Schneller Lesen: Software, Seminare, Bücher?

HI Leute,

habe letztens einen Bericht im TV gesehen über Seminare Schneller Lesen. Ich finde das super gut auch fürs spätere Studium und wollte mal anfragen was am Sinnvollsten ist um diese Technik zu erlernen?

Seminare kommen für mich nicht in Frage, da ich soviel Geld einfach nicht zur verfügung habe. Was haltet ihr denn von Softwares oder Bücher? Hat einer vielleicht Erfahrungsberichte?

DANKE

Bücher lesen?
Hallöchen,

habe letztens einen Bericht im TV gesehen über Seminare Schneller Lesen.

Was haltet ihr denn von Softwares oder Bücher? Hat einer vielleicht Erfahrungsberichte?

Von Bücher lesen halte ich ne Menge, wieso man eine Software kaufen sollte um schneller zu lesen, verstehe ich nicht ganz. Dafür gibt es doch die SuFu :smiley:

Persönlich nutze ich diese Technik ab und zu, wenn es wichtig ist einen groben Überblick zu bekommen oder in einer großen Menge Text eine bestimmte Passage zu finden und weniger, wenn ich ein gutes Buch lesen will (man guckt sich ja auch den neuen [guter Film] nicht auf QuadSpeed an damit man schneller durch ist ;D ).
Man sollte immer daran denken, dass ein gewisser Grad an Informationsverlust beim Schnellesen eintritt, daher sollte man es nur dann einsetzen, wenn die Masse das Detail aufwiegt.

Für’s Studium ist es zB. herzlich blöd, wenn man zwar das Skript eines ganzen Semesters in 2hr durchlesen kann, jedoch nur 60% (= ausreichend minus) dabei verarbeitet hat. Da bringt es mehr, sich die volle Zeit zu nehmen und es so zu lernen, dass man auch eine gute Note bekommt.

Im Beruf hingegen ist es eine feine Sache, wenn man sich 500 Seiten technische Dokumentation an einem Vormittag reinziehen kann - selbst wenn man die Hälfte vergisst, denn man spart sich trotzdem wochenlange Einarbeitung.

Im Endeffekt benutzt jeder, der das macht irgendwie seinen eigenen Stil - basierend auf dem persönlichen Informations-Aufnahme-Prinzip.
Ich habe mal probiert, die Technik so anzuwenden wie sie mir von einem Lehrer vorgeschlagen wurde, hat überhaupt nichts gebracht, damit war ich trotz Üben noch langsamer als beim normalen Lesen.

Wenn man speed reading als Medium der Informationsaufnahme nutzt, muss man sich vom „geformten Wort“ und derlei Dingen lösen können. Ideal ist es, wenn man die Informationen quasi unverarbeitet ins Gedächtnis schleusen kann, ohne sich mit Dingen wie Konnotationen, Aussprache, Logik etc. aufzuhalten: darüber nachdenken kann man immer noch, wenn man den Text in Gänze kennt.
Das kann man trainieren, aber es liegt nicht jedem.

Also bringen tut’s schon was, wenn man es hinbekommt, aber das Wichtigste kann man auch ohne Seminare lernen, ein paar Grundlagen stehen auf Wikipedia, kann man schon genug draus machen um zumindest eine merkliche Beschleunigung zu erlangen so man die Disziplin dazu hat.

Gruss,
Michael

Hallo,

bei dem Thema muss man mittlerweile höllisch aufpassen. Nicht jedes Seminar ist ein Erfolg. Darüber hinaus muss man auch sehen, dass das Thema sehr individuell ist und nicht jeder gleich lernt. Will also heißen: 2 Seminarteilnehmer können zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Richtig ist aber, dass es teilweise Seminare gibt, die auch von großen Unternehmne für ihre Mitarbeiter genutzt werden.

Wer nicht das Geld dafür hat oder ausgeben will, kann sich aber wie ich finde auch selber helfen. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen und auch nicht von heute auf „in einem Jahr“. Lesen ist ein Prozess und so etwas muss sich einspielen.

Persönlich abraten würde ich von allem, wo „Tony Busan“ drauf steht - zumindest was das Speed Reading betrifft. Die Kritiken dazu, etwa bei Online-Buchhändlern bestätigen dies.

Da würde ich schon eher hierauf verweisen wollen.

http://www.amazon.com/Breakthrough-Rapid-Reading-Pet…

Mir hat es wirklich sehr geholfen und ich hätte mir Tony Busan sparen können. Darüber hinaus wird dieses Buch auch von vielen Seminaren empfohlen für die Zeit nach dem Seminar, wenn man sich weiter verbessern will.

VG
Sebastian