Schnellbausteine bzw. Felder einfügen (Word 2010)

Ich möchte mit „Schnellbausteinen“ arbeiten und erstelle sie als „Textmarke“.
Feld einfügen: „Ref“ und entsprechendes Feld wählen.
Hier kann man ein Häkchen machen bei „Formatierung bei Einfügen beibehalten“, doch es macht keinen Unterschied, ob es angeklickt ist oder nicht, die erste Formatierung wird immer mitgenommen.
Ich habe sogar grundsätzlich über „Extras - Optionen - erweitert“ bestimmt, dass beim Einfügen immer „nur Text“ übernommen wird.

Konkret geht es um einen Text, der von Seite 1 genommen und auf Seite 2 in der Kopfzeile eingefügt werden soll, wo die Formatvorlage „Absatz links“ und die „Schrift als 10 Pt und nicht fett“ eingegeben ist - beides wird jedoch nicht gemacht.

Was mache ich falsch?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Karin

Hallo Karin,

ich habe mit Word 2013 den Fall mal nachgespielt. Der Fehler tritt wohl dann auf, wenn in der Textmarke/dem Ref-Feld ein Leerzeichen oder Ähnliches vorkommt. Dadurch wird die Formatierung abgebrochen und neu angelegt. Passiert wohl auch bei führenden Ziffern und ähnlichem.
Zur Lösung musst du das Feld etwas ändern. Am leichtesten ist es, wenn du einmal ALT + F9 drückst. Dann siehst du die Feldformatierung in etwa so:
{ REF marke \* MERGEFORMAT }
Das änderst du in:
{ REF marke \* Charformat MERGEFORMAT }
Das R gibt dabei die Formatierung an.

Auszug aus der Hilfe:

\* Charformat
Weist die Formatierung des ersten Buchstabens der Feldart dem gesamten Ergebnis zu. Im folgenden Beispiel wird das Ergebnis fett formatiert, da das „R“ in „REF“ fett formatiert ist.

{ REF kp2titel \* Charformat } zeigt z. B. „Die Blütenpracht der Alpen“ an.

Anmerkung: Um diesen Schalter hinzuzufügen, geben Sie ihn in der Feldfunktion oder im Dialogfeld Feld im Feld Feldfunktionen ein (Menü Einfügen, Befel Feld).

\* MERGEFORMAT
Weist die Formatierung des vorhergehenden Feldergebnisses dem neuen Ergebnis zu. Wenn Sie z. B. den Namen markieren, der durch das Fld { AUTHOR \* MERGEFORMAT } angezeigt wird, und diesen fett formatieren, behält Microsoft Word dieses Format bei, wenn sich der Name des Autors ändert.

Ich hoffe, damit kommst du zumindest etwas weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Lieber Michael,
vielen Dank für deine Ausführungen; Leerzeichen oder Ähnliches haben meine Feldnamen zwar nicht, aber im Text ist einen Tabulator, der wahrscheinlich genauso stört. Nun habe ich aus einem Feld zwei gemacht und das sieht gut aus! Werde also in den nächsten Tagen damit arbeiten und alles weiter beobachten.

Nochmals vielen Dank!
Karin