Schnelle Digitalkamera

Hallo, letztens habe ich bei einem Turnier Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis : Noch nie habe ich soviele wunderschöne Pferdeschwänze auf meinem Chip gehabt. Nun meine Frage : Welche Digi-Kamera ist so schnell, daß ich damit erstklassige Sportaufnahmen machen kann.
Meine Anforderungen sind, 1. Kompaktmamera, 2. Zeiss-Objektiv, 3. Optischer Sucher, 4. unter 1000 Euro.
Gibt es soetwas ? Wer kann mir raten.
Gruß, Walter

Hallo, letztens habe ich bei einem Turnier Aufnahmen gemacht.

Mit was für einer Kamera?

Welche Digi-Kamera ist so schnell, daß ich damit erstklassige
Sportaufnahmen machen kann.

So einen richtig schnellen Autofocus haben eigentlich nur Spiegelreflexkameras samt Objektiven mit Ultraschallantrieb (letztere es gibt vor allem für Canon und Nikon in größerer Auswahl).
Ansonsten bleibt halt nur: Vorfokussieren und dann abdrücken, wenn das Motiv den anfokussierten Bereich passiert.

Meine Anforderungen sind, 1. Kompaktmamera,

Ups.

1. Zeiss-Objektiv,

Das sagt nicht viel aus.

1. Optischer Sucher, 4. unter 1000 Euro.

Sorry, dann wird’s schlecht.
Einen recht schnellen Fokus hatten ja z.B. die Minolta Dimages. Aber: Nur bei ausreichend Licht und bei statischen Motiven. Waren die Motive bewegt, sind die Kameras (und die meisten anderen kompakten auch) absolut überfordert.

Hallo, letztens habe ich bei einem Turnier Aufnahmen gemacht.

Mit was für einer Kamera?

Welche Digi-Kamera ist so schnell, daß ich damit erstklassige
Sportaufnahmen machen kann.

So einen richtig schnellen Autofocus haben eigentlich nur
Spiegelreflexkameras samt Objektiven mit Ultraschallantrieb
(letztere es gibt vor allem für Canon und Nikon in größerer
Auswahl).
Ansonsten bleibt halt nur: Vorfokussieren und dann abdrücken,
wenn das Motiv den anfokussierten Bereich passiert.

Meine Anforderungen sind, 1. Kompaktmamera,

Ups.

1. Zeiss-Objektiv,

Das sagt nicht viel aus.

1. Optischer Sucher, 4. unter 1000 Euro.

Sorry, dann wird’s schlecht.

Hallo, vielen Dank erstmal. Schade, schade, denn eigentlich wollte ich nicht mehr mit solch einem Spiegelreflexklotz umhergehen, besonders im Urlaub nicht.
Zu den Antworten :

1. es war eine Sony-Cybershot-4,1
  2. warum sagt es nichts aus. Ich denke, Zeiss macht die besten.
  3. Optischer Sucher soll es schon sein

also soll ich etwa auf die fürchterlich teuren Kompakten von Leica oder Lumix sparen ? Bringen die denn meine Anforderungen, oder zahlt man da wie üblich nur den Namen, und sind dann auch noch genauso schwer, wie eine Spiegelreflex ?
Gruß, Walter

Hallo, vielen Dank erstmal. Schade, schade, denn eigentlich
wollte ich nicht mehr mit solch einem Spiegelreflexklotz
umhergehen, besonders im Urlaub nicht.

Kann ich verstehen. Aber einen schnellen und vor allem zuverlässigen Autofocus gibt es bei Kompaktkameras eben nur bedingt. Und bei Bewegungen sind die total überfordert.

1. warum sagt es nichts aus. Ich denke, Zeiss macht die
    besten.

Sehr gewagte These. Es gibt noch andere Objektivhersteller die so manch nettes Glas im Programm haben. Und Leica ist auch ein Premiumhersteller.
Aber darum geht es nicht, denn hier geht es um Kompaktkameras. Und da ist die Aufschrift „Carl Zeiss“ auf den Objektiven nicht viel wert.

also soll ich etwa auf die fürchterlich teuren Kompakten von
Leica oder Lumix sparen ? Bringen die denn meine
Anforderungen, oder zahlt man da wie üblich nur den Namen, und
sind dann auch noch genauso schwer, wie eine Spiegelreflex ?

Eben…so eine Lumix FZ50 ist fast genauso schwer und groß wie bei einer Spiegelreflex. Und in Sachen Autofocus leider immer noch unterlegen.

