Schnelle externe FB mit wlan integrieren

Guten Tag,

Ich habe vor mit meinem Notebook und einer externen Festplatte einen schnellen Datenaustausch zu haben.
Entweder mittels den Router oder einem Wlan Adapter (es soll das schnellere sein)
Es gibt ja verschiedenste FB und deren Anschlüsse und ich weiß nicht welche das richtie ist, und welche Methode die beste ist die Festplatte mit einem Router zu verbinden.
Bei meinem Router habe ich keine usb anschluss sondern nur ethernet…wie funktioniert das genau, da brauch ich sicher ein Stromkabel dazu, und ist es die schnellste Methode oder gibts bessere?
und wie würde eSata funktionieren?

Danke im voraus

mfg

Hallo,

Ich habe vor mit meinem Notebook und einer externen Festplatte
einen schnellen Datenaustausch zu haben.

nachvollziehbar.

Entweder mittels den Router oder einem Wlan Adapter (es soll
das schnellere sein)

Dann kommt nur ein sogenanntes NAS in Frage, wobei sich aber NAS und schnell, zumindest im SOHO Preissegment gegenseitig ausschließt.

http://www.heise.de/ct/Terabytes-im-Netz–/artikel/1…

Zitat „Bei 20 Megabyte pro Sekunde ist oft Schluss. Viele schaffen nur um die 10 MByte/s oder noch weniger.“

Im Vergleich:

USB 2.0 bringt in der Praxis rund 40 MB/Sek.
ESATA II bringt theoretisch 300 MB/sek. ESATA I immer noch die Hälfte. Theoretisch deswegen, weil es zur Zeit keine so schnelle HDDs gibt.
IEEE1394 (Firewire 800) bringt ca. 100 MB/Sek.

Selbst professionellere NAS schaffen nur USB 2.0 Geschwindigkeiten.

Gruß

S.J.

Ok, dann wäre Nas wohl nicht das richtige.
Es soll schaffen das ich ein Video Material von der FB auf meinem Notebook in einem Videschnittprogramm flüssig bearbeiten lässt und auch streamen.
Wie viel mbit/s würde die Übetragung über Wlan am Router dauern, welche Schnittstelle brauch ich da wenn ich nur ethernet habe?

gruß

Hallo,

Es soll schaffen das ich ein Video Material von der FB auf
meinem Notebook in einem Videschnittprogramm flüssig
bearbeiten lässt und auch streamen.
Wie viel mbit/s würde die Übetragung über Wlan am Router
dauern, welche Schnittstelle brauch ich da wenn ich nur
ethernet habe?

reden wir hier von fingernagelgroßen Videos in zuckeliger Qualität oder 1080p HDTV unkomprimiert?

Reden wir hier von 10Base, 100 Base oder 1000Base Ethernet?

Gruß

S.J.

Hi,

Vorhanden sind 4 Ports (100Mbps).
Und bei den Vids meine ich qualitative Divx, xvid, h264 codierte Files (720x400 , 30 min 230MB) und auch teilweise mpeg die hochauflösbar sind (bis zu 1 Gb speicher), die ich aber am Notebook lieber drauf habe.

danke

mfg

Hi,

Vorhanden sind 4 Ports (100Mbps).

Das wird schon mal nix.

Und bei den Vids meine ich qualitative Divx, xvid, h264
codierte Files (720x400 , 30 min 230MB) und auch teilweise
mpeg die hochauflösbar sind (bis zu 1 Gb speicher), die ich
aber am Notebook lieber drauf habe.

Und selbst mit draft n wirst du da keinen Spass haben. Da kommst du nicht mal annähernd an USB2 Geschwindigkeiten ran, wenn du nur 3m vom Router wegsitzt.

Wirklich „schnell“ ist im Consumer Bereich nur eSATA.