ist ja ne Sache, die einen im Ideal- bzw. Normalfall für die nächsten 40 Jahre beschäftigt. Und das ungefähr 8-10 Stunden jeden Tag, sprich die Sache ist viel zu wichtig um da einfach „irgendwas“ zu machen. Klar, sicherlich gibt es Möglichkeiten, jetzt vielleicht den einen oder andere Monat zu sparen, aber das bringt ja auch nix, wenn Du Dich dann die nächsten 40 Jahre mit einem ungeliebten Job rumquälst.
Das zweite ist, dass es leider fast keine Jobs mehr gibt, wo Du nach Ende Deiner Ausbildung sicher einen Job bekommen wirst. Einige Ämter und Behörden bieten sowas an, die Lufthansa auch. Das heisst, wenn Du deren Aufnahmetests bestehst, in der Ausbildung sauber mitarbeitest und nicht die Kaffeekasse klaust, dann hast Du Deinen Job sicher. Bei allen anderen Ausbildungen ist das ein gewisses Glücksspiel. Es kann sein, dass es in diesem oder jenem Beruf derzeit so aussieht, dass händeringend Leute gesucht werden, in 2-5 Jahren bis Du dann mal fertig bist sieht das unter Umständen wieder ganz anders aus.
Wichtig wäre halt zu wissen, was Deine Vorbildung ist (Schulabschluss? Evenuelle Ausbildung? Studium? aktueller Job? Erfahrungen?). Ferner ist wichtig zu wissen, was Du eigentlich machen willst. Guck Dich doch mal um, welcher Beruf Dich so für die nächsten 40 Jahre interessieren könnte. Und dann guckst mal, was Du tun musst um dorthin zu kommen.
Eine herkömmliche Berufsausbildung im dualen System ist mir zu
lang und zu seltsam…
Zu seltsam? Na gut, wenn Du meinst 
Achja, nochmal: versuch den Aufwand an Deinen Traumjob zu kommen immer an den 40 Jahren Berufsleben im Traubjob abzuwägen.
*wink*
Petzi