Seit kurzem ist meine Schnellansicht-Funktion unter Win98 „verschwunden“. Ich habe sie schon über „Windows Setup“ deinstalliert und neu installiert, aber es tut sich nichts. Noch nicht einmal die Option „Schnellansicht“ ist im Datei-Menü zu finden. Wie sehe ich wieder schnell an?
hi!
ist das bei allen datei endungen? auch bei *.txt?
mit der schnellansicht können nicht alle datein angezeigt werden… wenn du willst das fast alle dateien funktionieren musst du in die registry ein neuen eintrag machen, auszug aus tipp datenbank:
HKEY_CLASSES_ROOT*
Erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel mit den Namen „QuickView“. Tragen Sie unter diesen neuen Unterschlüssel auf der rechten Seite unter „(Standard)“ nun einfach ein * ein.
Jetzt steht Ihnen bei allen Dateiendungen Quickview zu Verfügung. Wird der Dateityp aber nicht von Quickview unterstützt, erscheint beim Aufruf solcher Dateien mit Quickview eine Fehlermeldung.
gruss Franz
hi, franz,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe den entsprechenden Vermerk in dem (übrigens vorhandenen) Unterschlüssel QuickView von „QuickViewFiles“ geändert zu „*“. Daraufhin erscheint zwar im Menü „Datei“ und auch im Kontextmenü meiner Dateien das Schaltfeld „Schnellansicht“, was auch funktioniert. Aber: Früher war das anders, da genügte das bloße Markieren einer Datei im Explorer, und automatisch war die Schnellansicht da. Das geht immer noch nicht, und außerdem lassen sich gif und jpg-Dateien nicht schnell ansehen. Hast du noch mehr Ideen?
Gruß
Heiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo heiner!
Aber:
Früher war das anders, da genügte das bloße Markieren einer
Datei im Explorer, und automatisch war die Schnellansicht da.
Das geht immer noch nicht, und außerdem lassen sich gif und
jpg-Dateien nicht schnell ansehen. Hast du noch mehr Ideen?
… mit grafikdateien geht es nicht, auch bei mir nicht, auch dat, bat, com.gif. sfc usw, bei den dll und exe wird nur der header angezeigt…
gruss Franz