Schnelle Dampfnudeln

Liebe/-r Experte/-in,

aus der Internetseite frag-mutti.de habe ich ein Rezept für schnelle Dampfnudeln, also ohne Hefe und Vorteig. Es geht so: 350 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1/2 TL Salz, 1 EL Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier

Daraus forme man 8 Bällchen und gibt sie in Bratpfanne mit 1 cm hoch Milch und etwas Butter. 30 Min. bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel.

Das habe ich soeben gemacht und meine Teflonpfanne ruiniert. Was ist daran falsch? Dieser 1 cm Milch waren bei mir 50 ml. Hätte ich besser halb Milch, halb Wasser nehmen sollen?

Geschmeckt haben sie, nachdem ich sie schließlich aus der Pfanne losgeeist habe. Aber bei weitem nicht so gut wie früher bei meiner Mutter - aus Hefe, unten mit Kruste. Die waren auch nicht süß, sondern eher nicht. Dazu gab es Weinschaumsoße.

Ich möchte schon gern mal wieder Dampfnudeln machen, aber so geht´s ja wohl nicht.
Hast du mir einen guten Tipp?

Herzliche Grüße
von Anita

Hallo Anita,

ich koche zwar gerne, bin Schwabe und Anhänger von Slow-Food - meine Mutter hat Dampfnudeln auch nie süß gemacht, sondern eher salzig ( am leckersten war die Kruste ) und dazu gab es aufgekochtes Trockenobst mit Rosinen - aber für Kochen bin ich nicht Experte.

Sorry
Peter

Hallo Anita,
was da wirklich schiefgegangen ist, kann ich so nicht sagen. Es gibt zu viele mögliche Fehlerquellen: Beschaffenheit der Pfanne, falsche Mengen, abgelaufenes Backpulver - aber eigentlich denke ich, es ist das „ich mach mal eben schnell“ Rezept. Nimm einfach das Alte mit dem Hefeteig. Das ist zwar
umständlich, aber nachgewiesen schmackhaft und praktikabel.
Guten Appetit wünscht dir
Ricarda

Vielen herzlichen Dank!

Hallo Anita,

ich koche zwar gerne, bin Schwabe und Anhänger von Slow-Food -
meine Mutter hat Dampfnudeln auch nie süß gemacht, sondern
eher salzig ( am leckersten war die Kruste ) und dazu gab es
aufgekochtes Trockenobst mit Rosinen - aber für Kochen bin ich
nicht Experte.

Hallo, du stehst aber unter KOCHEN ?!
Alles Gute,
Grüße von Anita

Sorry
Peter

Hallo Anita,

für Kochen schon - aber nicht für Dampfnudeln a la „Mutti.de“.

Gruß Peter