Hallo,
würde gern mal Eure Meinung lesen.
Sonntagsnachmittags kommt auf VOX die Serie „Schneller als die Polizei erlaubt“
Bin da kürzlich reingezapt.
Polizei fährt auf Autobahn. 80kmh Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Von hinten kommt der Raser mit 140 und überholt.
Polizei verfolgt Videofilmend mit gleichem Tempo, überholt nach einiger Zeit und winkt raus. Raser wird mit Video konfrontiert und will sich rausreden. Belehrung seitens der Ordnungshüter mit der Geschwindigkeit gefährde er nicht nur andere sondern auch sich.
Soweit so gut.
Ich frage mich warum die Polizisten weder sich noch andere gefährden wenn sie kilometerlang hinterherrasen und den vorausfahrenden Raser dann auch noch überholen.
Gilt die Physik und Gefährdung anderer und sich selber bei Polizeifahrzeugen nicht?
Befinden sich rasende Polizeifahrzeuge in einem anderen Universum und gefährden daher niemanden?
Ich kann diese offenbar tägliche Praxis nicht verstehen und die Belehrung über die Gefahr ist eigentlich der Hohn. Insgesamt unglaublich wenn man sich das mal richtig überlegt. Oder ??
Raser kann man auch blitzen oder ähnliches ohne die gleiche Gefährdung Unbeteiligter auch noch im Doppelpack vorzunehmen.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung
Gruss Wolfgang
Hi,
einfache Risikoabschätzung.
Was ist riskanter, einen Risikofaktor langfristig unbehelligt fahren lassen, oder den Risikofaktor von der Straße holen, und dazu kurzzeitig ein erhöhtes Risiko eingehen?
Daneben ist es besser eine längere Beobachtung vom Verhalten zu bekommen, als mit einem Blitzer nur eine Meßstrecke von wenigen Zentimetern zu überwachen. Abgesehen von dem erzieherischen Aspekt sofort nach dem Verstoß damit konfrontiert zu werden.
Weiterhin können auch andere Verstöße wie reine Abstandsverstöße oder Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden.
Insgesamt spricht mehr für als gegen diese Art der Überwachung.
Q-Gruß
Ok q-treibaer,
danke für Deine Meinung.
Permanente Raser werden über kurz oder lang auch durch stationäre oder kurzzeitig installierte Überwachungseinrichtungen aus dem Verkehr gezogen. Auch „Blitzpkw`s“ werden den Täter nicht nur überführen sondern auch längerfristig aus dem Verkehr nehmen ohne eine für alle Verkehrsteilnehmer unverantwortliche Risikojagd in Kauf zu nehmen.
Ob eine auch kurzfristige (mehrere Minuten) dauernde Inkaufnahme einer erheblichen Verkehrsgefärdung durch die Polizei gerechtfertigt und tolerabel ist bezweifle ich. Meine persönliche Meinung!
Vor allem der moralische Apell an die Sünder wie gefährlich das sei ist doch angesichts der Tatsache dass die Polizei das gleiche macht unglaubwürdig.
Toll stelle ich mir die Jagd für die Beamten allerdings vor, so ist doch das Stellen der Beute ein Urtrieb.
Sorry, aber so sehe ich das.
Gruss Wolfgang
Permanente Raser werden über kurz oder lang auch durch
stationäre oder kurzzeitig installierte
Überwachungseinrichtungen aus dem Verkehr gezogen.
Hi,
mobile oder stationäre Kontrollen ohne anschließendes anhalten ist ein recht stumpfes Schwert.
Vor stationären Kontrollen warnen Navis mit POIs vor den Kästen, für Radar gibt es Radarwarner, für Lichtschranken Handfunken die die Funkverbindung stören, auch für Laser gibt es Störer. Da bleibt nur wenig was wirksam ist.
Daneben sind die meisten Kontrollstellen bekannt, bzw. können z.B. hier in Erfahrung gebracht werden.
http://www.blitzer.de/
Also wer sich informiert oder mit Technik aufrüstet ist schon recht gut vor unliebsamen Überraschungen gefeit. Hinzu kommt mit der Zeit ein Gespür für solche Stellen wo gemessen wird.
Und sollte einen doch mal der Blitz treffen, durch etwas Geschick am besten schon im Vorfeld, kann man doch noch um die Strafe herum kommen.
Auch
„Blitzpkw`s“ werden den Täter nicht nur überführen sondern
auch längerfristig aus dem Verkehr nehmen ohne eine für alle
Verkehrsteilnehmer unverantwortliche Risikojagd in Kauf zu
nehmen.
Es ist aber fast die einzig wirkungsvolle Arbeitsweise um noch eine gewisse Abschreckung zu erzielen. Wobei die Providas sich doch meist durch eine Zusatzantenne verraten.
Ob eine auch kurzfristige (mehrere Minuten) dauernde
Inkaufnahme einer erheblichen Verkehrsgefärdung durch die
Polizei gerechtfertigt und tolerabel ist bezweifle ich. Meine
persönliche Meinung!
Die darfst Du gerne haben, aber wenn mit einer risikobehafteten Fahrt weitere Risikofahrten verhindert werden, ist es schon rein rechnerisch lohnend.
Vor allem der moralische Apell an die Sünder wie gefährlich
das sei ist doch angesichts der Tatsache dass die Polizei das
gleiche macht unglaubwürdig.
Nun, die wo auf den Providas sitzen sind doch erfahrene Fahrer und werden kaum ein erhebliches Risiko eingehen. Es lohnt sich nicht für die paar Euros die sie verdienen übermäßige Risiken einzugehen. Entwischt mal einer, was solls.
