Schneller als Licht?

Hallo,

Stellt euch vor ich würde einen Laserpointer auf den Mond
richten. Wenn ich den Laserpointer ein bisschen bewege ist die bewegung und natürlich auch die geschwindigkeit auf den Mond viel größer. Wenn ich zumbeispiel den Laserpointer auf den Mond richte und ihn bewege mit fast c, dann müßte die bewegung doch auch viel größer sein als c, oder denke ich da falsch???

Gruß Colin

Hallo Colin,

wenn Du den Laserpointer hinreichend schnell hin und her bewegst, dann rast der auf dem Mond auftreffende Lichtpunkt ueber die Mondoberflaeche natuerlich schneller als c. Aber die einzelnen Photonen im Lichtstrahl sind immer noch nur „c-schnell“. Und Du kannst zum Mond immer noch nur hoechstens mit c Energie oder Informationen schicken. Wenn Du ein Sensorband auf dem Mond hast, dann rast zwar Dein Lichtstrahl, der Kegel, zwar mit „ueber-c“ ueber das Band. Aber von einem Bandpunkt zum naechsten kannst Du immer noch nur mit hoechstens c die Nachricht schicken dass am Punkte soundso der Lichtstrahl zum Zeitpunkt soundso gewesen ist.

Das ist kein Widerspruch zum Gesetz dass keinerlei Energie, Materie oder Info sich schneller als c ausbreiten koennte.

mfg peter

Mal nebenbei: Gibts was neues i.S. Tunnelei?
Hi zusammen!
Vor einiger Zeit machten doch diese Tunnelexperimente Schlagzeilen, bei denen z.B. die 9. von Mozart mit 4,7facher Lichtgeschwindigkeit übermittelt wurde.
Hab das sogar mal selber vorgeführt bekommen. Als Nichtphysiker bin ich aber nicht mehr so recht auf dem Laufenden, was den Stand der Dinge zu dieser Sache angeht.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

da gibt es nichts neues. Das ist ein alter Hut, dass ein Teil der Teilchenwelle eher beim Tunneln auf der anderen Seite erscheint als mit c erlaubt waere. Das ist aber immer noch sehr unwahrscheinlich und erfolgt in der Art dass auch hier weder Energie/Materie noch Impuls noch entsprechend Informatzion schneller als mit c vermittelt werden kann. Man darf sich auch nicht vorstellen, dass man damals Mozarts 9, schneller als mit c getunnelt wurde. Sondern nur ein Teil der Lichtwelle, zu hoeren waere also nichts gewesen bei Umwandlung in akustische Wellen ausser „knack“. Das ganze mit Mozart zu verknuepfen war also ein Promotionstrick, nicht mehr. Und es gibt nichts neues.

-)

viele gruesse, peter

Hallo Colin,

Stellt euch vor ich würde einen Laserpointer auf den Mond
richten. Wenn ich den Laserpointer ein bisschen bewege ist die
bewegung und natürlich auch die geschwindigkeit auf den Mond
viel größer. Wenn ich zumbeispiel den Laserpointer auf den
Mond richte und ihn bewege mit fast c, dann müßte die bewegung
doch auch viel größer sein als c, oder denke ich da falsch???

Versuch das gleiche einmal mit einem Wasserstrahl (Gartenschlauch, ist halt jetzt nicht ganz das richtige Wetter dazu).
Dann wirst du sehen, dass die Wasserteilchen, wie auch die Photonen deines Lasers, eigentlich eine normale balistische Flugbahn einhalten, deren Richtung nur davon abhängt wie du die Düse in dem Augenblick gehalten hast als das Wasser die Düse verlassen hat.

MfG Peter(TOO)