Hallo, ich hatte vor ca. zwei Wochen hier gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, schnelle Post nach Usbekistan auf dem Weg zu bringen. Antwort damals nur von Julia, daher dieses auch für sie zur Information.
Ich habe am nächsten Tag einen dickeren Brief über DHL nach Taschkent auf den Weg gebracht, 63 € dafür bezahlt, und den Briefen über die DHL Internetseite verfolgt. Er lief über Frankfurt, Brüssel, Paris direkt nach Taschkent, wobei er eigentlich an allen Zwischenstationen wohl nur herumgelegen ist. Die kürzester Zeit dürfte der Flug selbst in Anspruch genommen haben. Jedenfalls war der Brief nach den versprochenen drei Tagen in Taschkent, Usbekistan. Ich kann mich also wirklich nicht beschweren. Wie es nach anderen, weiter abgelegenen Städten oder Orten in Usbekistan aussehen mag, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Dabei geht mir aber eine weitere Frage durch den Kopf, rein logistischer Natur. Ich war kürzlich selbst in Usbekistan gewesen, und Post hatte von dort nach hierher vier Wochen gedauert. Ich höre von anderer Seite, daß Post von hier nach Usbekistan (oder ähnliche Länder) ebenfalls mehrere Wochen dauert (wenn sie denn überhaupt ankommt). Was machen die denn eigentlich in der ganzen Zwischenzeit? Der Flug dauert immer nur diese sechs oder acht Stunden, wo liegt diese Post so endlos herum, daß vier Wochen zusammenkommen? Wer schlampt da, wer nimmt sich da ungebührlich viel Zeit? Denn eigentlich müßte dieses Verfahren doch für jeden kleinen, einfachen Brief auch gelten: Der wird irgendwo in Deutschland in einen Briefkasten geworfen, ist keine 24 Stunden später an einer entsprechenden Auslandssammelstelle (sagen wir Frankfurt oder Köln), wird ein einen Postsack nach Usbekistan gesteckt und ist 12 h später dort, Flugplatz Taschkent. Wie es dann natürlich im Lande selber weitergeht, entzieht sich unserem Einfluss, andererseits kann ich mir nicht vorstellen daß ein Brief innerhalb Usbekistans Wochen unterwegs sein sollte. Soweit sind die ja nun auch wieder nicht hinterher.
Hat jemand ein wenig Einblick in diese Logistik- und Postverhältnisse?
Nochmals vielen Dank an Julia und schöne Grüße, Antal