Schnelle Hilfe! Thema: Druckguss

Guten Abend,

es geht um folgendes:
Mein Meister in der Firma hat mir aufgetragen einen Bericht oder eine Analyse von einer DAW 80 zu schreiben. Allerdings bekomme ich das alles nicht ganz auf die Reihe, da ich mit der Maschine und der Technik nicht ganz vertraut bin.
Also ich bitte dringend um Hilfe, weil ich bei google auch nichts gefunden habe.
Er möchte folgende Punkte von mir haben:

• Arbeitsbereiche der Maschine (z.b. Schließteil, mit erklärung und aufzählung der Teile)
  • kompletter Arbeitsablauf mit allen dazugehörigen Teilen und funktionen

Also eigentlich möchte er von mir die Maschine von A-Z erklärt bekommen aber diese beiden Punkte sind die, womit ich glaube ich am meisten schwierigkeiten habe.

Es handelt sich um einen Druckgussautomat Warmkammer 80t von der Firma Frech.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße und großes Dankeschön im vorraus.

Tim

Hallo,

ich bin unter [email protected] zu erreichen. Vielleicht kann ich was zusenden, was dir weiter hilft.

D.Gärtner

Hallo,
Es wird Ihnen kaum jemand, an dem Sie die Frage gestellt haben eine Antwort geben können. Um die Frage(-n) Ihres Meisters zu beantworten müssen Sie sich selbst in die Gießerei zur Maschine begeben und vor Ort erkunden. Es gibt ja sicherlich in Ihrer Gießerei einen Gießereileiter, der genau zu der Maschine, wie Sie in Ihrem Betrieb installiert ist mitteilen kann was alles angebaut ist, was zu einem GUßprozess dazugehört, wie er funktioniert, wie die Maschine, Form etc. aufgebaut ist.
Was Literatur angeht kann ich das Buch von Schiele & Schön „Gießereipraxis“ empfehlen. Dort steht vieles drinnen, aber wie schon gesagt, jede Gießerei hat so Ihre eigenen Vorstellungen und lässt dadurch auch die Maschinen spezifisch anfertigen.
Vom Zink-Druckgußprozess bitte auch bei wikipedia nachschauen.
Gruße,
Z. Vorhauser

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Techniker bin. Trotzdem viel erfolg.

Hallo,

sorry für die etwas verspätete Beantwortung.
Leider kann ich zu Frech Maschinen keine Informationen geben, da diese lang vor meiner Zeit ausgemustert wurden.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich das Funktionsprinzip und der Aufbau von anderen Warmkammermaschinen unterschedet.
Somit kann ich leider nicht weiterhelfen.
Weiter viel Glück bei der Recherche.

niedzwiedz