Schnelle Hilfe bei roten Augen

Liebe Experten,
ich wollte hier mal fragen, ob Sie einen Tipp kennen, mit dem man rote und gereizte Augen beruhigen kann, sodass die Rötungen zurück gehen. Meine Augen sind zwar gesund, jedoch sehr empfindlich und bei äußeren EInflüssen wie Wind und Regen bekomme ich schnell rote Augen. Das sieht sehr unschön aus und so wollte ich einmal fragen, ob jemand ein Mittel, ein Hausmittel oder ähnliches kennt, das mir helfen kann. Vielleicht gibt es sogar spezielle Augentropfen?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
Hermann

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Lieber Hermann,

Rote Augen haben unterschiedliche Ursachen. Wenn sich die Augen bei Ihnen nur bei Wind, Regen röten kann es vielleicht hilfreich sein eine Brille zum Schutz zu tragen. Möglicherweise ist eine vorbeugende Maßnahme zur Unterstützung des Tränenfilms ein regelmäßiges Applizieren von hyaluronhaltigen Augentropfen sinnvoll (gibt es in der Apotheke). Nicht zu empehlen sind Augentropfen mit gefäßverengenden Substanzen wie z.B. Tetryzolin (Yxin). Diese machen sehr schnell die Rötungen weg aber der Tränenfilm kann dadurch erheblich irritiert werden und das Krankheitsbild verstärken.

Gute Besserung

Hydro

Gute Besserung

Es gibt in der Apotheke oder beim Augenoptiker Tropfen für trockene / empfindliche Augen. Was generell hilft sind regelmäßige Entspannungsübungen für die Augen („Augenyoga“). Da gibt es verschiedene Übungen - am besten mal googeln. Regelmäßige Pausen bei der Arbeit am Rechner sind auch wichtig. Dabei zwischendurch ruhig mal die Augen für mehrere Minuten schließen und die Handflächen leicht darüber legen (die Wärme der hände wirkt entspannend auf die Augen).
LG

Guten Tag Hermann,

rote Augen sind immer Zeichen einer Bindehautreizung oder einer inneren Entzündung. Meist ist es eine allergische Reaktion, „rot“ deshalb, weil die in der Bindehaut laufenden Arterien sich verbreitern – es wird mehr Sauerstoff herangeführt. Das heißt, in der Umluft zirkuliert ein Stoff, auf den Du allergisch reagierst.
Das kann sein:
Nikotin
schlechte Luft (Lokal)
Spray
Chlor (Schwimmbad)
Gas
Staub
Strahlende Energie (Höhensonne, Schweißen)

Hiervon muss man die Entzündung der vorderen Augenabschnitte trennen. Es führt zu weit, alle Krankheiten aufzuzählen. Dies kann nur den Augenarzt mit einem Augenmikroskop erkennen und sodann zügig behandeln. Es kann auch eine bakterielle Bindehautentzündung sein .-- Klarheit schafft hier ein Bindehautabstrich mit mikroskopischer Untersuchung.

Meist hilft bei harmloser Reizung das Tropfen spezieller Augentropfen. Bitte nicht frei verkäufliche Augentropfen anwenden, zum Beispiel „Weißmacher“. Diese Tropfen haben unter anderem Adrenalin, das zieht die Blutgefäße zusammen und verpufft nach 30 Minuten, dann wird das Auge wieder rot.

Lasse Dich einmal vom Augenarzt untersuchen und tropfe dann dasjenige Mittel, das Dir empfohlen wird.
Gute Gesundheit wünscht Dir samsontifffy