Schnelle Hilfe! Thema: Druckguss

Guten Abend,

es geht um folgendes:
Mein Meister in der Firma hat mir aufgetragen einen Bericht oder eine Analyse von einer DAW 80 zu schreiben. Allerdings bekomme ich das alles nicht ganz auf die Reihe, da ich mit der Maschine und der Technik nicht ganz vertraut bin.
Also ich bitte dringend um Hilfe, weil ich bei google auch nichts gefunden habe.
Er möchte folgende Punkte von mir haben:

• Arbeitsbereiche der Maschine (z.b. Schließteil, mit erklärung und aufzählung der Teile)
  • kompletter Arbeitsablauf mit allen dazugehörigen Teilen und funktionen

Also eigentlich möchte er von mir die Maschine von A-Z erklärt bekommen aber diese beiden Punkte sind die, womit ich glaube ich am meisten schwierigkeiten habe.

Es handelt sich um einen Druckgussautomat Warmkammer 80t von der Firma Frech.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße und großes Dankeschön im vorraus.

Tim

Hallo Toy Boy,
Ich kenne diese DAW 80 nicht, muss ich auch nicht.
Aber folgender Rat: beschaffe Dir die Betriebsanleitung, technische Tatenblätter und oder Wartungsplan dieser Maschine. Diese Unterlagen bekommst Du vom Meister der Abteilung in dessen Bereich die Maschine läuft, oder aus dem Bereich Instandhaltung.
Lies diese Dokumente, gehe dann mit den Dokumenten zur Maschine und schau Dir das vor Ort nochmals an. Lass Dir Fragen/Probleme vom Einrichter oder Bediener erklären.
Also raus aus den Federn und aktiv werden.
und bitteschön B.S.

Hallo Tim.

Dein Meister hat dir diese Aufgabe gegeben, damit du selbständig wirst. Er möchte die Maschine nicht erklärt bekommen, er kennt sie.

• Arbeitsbereiche der Maschine (z.b. Schließteil, mit
    erklärung und aufzählung der Teile)

Hier gibt es Listen:
http://www.krimaco.de/html/d/Maschinenlisten/d_wdm.html

• kompletter Arbeitsablauf mit allen dazugehörigen Teilen und
    funktionen

Wenn man den Hersteller ganz lieb fragt, sendet er bestimmt technische Unterlagen. Immerhin bist du sein zukünftiger Kunde.
Seriennummer unbedingt angeben. (Steht auf der Maschine am Typenschild)
http://www.frech.com/d/Produkte/WarmkammerSerie.html

Und schreib den Bericht nicht schnell, wie du in der Überschrift versuchst zu drängen. Schreib ihn sorgfältig, auch Zeit muss man dir als Azubi lassen.

Schönen Gruß
T.

MOD: Abgeschlossen wegen Hausaufgabenhilfe
[FAQ:3138]

MOD Tremonia