Schnelle Veränderung der Kurzsichtigkeit normal?

Hi,
ich bin Mitte 30 und trage seit ca. meinem 16.Lebensjahr eine Brille/Kontaktlinsen. Ganz am Anfang haben sich meine Werte vielleicht noch ein-, zweimal etwas verändert, dann in den darauffolgenden 15 Jahren nur noch ca. einmal ein bisschen. Im letzten halben Jahr gab es jetzt aber plötzlich einen sehr großen Sprung um bis zu -0.75 Diop.!
Ist das eine „normale“ (Alters-)erscheinung oder könnte es auch krankhaft sein? Beim Optiker war ich schon, die Frage ist auch, ob auch ein Arztbesuch sinnvoll wäre.

Grüße,
J~

Moien

Im
letzten halben Jahr gab es jetzt aber plötzlich einen sehr
großen Sprung um bis zu -0.75 Diop.!

Gab es vor einem halben Jahr auch zum ersten Mal seit langer Zeit eine neue Brille? Die Augen passen sich an die neue Brille an und 6 Monate später fallen Tests dann anders aus.

oder könnte es auch krankhaft sein?

Wenn die letzten 15 Jahre regelmässig kontrolliert wurde und keine neue Brille im Spiel ist würde ich zum Arzt gehen. Wenn eine neue Brille im Spiel ist würde ich in 1-2 Monaten nochmal beim Optiker die Werte bestimmen lassen.

cu

Hi Pumpkin,

letzten halben Jahr gab es jetzt aber plötzlich einen sehr
großen Sprung um bis zu -0.75 Diop.!

Gab es vor einem halben Jahr auch zum ersten Mal seit langer
Zeit eine neue Brille? Die Augen passen sich an die neue
Brille an und 6 Monate später fallen Tests dann anders aus.

wie meinst du das mit der „neuen“ Brille? Neue Stärke? Also ich habe mir tatsächlich vor „einigen“ Monaten noch eine neue zweite Brille zugelegt. Diese hat die gleiche Stärke „wie immer“ und wird eh nur abends für kurze Zeit getragen. Tagsüber trage ich eh Kontaktlinsen…

Wenn die letzten 15 Jahre regelmässig kontrolliert wurde

Wurde… Zuletzt vor ca. 1,5 Jahren.

und
keine neue Brille im Spiel ist würde ich zum Arzt gehen. Wenn
eine neue Brille im Spiel ist würde ich in 1-2 Monaten nochmal
beim Optiker die Werte bestimmen lassen.

Das habe ich mir auch überlegt noch etwas zu warten. Allerdings sehe ich auf große Entfernungen (Verkehrsschilder) ganz besonders nachts nicht mehr wirklich gut.

Grüße,
J~

Hi J~,

seit ich beim Optiker plötzlich *kurzsichtig* wurde, traue ich keinem mehr und lasse mir lieber von einem Augenarzt die Stärke bestimmen.
Und genau das würde ich dir auch empfehlen.

Übrigens: Alterserscheinung tendiert eher zum + Bereich.

Viele Grüße,
Maja

Moin, J~,

Allerdings sehe ich auf große Entfernungen (Verkehrsschilder)
ganz besonders nachts nicht mehr wirklich gut.

das dürfte der Beginn der Altersweitsichtigkeit sein: Nächtens geht die Pupille weit auf, da bleibt die Schärfe auf der Strecke. So wie beim Fotoapparat, wie die früher mal waren: Schärfe gibt es nur bei kleiner Blende.

Gruß Ralf

Moin,

die Frage ist
auch, ob auch ein Arztbesuch sinnvoll wäre.

Ja! Und wenn der dir keinen „vernünftigen“ Grund für die Veränderung sagen kann, ab zum Hausarzt. Plötzliche Verschlechterungen der Sehfähigkeit können auch Ursachen haben, die nicht unbedingt mit dem Auge zusammenhängen.

Gruß
Marion

Hallo,

also ich habe mal gehört dass es bei Kurzsichtigen normal ist wenn die Sehschärfe so bis zum 25. bis 30. Lebensjahr stark abnimmt, da bis Mitte/Ende 20 der Augapfel sich in seiner Größe noch etwas verändert. Hat mir mal ein Optiker gesagt und wurde auch von einem Augenarzt so bestätigt…

MfG