Toll stelle ich mir die Jagd für die Beamten allerdings vor,
so ist doch das Stellen der Beute ein Urtrieb.
Wenn man das 3Tage in der Woche macht ist es auch nur Routine. Glaube nicht das es dann noch spannend ist. Und ein Jagtinstinkt wäre da wohl fehl am Platz.
Es ist doch nur, warten bis einer auffällt, hinterher, und einen passenden Moment zum anhalten abwarten. Routine halt.
Q-Gruß
Hallo,
Ich frage mich warum die Polizisten weder sich noch andere
gefährden wenn sie kilometerlang hinterherrasen und den
vorausfahrenden Raser dann auch noch überholen.
das tun sie - allerdings in weit geringerem Maße als ein normaler Autofahrer. Die sind geschult darin (und das macht einen erheblichen Unterschied - wirklich).
Befinden sich rasende Polizeifahrzeuge in einem anderen Universum
Rechtlich ja - „Sonderrechte“ ist das Stichwort.
Ich kann diese offenbar tägliche Praxis nicht verstehen und
die Belehrung über die Gefahr ist eigentlich der Hohn.
Insgesamt unglaublich wenn man sich das mal richtig überlegt.
Findest Du es ebenso unglaublich und abscheulich, wenn ein Rettungswagen mit 90 Sachen durch den städtischen Berufsverkehr fährt, um Leben zu retten?
Es gibt eben einfach bestimmte, hoheitliche Aufgaben, für deren Wahrnehmung der Gesetzgeber beschlossen hat, daß es das erhöhte Risiko wert ist. Dazu gehört die Rettung von Menschenleben (bspw. Rettungsdienst), das Bewahren hoher Sachwerte (bspw. Feuerwehr) und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung (bspw. Polizei).
Deine Argumentation ist so betrachtet nicht stichhaltig.
.m
Hallo!
Dürfen jetzt Polizisten keine Schusswaffen tragen, weil beim legalen Schusswaffengebrauch durch Unfälle unschuldige Menschen zu Schade kommen können (und es auch manchmal auch tun)?
Die Polizei darf das, weil sonst eine Rechtsdurchsetzung nicht möglich ist und deshalb wird die zusätzliche Gefahr in Kauf genommen. Eine zusätzliche Gefahr, die geringer ist als die Gefahr die bestünde, würde sie nicht in Kauf genommen. Durch stationäre Anlagen kann man das nicht ersetzen, weil es nicht möglich ist, das Gesamtverhalten zu beurteilen, was nach dem Zweifelsgrundsatz immer zur Anlastung des geringsten Delikts führt. Es ist aber z.B. ein Unterschied, ob jemand mal 200m 20km/h zu schnell fährt, weil er ein Schild übersehen hat oder ob jemand 20km 20km/h zu schnell fährt. Geht also nicht ohne Hinterherfahren.
Abgesehen davon ist die sofortige Ahndung psychologisch für den Erziehungseffekt sehr wichtig
Gruß
Tom
Hallo Tom,
soweit ich weiss dürfen Polizisten Schusswaffen tragen. Das ohne diese eine Rechtsdurchsetzung unmöglich ist glaube ich keineswegs, das wäre ja auch echt schlimm.
Aber zurück zum Thema.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass Verfolgungsjagden mit völlig überhöhter Geschwindigkeit nicht erlaubt werden dürften.
Gruss
Wolfgang
Hallo Malte,
Rettungswagen rasen nicht mit 90kmh durch die Stadt! Das macht nur die Polizei. Und das finde ich nach wie vor unglaublich!
Von abscheulich habe ich nichts geschrieben.
Gruss Wolfgang
Hallo!
Deine Meinung bleibt dir unbenommen, die Begründung ist aber noch ziemlich schwach.
Auf welcher sachlichen Datenbasis gelangst du zur Behauptung, dass derartige „Verfolgungsjagden“ besonders gefährlich seien? Nämlich gefährlicher als die Reduktion der Gefahr dadurch, dass Verkehrssünder verfolgt werden. Da die Polizei in jedem Staat der Welt solche Rechte hat, gibts ja sicher auch Daten darüber, wie oft und welche Unfälle genau durch solche Einsätze passieren.
Im Übrigen sollte man ja noch eines nicht vergessen: nur solche Verfolgungen bieten auch die Möglichkeit schwere Verkehrssünder sofort an Ort und Stelle außer Verkehr zu ziehen.
Gruß
Tom
Hallo!
Rettungswagen fahren oft mit 90km/h durch die Stadt und unter gewissen Voraussetzungen dürfen sie das auch. Das gleiche gilt im Übrigens für die „Verfolgungsjagden“, da gibts ja trotzdem auch Vorschriften.
Gruß
Tom
Hallo,
Rettungswagen rasen nicht mit 90kmh durch die Stadt!
„rasen“ tun sie idR nicht, das stimmt. Aber 90km/h innerorts sind durchaus möglich, je nachdem, wie die Vorgaben der entspr. Behörde sind. Zu meiner Zeit gab es bspw. eine Dienstanweisung, daß selbst mit Sondersignal nicht schneller als 80km/h gefahren werden darf (innerorts).
Die haben wir nur selten überschritten, aber wenn es um Säuglingsnotfälle oder „Kollege in Not“ ging, kam man da auch schonmal drüber.
Das macht nur die Polizei.
Es entspricht auch meiner Beobachtung, daß die Kollegen in grün vergleichsweise krasse Blaulichtfahrer sind, aber manche Feuerwehren können das auch ganz gut mit ihren LKWs 
.m