Hallo,
ich habe eine Kommunikationsschaltung aufgebaut, mit der ich von einem uC aus mit dem SPI-Bus-Protokoll EEPROMS programmieren kann. Die Schaltung funktioniert auch mit 5V Versorgungsspannung. Nun sollen damit aber unterschiedliche EEPROMs programmiert werden, die eine Versorgungsspannung von 1,8V oder 3,3V haben können. Die Spannung ist über den uC bereits einstellbar. Da die Schaltung mit 74HCTXX-Bausteinen aufgebaut ist, funktioniert das, bis auf den 7406, den ich nicht mehr in HCT-Technologie bekomme. Deshalb muß dieser invertierende Treiber mit Open Collector diskret aufgebaut werden. Mit dieser Schaltung habe ich etwas Probleme aufgrund der hohen Frequenz von etwas über 1 MHz.
Wie muß nun meine Transistorschaltung aussehen, die ein Eingangstaktsignal von 0 – 1,8V, 0 - 3,3V oder 0 – 5V haben kann und am Ausgang (Open Collector) über einen Pull-up-Widerstand ein Signal von 0 – 5V liefert? Welche Bausteine soll ich verwenden und wie werden diese dimensioniert?
Eine Schaltung zu beschreiben ist manchmal schwierig, deshalb könnt ihr sie mir auch faxen: 07222 / 598 9 316
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Susanne
Moin!
Wie muß nun meine Transistorschaltung aussehen, die ein
Eingangstaktsignal von 0 – 1,8V, 0 - 3,3V oder 0 – 5V haben
kann und am Ausgang (Open Collector) über einen
Pull-up-Widerstand ein Signal von 0 – 5V liefert? Welche
Bausteine soll ich verwenden und wie werden diese
dimensioniert?
Wenn Dir 7 V Ausgangsspannung genügen, dann nimm doch statt des 74HCT06 einen 74HCT05.
7406: http://marvin.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex04/7406.html
74HCT05: http://www.fairchildsemi.com/ds/MM/MM74HCT05.pdf
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Susanne,
ich habe eine Kommunikationsschaltung aufgebaut, mit der ich
von einem uC aus mit dem SPI-Bus-Protokoll EEPROMS
programmieren kann. Die Schaltung funktioniert auch mit 5V
Versorgungsspannung. Nun sollen damit aber unterschiedliche
EEPROMs programmiert werden, die eine Versorgungsspannung von
1,8V oder 3,3V haben können. Die Spannung ist über den uC
bereits einstellbar. Da die Schaltung mit 74HCTXX-Bausteinen
aufgebaut ist, funktioniert das, bis auf den 7406, den ich
nicht mehr in HCT-Technologie bekomme. Deshalb muß dieser
invertierende Treiber mit Open Collector diskret aufgebaut
werden. Mit dieser Schaltung habe ich etwas Probleme aufgrund
der hohen Frequenz von etwas über 1 MHz.
Wie muß nun meine Transistorschaltung aussehen, die ein
Eingangstaktsignal von 0 – 1,8V, 0 - 3,3V oder 0 – 5V haben
kann und am Ausgang (Open Collector) über einen
Pull-up-Widerstand ein Signal von 0 – 5V liefert? Welche
Bausteine soll ich verwenden und wie werden diese
dimensioniert?
Eine Schaltung zu beschreiben ist manchmal schwierig, deshalb
könnt ihr sie mir auch faxen: 07222 / 598 9 316
Da gibt es nicht viel zu beschreiben: Nimm einfach einen Kleinsignal-MOSFET in Source-Schaltung, der ist auf jeden Fall schnell genug. Damit er noch bei 1,8V sicher funktioniert, sollte es ein Low-Treshold-Typ sein, z.B BSH101 von Philips. Den gibt es aber scheinbar nur in SMD. Bei einem Standard-Typ wie BS170 könnte es bei 1,8 V etwas knapp werden. Da kann man die Gatespannung mit einer Si-Diode und einem Pullup-Widerstand von ca. 1k gegen +5V um etwa 0,5 V anheben.
Jörg