Hallo Hendrik,
Über den Test habe ich mich bereits erkundigt und ich werde
mich bei der nächsten Gelegenheit dafür bewerben. Leider
bieten nur eine handvoll Universitäten diese Möglichkeit
(hauptsächlich in Süddeutschland).
Aha? Ich dachte, den müsste man machen, wenn man Medizin studieren möchte. Aber vielleicht bin ich da auch nicht ausreichend informiert.
Na, wenn du Glück hast, bekommst du so einen Studienplatz in München
Dort sind zwar die Mieten etwas höher als anderswo, aber man bekommt auch was für sein Geld, um es einmal so zu sagen.
Ein Studium in den USA kann ich wohl gleich knicken - 23.000
Dollar pro Semester wäre meinen Eltern sicherlich etwas zu
viel
.
Na ja - man kann ja nie wissen, wer hier so postet
Und es müssen ja auch nicht unbedingt die USA sein - gibt ja noch mehr Länder. Aber wenn du nur noch drei Jahre warten musst, dann lohnt das den Aufwand nicht wirklich, außer du möchtest sowieso einmal Auslandserfahrung sammeln.
Ich überlege nun, einen Aufbaukurs
zum Rettungsassistenten zu machen. D.h. ich müsste nochmal ein
halbes Jahr die Schulbank drücken und danach ein Jahr auf dem
Rettungswagen fahren. Ist für mich wirklich das Größte!
Das klingt doch gut. Parallel dazu könntest du Fremdsprachen lernen. Englisch ist ein Muss, andere Fremdsprachen sind sicher nützlich, denn nicht alle deiner Patienten werden später Deutsch sprechen.
Meine Sorge bei der ganzen Sache ist einfach, dass ich etwa 25
bin wenn ich beginne mit dem Studium und es dann nicht packe!
Das wäre ein Super-GAU!
Ach geh - warum denn? Wenn du es wirklich nicht schaffen solltest, fährst du halt weiter im Rettungswagen mit. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja bereits einen Beruf - also was kann denn groß passieren?
Lass dich nur nicht abschrecken, wenn mal etwas schwierig wird. Und es kann auch nicht schaden, wenn du dir bei Gelegenheit mal ein Buch über Lerntechniken zu Gemüte führst. Mir hat die Idee mit den Karteikarten geholfen - so sieht man viel besser, was man schon kann und was noch nicht. Ich lerne derzeit nämlich Hebräisch. Und es ist noch schlimmer, als es aussieht. 
Google mal nach „Lernkartei“, da müsstest du eine Erklärung finden, wie das funktioniert.
Kennst Du Dich in der Medizin besser aus bzw. bist du Ärztin?
Nein, das leider nicht. Ich habe Sprachwissenschaft studiert. Weiß auch nicht, warum ich wieder mal auf dieses Brett geschaut habe.
Ach ja, übrigens, ich habe noch was für dich zum Lesen:
http://www.kein-einziges-maerchen.de/
Schöne Grüße
Petra