Schnelle Nudeln bei Tante Frieda

Alex und Frank sind übers Wochenende zu Besuch bei Tante Frieda. Heute ist der letzte Tag aber ohne ein Mittagessen dürfen sie das Haus nicht verlassen. Es ist 11:30 und der Zug fährt um 13:10. Es muß also sehr schnell gehen. Deshalb gibt es heute Nudeln mit Tomatensoße. Die Soße ist schon fertig und braucht nur noch erhitzt werden. Die Nudeln sollen laut Anleitung 8 min. in kochendem Wasser garen und Jetzt zählt jede Minute. Soll Tante Frieda erst das Wasser zum Kochen bringen und dann die Nudeln reinwerfen ? Oder soll sie die Nudeln gleich in das kalte Wasser werfen ? Oder wie oder was ?
Wer kann Tante Frieda den rettenden Tip geben, damit die Nudeln so früh wie möglich fertig sind und ihre Neffen den Zug nicht verpassen ?

Jörg

P.S. Den Schnellkochtopf hat Tante Frieda leider ausgerechnet heute ihrer Nachbarin Frau Krause verborgt, so’n Mist aber auch.

Alex und Frank sind übers Wochenende zu Besuch bei Tante
Frieda. Heute ist der letzte Tag aber ohne ein Mittagessen
dürfen sie das Haus nicht verlassen. Es ist 11:30 und der Zug
fährt um 13:10. Es muß also sehr schnell gehen.

Wieso dass denn? 30 Min. sollten doch für die Zubereitung und das Essen langen, dann bleiben immer noch 40 Min. um zum Bahnhof zu fahren und den Zug zu erwischen. Tante Frieda muss dann halt hinterher alleine spülen.

Deshalb gibt

es heute Nudeln mit Tomatensoße. Die Soße ist schon fertig und
braucht nur noch erhitzt werden. Die Nudeln sollen laut
Anleitung 8 min. in kochendem Wasser garen und Jetzt zählt
jede Minute. Soll Tante Frieda erst das Wasser zum Kochen
bringen und dann die Nudeln reinwerfen ? Oder soll sie die
Nudeln gleich in das kalte Wasser werfen ? Oder wie oder was ?
Wer kann Tante Frieda den rettenden Tip geben, damit die
Nudeln so früh wie möglich fertig sind und ihre Neffen den Zug
nicht verpassen ?

Jörg

P.S. Den Schnellkochtopf hat Tante Frieda leider ausgerechnet
heute ihrer Nachbarin Frau Krause verborgt, so’n Mist aber
auch.

Da ich Nudeln eigentlich al dente bevorzuge und Alex und Fank sicherlich auch. Warte ich bis das Wasser kocht und werfe dann die Nudeln rein, sonst gibt’s nämlich Nudelbrei mit Tomatensosse.
Ok, ist keine richtige Lösung.

Gruß
Martin

Hi,

fährt um 13:10.

ts, was manche Leute alles hektisch werden läßt… :smile:

Soll Tante Frieda erst das Wasser zum Kochen

Tante Frieda sollte das Wasser erst mal zum Kochen bringen, damit das ganze auch genießbar wird. Es geht schneller, wenn sie das Salz erst am Ende reintut…

nicht verpassen ?

Alternativ könnte sie natürlich auch schnell ein paar Brote schmieren :smile:

Cheatah

Hi,

fährt um 13:10.

ts, was manche Leute alles hektisch werden läßt… :smile:

Soll Tante Frieda erst das Wasser zum Kochen

Tante Frieda sollte das Wasser erst mal zum Kochen bringen,
damit das ganze auch genießbar wird. Es geht schneller, wenn
sie das Salz erst am Ende reintut…

Ja aber gleich ins kalte Wasser das Öl geben, damit der Ölfilm das verdunsten und abkühlen des Wassers verhindert.
Das Wasser beginnt ohne Nudeln schneller zu kochen da die Nudeln erst dann (innerhalb der 8 min) erwärmt werden.

nicht verpassen ?

