Servus!
Ich habe nun schön öfters gehört dass sich die Qualität von gebrannten Musik-CDs (egal ob CDA oder mp3) verschlechtert, wenn man diese mit voller Geschwindigkeit, z.B. 52x, brennt. Man solle lieber nur mit 8x brennen um keine Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.
Ich verstehe das nicht - Wie kann das sein, zumal die mp3-Dateien digital auf der CD archiviert werden. Hat jemand die Antwort für diesen ‚Mythos‘?
Liebes Grüßle
Hallo Pascal,
ich glaube, die meisten die davon sprechen meinen damit doch eher die Haltbarkeit der gebrannten CDs. Bei mp3-CDs kann es nicht sein, dass die Sound-Qualität mit der Brenngeschwindigkeit schwankt (ausser es treten beim Brennen Fehler auf, oder das Lese-Laufwerk kommt mit dem Rohlings-Typ nicht zurecht). Bei Audio-CDs kommt es immer auf das Zusammenspiel Rohling-Brenner-Abspiellaufwerk an. Darum machen auch Brenner-Hersteller oft Angaben, was die optimalen Rohlinge für den jeweiligen Brenner sind.
Hier ein Link zu einem meiner Meinung nach lesenswerten Artikel allgemein über Rohlinge und Brennen.
Der Absatz über Brenngeschwindigkeit ist ungefähr in der Mitte.
http://www.ciao.de/CDs_brennen_Tipps_Tricks__Test_31…
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
andersrum
hallo
also ich hatte mal gehört dass zu schnelles AUSLESEN der quell-cd sich in der qualität auswirken kann.
das kann ich dann auch bedingt nachvollziehen, da die fehlerkorrekturen wohl anders arbeiten.
wenn das stimmt, dann ist das schnelle brennen nur schlecht bei 1:1 kopien - da schnelles brennen auch schnelleres auslesen verlangt.
mit dem brennen an sich hätte das dann nichts zu tun.
ich gehe nun seit jahren danach, kann aber eigentlich nichts davon wirklich beatätigen, da ich keine versuchsreihen mache . . .
grüsse
Hallo!
Vielen Dank für den Link, dort stand exakt was ich wissen wollte. Hab ich gleich gespeichert!
LG, Pascal
guckst du hier!!
Hi,
schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.testticker.de/tipps/article20050625019.aspx
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Hat jemand die Antwort für diesen ‚Mythos‘?
Es gab diverse Tests zu dem Thema, immer mit dem gleichen Ergebnis: Die Geschwindigkeit hat KEINE Auswirkung. (Defekte Brenner/Rohlinge mal außen vor)
LG
Florian