Schnelle rezepte für Kinder

hallo zusammen,
kennt jemand eine Seite mit Kochrezepten für Kinder zwischen 3 und 10, die Gören sind ja so wählerisch und jedes Essen wird zu Kleinkrieg.
schönen Dank und Grüße aus Achberg
Udo

Hallo Udo,

das Essen wird zum Kleinkrieg, weil Deine Kinder so wählerisch sind? Herzlichen Glückwunsch, bist Du Sklave Deiner Kinder??? Anstatt nur Forderungen zu stellen, sollten Deine Kinder vielleicht etwas konstruktiver sein. Du musst ihnen natürlich auch die Möglichkeit dazu geben und sie fordern.

ich weiß: dieser Artikel ist nicht hilfreich.

Gruß

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Gören sind ja so wählerisch und jedes Essen wird
zu Kleinkrieg.

Ach Udo … *seufz* …

In dieser nervenaufreibenden Phase besorgte ich mir - mangels Internet - ein entsprechendes Kochbuch.
Mein damals 10jähriger Sohn durchschaute die Taktik und klärte mich, nicht ohne Vorwurf, auf: „Liebe Mami, wenn ich Tomaten nicht mag, ist es mir schnurzegal, ob sie mit einer Petersilien-Perücke oder als Fliegenpilz verkleidet sind - ich werde sie trotzdem nicht essen!“. Und genau so war’s dann auch.

Ausgetrickst wurden die (jüngeren) Kids aber dennoch, indem ich das meistgehasste Gemüse bis zur Unkenntlichkeit püriert und z.B. in Kartoffelpüree, in Suppen, in Soßen (zusätzlicher Vorteil: kalorienarmes Andicken :wink: oder Aufläufen versteckt habe.

Entscheidend war bei der Schummelei, dass mindestens ein mitverwendetes, aber akzeptiertes Gemüse gut erkennbar blieb - aus Alibigründen, sozusagen.
Immerhin musste ich stets abweichende Grüntöne von z.B. Erbsensuppen erklären können (hatte vielleicht etwas ungeliebtes Dunkelgrünes reingeschmuggelt, beim Mal vorher möglicherweise aufhellenden Blumenkohl oder Kohlrabi), was meistens kritiklos gelang, wenn ich meine Phantasie spielen ließ und mich auf die jeweils aktuellen Lieblingsbücher bezog: Panama-Erbsen (sind bekanntlich viiiiiel dunkler als die normalen! :wink:, Kabauter-Moos, Eisbär-Kleckse, Tiger-Kraft-Soße and so on …

Sorry, du fragtest eigentlich nach einer hilfreichen Seite.
Kopf hoch! Die Kinder werden - noch heute zu meiner Verwunderung - alle irgendwie schadlos groß - trotz Pommes und Spaghetti! :smile:

greetZ
Birgitt

Hallo Udo,

es gibt von GU (Gräfe und Unzer) so dünne Büchlein mit Titeln wie „Was kleine Kinder gerne mögen“, vielleicht kannst Du damit was anfangen. Dann mußt Du aber Frösche aus Zucchini und Goldfische aus Möhren schnitzen. Nein, im Ernst, es sind teils ganz brauchbare Rezepte drin. Oder nimm ein Kochbuch für Kinder, Käptn Blaubär oder sowas.

Darf ich, obwohl Du nicht danach gefragt hast, kurz was erzählen? Also - ich hab mir jahrelang für meine beiden plus ein Tagespflegekind einen Wolf gekocht, püriert, was nicht weglaufen konnte, gesunde Sachen in Soßen und Suppen geschmuggelt, auf Vorlieben Rücksicht genommen… bis ich eines Tages, als alle drei gleichzeitig streikten, die Schn… voll hatte. Da dachte ich, hier läuft was schief. Von Stund an habe ich für die Kinder gar nicht mehr gekocht (sie waren im Grundschulalter), sondern den Kühlschrank immer schön mit Joghurt und Käse gefüllt, für Obst und Brot im Haus gesorgt und den Kindern gesagt, sie könnten sich mittags ab sofort selbst verköstigen. Das habe ich gut sechs Wochen (!!) durchgezogen und durchblicken lassen, daß mein Interesse am Essen bzw. Nicht-Essen aller minderjährigen Familienmitglieder schlagartig erlahmt und es fortan ihre Sache sei.

Nach diesen sechs Wochen mußte ich, weil wir mehrtägigen Übernachtungsbesuch bekamen, mit dem Kochen wieder anfangen. Ich habe richtiges Essen gekocht, keinen Kindermampf, und gefragt, ob jemand mitessen wolle. Sie sind drüber hergefallen. Seither ist Essen nie wieder ein Thema bei uns gewesen.

Gruß
Aia

hallo udo

also dieses thema kennt wohl so ziemlich jeder,
meine tochter (6) ist da auch so ein fall, bei uns lag es aber daran, das sie diese probierphase übergehen mußte, da sie neurodermitis hat und ab dem 2. lebensjahr etwa nur einfache dinge essen durfte. wir mußten so ungefähr ein jahr durchprobieren, was sie verträgt und was nicht. seitdem isst sie auch nur noch einfache dinge und zu allem übel wie ein spatz, ein bisschen erpressung hier, ein bisschen kompromiss da und es geht einigermaßen. sie liebt nudeln, ich glaub das tun sie alle, und diese kombinieren wir mit allem möglichem, hinterher lockt ein geliebter nachtisch in form von monte ect.

…und übrigens nudeln sind schon nahrhaft und der dazugehörige ketschup, entweder blank oder in form von tomatensosse sehr gesund.

da kann auch mal was süßes bei raus kommen, nudeln in milch mit kirschen dazu oder nudeln mit nüßen bestreut, halt so dinge, die das naschvergnügen sonst pur bereichern, ja und eigentlich passt ja dann gehacktes in verschiedenen varianten dazu, ich denke gehacktes geht auch meist durch…

ja mehr fällt mir da auch nicht ein, hoffe so kleine anregungen waren dabei, gutes gelingen und viel erfolg

gruß vom stern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab noch mal schnell nach lonks geschaut, kann die ja selber gebrauchen

http://www.ramunzel67.de/rezepte/

noch´n link und nu reichts
http://www.naturkost.de/rezept/kinder.htm