Hallo Walter,

also, ich hab z.B. eine Panasonic Lumix FZ30, das ist die mit dem 12-fach-Zoom.
Damit schnell bewegte Objekte wie laufende Pferde zu fotografieren geht nur, wenn man die Kamera mitzieht,oder auf einen bestimmten Punkt manuell scharfstellt und dann auslöst.
Natürlich muss man etwas vor dem gewünschten Moment auslösen, also z.B. wenn man das ganze Pferd drauf haben will und es kommt von links schnell angalloppiert, dann etwa in dem Moment, wo der Kopf am linken Bildfeldrand auftaucht: Deine persönliche Verzögerung („Schrecksekunde“) plus die (sehr kleine) Verzögerung bei vorfokussierter Schärfe der Kamera sollten dann zusammen etwa passen.
Die Lumix FZ30 wiegt knapp 700 Gramm mit Allem.
Es gibt auch einen kleineren Vertreter davon, der ist neu, weiss nicht genau wie heisst aber auch den „Verwackelungsschutz“, der gerade beim Mitziehen von Hand gut kommt.

Gruß
WB

Hallo Walter,

besten.

das mag ja sein, aber das sagt nichts über den Autofokus aus.

1. Optischer Sucher soll es schon sein

Warum?

Leica oder Lumix sparen ?

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Lumix DMC-FZ7 gekauft (ca. 350 €)
Ersatzakku, zwei Karten, Tasche und Ladegerät noch mal ein Hunderter.
Also locker unter 1000,- €

Bringen die denn meine

Meine Lumix wiegt rund 360 g. Die Optik stammt von Leica und ist tadellos.
Aber ich würde sie nicht für Sportaufnahmen verwenden, dazu nehme ich immer noch meine alte SLR mit Silberhalogenidphotonenabsorbtion.
Der Autofokus ist zwar deutlich schneller, als meine alte Powershot A60, aber immer noch länger als bei meiner SLR

Erfahrungen mit Digi-SLR habe ich keine.

Gandalf

Lumix
Hi!

Wir haben auch die Lumix, die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, es ist die mit 6 Mio Pixel.

Hauptsächlich wird die Kamera für Rennstreckenfotos verwendet, bisher ohne Probleme. Auch in schnell gefahrenen Kurven hat sie sich bewährt.

Sicher wird es noch bessere geben, aber zu diesem Preis find ich das Gerät sensationell.

Grüße
Dusan

Hallo, vielen Dank euch allen, da bringt ihr ja meine kleinen grauen Zellen ganz schön in Wallung. Ich glaube fast, ich mache lieber auch weiterhin meine Bilder mit Silberhalogenidphotonenabsorbtion, dann werden sie auf jeden Fall scharf und ich bekomme das aufs Bild, was ich will.
Grüße, Walter

Hallo, vielen Dank erstmal. Schade, schade, denn eigentlich
wollte ich nicht mehr mit solch einem Spiegelreflexklotz
umhergehen, besonders im Urlaub nicht.

Kann ich verstehen. Aber einen schnellen und vor allem
zuverlässigen Autofocus gibt es bei Kompaktkameras eben nur
bedingt. Und bei Bewegungen sind die total überfordert.

besten.

Sehr gewagte These. Es gibt noch andere Objektivhersteller die
so manch nettes Glas im Programm haben. Und Leica ist auch ein
Premiumhersteller.
Aber darum geht es nicht, denn hier geht es um Kompaktkameras.
Und da ist die Aufschrift „Carl Zeiss“ auf den Objektiven
nicht viel wert.

Leica oder Lumix sparen ? Bringen die denn meine

Eben…so eine Lumix FZ50 ist fast genauso schwer und groß wie
bei einer Spiegelreflex. Und in Sachen Autofocus leider immer
noch unterlegen.

Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr mit der Lumix FZ50? Ich habe sie bei der Fotokina in der Hand gehabt und konnte das Gewicht so noch gerade akzeptieren. Auf der Messe wurden natürlich nur die Stärken angepriesen nicht die Schwächen. Deswegen frage ich hier nach offenen Erfahrungsberichten mit dieser Kamera.
vielen Dank im voraus
Monika

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

http://forum.penum.de/showthread.php?id=33243

Hi … ich empfehle Dir mal eine Olympus E-100RS ( RS für rapid shot).
Diese Digicam ist speziell für Sportfotografie gebaut und auf Ebay für ca. 230 € zu haben … aber mit 1,3 MB wird sie Dir sicher nicht zusagen. ABer die 15 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung und das 10-fach optische Zoom mit Bildstabilisator schon.

Denk mal drüber nach … ich bin recht zufrieden mit Ihr.

GRuss Kai G.