Alternativ könnte sie natürlich auch schnell ein paar Brote
schmieren :smile:

Cheatah

Sag mal, haste noch nie Nudeln gekocht?
Wenn Du die ins kalte Wasser legst, gibt es Kleister, wunderbar zum Tapezieren, aber essen würd ich das Zeug nicht *ggg*
:wink:
Rainer

etwas konkreter
Damit Tante Friedas Problem etwas deutlicher wird, hier die Zeitplanung:

1. Es bleiben genau 100 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges
  2. Zum Essen hat Tante Frieda 30 Minuten eingeplant, weniger ist ungesund und schlecht für die Verdauung.
  3. Ein Dessert muß auch sein, denn das war schon immer so bei Tante Frieda. Macht nochmal 10 Minuten.
  4. Nochmal auf Toilette gehen: 3 Minuten
  5. Anziehen, Auto aus der Garage holen und Koffer einladen: 10 Minuten
  6. Fahrt von Kleinfriedburg zum Bahnhof nach Großhopfendorf ( Der Bahnhof Kleinfriedburg lag leider auf einer Nebenstrecke, die von der DB stillgelegt wurde): deshalb nochmal 30 Minuten.
  7. Verabschiedung auf dem Bahnhof 5 Minuten

Bleiben also noch genau 12 Minuten zum Kochen der Nudeln. Tante Friedas Herd braucht 8 Minuten, um die zum Kochen erforderliche Menge Wasser auf 100° C zu erhitzen. Die Nudeln müssen 8 Minuten im kochenden Wasser garen. Alex und Frank werden also 4 Minuten zu spät am Bahnhof sein. Oder doch nicht ?
Und noch was: Tante Frieda diskutiert nicht. Der Zeitplan muß genau eingehalten werden. Nur die Zubereitungszeit der Nudeln steht zur Debatte. Nudeln in kaltem Wasser gibt’s bei Tante Frieda natürlich auch nicht. Die Nudeln haben sich, wie es auf der Packung geschrieben steht, genau 8 Minuten im kochenden Wasser aufzuhalten.
Hilfe, Wer befreit Tante Frieda aus ihrer ausweglosen Situation ?

Jörg

Hilfe, Wer befreit Tante Frieda aus ihrer ausweglosen
Situation ?

Na entweder der Wasserkocher, der das Wasser schneller heißwerden lässt oder sie macht die Herdplatte an und tut heißes Wasser in den Kochtopf.
Ansonsten könnte sie das Wasser in der Mikrowelle heißmachen, die Herdplatte vorwärmen und dann zu dem heißen Wasser auf dem Herd dann die Nudeln kochen.

Situation ?

Na entweder der Wasserkocher, der das Wasser schneller
heißwerden lässt

gute Idee, aber leider keine Lösung, denn Tante Frieda konnte sich bisher noch nicht zur Anschaffung eines solchen Gerätes entschließen.

oder sie macht die Herdplatte an und tut
heißes Wasser in den Kochtopf.

Das macht sie doch immer, aber es dauert dann immer noch 8 Minuten, bis das warme Wasser aus der Leitung kochend heiß ist

Ansonsten könnte sie das Wasser in der Mikrowelle heißmachen,

So’n neumodischer Kram kommt Tante Frieda nicht ins Haus. Wer weiss, ob diese Strahlen nicht gefährlich sind ?

Als alleinstehende ältere Dame hat Tante Frieda nur einen kleinen Herd mit zwei Platten. Mehr Wärmequellen stehen leider nicht zur Verfügung. Die 2. Platte wird zum Aufwärmen der Tomatensoße benötigt.

Jörg

Hi,

Situation ?

Walle, Walle, manche Strecke,
daß zum Zwecke Wasser fließe
und in heißem, vollen Schwalle
in den Kochtopf sich ergieße…

Cheatah, wirklich *alles* versuchend, um die arme Tante Frieda zu retten

Damit Tante Friedas Problem etwas deutlicher wird, hier die
Zeitplanung:

1. Es bleiben genau 100 Minuten bis zur Abfahrt des Zuges
  2. Zum Essen hat Tante Frieda 30 Minuten eingeplant, weniger
    ist ungesund und schlecht für die Verdauung.
  3. Ein Dessert muß auch sein, denn das war schon immer so bei
    Tante Frieda. Macht nochmal 10 Minuten.
  4. Nochmal auf Toilette gehen: 3 Minuten
  5. Anziehen, Auto aus der Garage holen und Koffer einladen: 10
    Minuten

