Schnelle Synchronisationssoftware PC - externe HD

Hallo zusammen!

Ich muss wöchentlich jede Menge Photoshop-Dateien sichern (Win XP). Datenmenge aller Dateien = gute 50 GB
Anzahl der Dateien = ca. 3000 (geschätzt)

Um die Daten zu sichern hab ich mir eine externe 500 GB Festplatte (USB 2.0) zugelegt, Western Digital hat auch gleich eine Sync-Software (WD Sync) mitgeliefert.
Damit bin ich eigentlich hochzufrieden, ABER es braucht geschätzte 30 - 45 Minuten um die Daten auf Änderungen zu überprüfen, auch wenn sich gar nichts geändert hat.

Gibt’s schnellere Software? Gibts vielleicht Programme mit anderen (schnelleren) Verfahren?
Oder verfährt jede Software gleich und es braucht einfach diese Zeit?

Ich danke für eure Antworten!

Oh und die Daten werden verschlüsselt gespeichert auf der externen HD (128 bit). Wirkt sich wahrscheinlich auf die Geschwindigkeit aus(?)

Hallo,

Damit bin ich eigentlich hochzufrieden, ABER es braucht
geschätzte 30 - 45 Minuten um die Daten auf Änderungen zu
überprüfen, auch wenn sich gar nichts geändert hat.

klar, du synchronisiert ja auch wo du eigentlich nur zu kopieren brauchst =:wink:

Am einfachsten ist es, wenn man mit dem Archivbit arbeitet.

Du kopierst einmal alle entsprechenden Dateien auf die externe HD, danach jagst du nur noch per „xcopy /M“ alle Dateien drauf die in der Zwischenzeit geaendert wurden.

Siehe dazu auch hier: http://www.lsg.musin.de/admin/terminalserver/client/…

Ciao! Bjoern

Stark! Wusst ich gar nicht das DOS das kann :smile:
Als Befehl meintest du /D:smiley:atum nicht /M oder?

„/M kopiert Dateien mit aktiviertem Archivattribut und deaktiviert dieses.“

„/D:smiley:atum kopiert Dateien, die an/nach dem angegebenen Datum geändert wurden. Ohne Datumsangabe werden nur Dateien kopiert, deren Ausgangszeit neuer als die Zielzeit ist.“

Bin begeistert! Werd ich morgen ausprobieren!
Danke Bjoern!

Eine Synchronisation in dem Sinne kann man nicht simulieren, dass gelöschte Dateien auf dem Quellverzeichnis auch im Zielverzeichnis gelöscht werden, oder?
Das könnt man nämlich in großen Zeitabständen ja mal machen, wenn das länger dauert…

Hallo,

Als Befehl meintest du /D:smiley:atum nicht /M oder?

„/M kopiert Dateien mit aktiviertem Archivattribut und
deaktiviert dieses.“

Noe, genau dieses. Dann kann „er“ anhand der Daten auf dem PC sehen ob sie kopiert werden muessen. Jede Datei bekommt das Archivbit auf 1 gesetzt, wenn sie geaendert wird. Kopierst du sie dann mit /M auf deine externe HD wird das Bit auf 0 gesetzt und beim naechsten mal wird die Datei nicht mitgesichert. Es sei denn sie wurde in der Zwischenzeit geaendert.

Die Variante mit /D erfordert, dass

a) ein Datum haendisch angegeben werden muss und
b) jeder Datei auf der externen HD aufs Datum ueberprueft werden muss, ist also quasi genauso langsam wie jetzt

Ciao! Bjoern

Hallo,

Eine Synchronisation in dem Sinne kann man nicht simulieren,
dass gelöschte Dateien auf dem Quellverzeichnis auch im
Zielverzeichnis gelöscht werden, oder?

klar, einige Programme koennen das. Wird meist „angleichen“ oder so genannt. Spontan faellt mit TrayBackup ein, aber auch myEasySync, TotalCommander oder SynchroV4.0 sollten es wohl koennen.

Ist dann aber wieder langsam, da jede Datei sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Zielrechner ueberprueft werden muss.

Ciao! Bjoern

Alles klar, danke!!