Auto holen und Koffer einladen, während Tante Frieda Nudeln kocht, kann sie ja wohl allein :wink:

ich würde nur ein drittel der Wassermenge empfehlen, die für die gequollenen Nudeln nötig sind.
dieses drittel ist, da man die Masse des kochtopfs und die oberfläche des Wassers mitberücksichtigen muss in ca. 3,5 min zum sieden gebracht. in diesen 3,5 minuten bereitet sich die tante einen Krug mit wasser vor. so jetzt kommen nach 3,5 Minuten die noch nicht gequollenen Nudeln ins sprudelnd heisse Wasser. Aber anstadt wie sonst, die warmeleistung der Platte zu reduzieren um ein Überkochen zu verhindern, regelt frieda die temperatur durch kleine zugaben des Wassers aus dem Krug.
somit ist nach ca. weiteren 4,5 Minuten das endvolumen erreicht, das die geqollenen Nudeln benötigen und tante frieda dreht die Platte für die restlichen 3,5 Minuten auf verringerte Leistung.
Die Nudeln sind in exakt11,5 Minuten fertig und es bleibt eine Halbe Minute für das Sieb. Ulrich

naja, also ich würde ihr raten, die nudeln ins kochende wasser zu geben, weil:
die nudeln beginnen sich bei steigender wassertemperatur zu lösen (natürlich nur gaaaanz wenig an der oberfläche der nudeln) so entsteht aus dem damals reinen wasser eine nudellösung, welche einen höheren siedepunkt besitzt, folglich später zum kochen kommt.
wahrscheinlich ist es natürlich ganz anders, aber klingt doch gut, ¿oder?

DANIEL

Das war ganz schön knapp, aber es war die Rettung in letzter Sekunde. Ein herzliches Dankeschön von Tante Frieda an Dich für den Tipp. Jetzt weiss sie jedenfalls an wen sie sich wenden muß, wenn es mal wieder ein Problem gibt.

Jörg

Hi Ulrich,

heisst das, Du legst einen geschlossenen Ölfilm über das Wasser? Nicht wirklich, oder? Dann komme ich nicht zum essen vorbei…

Gruss

Zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbstverständlich, allerdings handelt es sich um ein bischen Olivenöl, solltest probieren, mach ich immer, auch bei Polenta , Ulrich

Hi Ulrich,

heisst das, Du legst einen geschlossenen Ölfilm über das
Wasser? Nicht wirklich, oder? Dann komme ich nicht zum essen
vorbei…

Ich würde einen Dampfdruckkochtopf (z.B. Sicomatic) empfehlen, da kocht das Wasser später, wird aber heisser und so werden die Nudeln schneller gar (in ca. einem drittel der Zeit). Funktioniert auch sehr gut bei Kartoffeln.

Ich gehe davon aus, daß Tante Frieda keinen Dampfdruckkochtopf hat, deshalb hier eine Anleitung zum Selbstbau mit vorhandenen Mitteln:

Wir brauchen nur einen dichten Deckel, der dem Überdruck im Topf standhält.

Um den Überdruck aufzubauen brauchen wir ein Gewicht auf dem Deckel:

Deckel rumdrehen, ergibt eine ebenn Fläche, man kann ein Brett drauflegen und alles drauf, was die Küche an Gewicht hergibt, falls die Küche leer ist, soll sich Alex oder Fritz drauf stellen.

Dann wäre eine Dichtung nicht schlecht:

Hierzu könnte man ein Küchentuch dazwischen klemmen, falls nicht vorhanden vielleicht eine gekochte Nudel oder etwas Tomatensoße? Zur Not gehts auch ohne.

Falls Alex nach 3 Minuten noch auf dem Kochtopfdeckel steht, muß er natürlich weit weg springen oder ganz langsam Absteigen, denn bei einer plötzlichen Druckentlastung kocht das Wasser explosionsartig auf - also vorsichtig.

Für weiter technische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Wolfgang

Selbstverständlich, allerdings handelt es sich um ein bischen
Olivenöl, solltest probieren, mach ich immer, auch bei Polenta

Also, ich habs getestet am Wochenende (allerdings mit Distelöl, grins) und das hat sowohl gut geklappt als auch gut geschmeckt :smile:

Claudio

Etwas Öl nehme ich auch, allerdings sammelt sich das zu „Augen“, insofern denke ich das es schwierig sein wird, einen geschlossenen Film mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften zu legen…Wie liesse sich die benötigte Menge Öl berechnen?
Ich glaube, hierzu mache ich eine gesonderte Frage, allerdings würde mich deine Vorgehensweise auch interessieren…

Wie, das war Alles?
Lass Dir nächstes Mal was besseres einfallen, ist ja langweilig.

Na bitte!
Damit ist die ganze Sache doch dann am allerschnellsten gegessen… (oder auch nicht) :wink: