Schneller PC, der in allen Benchmarks langsam ist

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen neuen PC (Mischung aus neuen und alten Komponenten):

P4 2,0 Ghz (neu)

512 MB DDR-RAM (neu)

EpoX 4BEA Mainboard (neu)

IBM 40 GB 5400 rpm (alt)

GF4 ti-4200 (neu)

SB Live! Platinum 5.1 (alt)

WinTV Theatre (alt)

Fritz!Card DSL (alt)

Jetzt habe ich ein Problem: sämtliche Benchmarks, die ich ausprobiere, liegen wahnsinnig niedrig - teilweise sogar grotesk niedrig. Das Programm CPU Bench stuft mich ungefähr auf der Geschwindigkeit eines pIII 500 (!) ein.

Frage: bremst mich da irgendetwas monströs aus? Oder sind die Programme fehlerhaft? Was könnte da bremsen? Und wie kann ich meinen PC optimieren, um Geschwindigkeit herauszukitzeln?

Danke, Gruss, JFK

Hi,
ob das Ergebnis was du beschrieben hast damit zusammenhaengt weiß ich nicht, aber deine Festplatte ist zu langsam. Die 5400 U/min und die wahrscheinlich auch nicht sehr schnelle Zugriffszeit duerfetn einiges ausbremsen.

freak

P.S.: Ich weiß nicht ob sich das bei den Tests so bemerkbar macht, aber auf jeden Fall beim arbeiten

glaube ich nicht
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Zum einen gibt es durchaus sehr schnelle Festplatten mit 5400 U/min, zum anderen könnte selbst eine relativ langsame Festplatte nicht im entferntesten eine solche extrem niedrige Leistung verursachen.

Meines Erachtens klingt das eher nach einer grob fehlerhaften Installation von Treibern für Motherboard, Grafikkarte etc.

Gruß
Berthold

Hi

Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen. Zum einen gibt es durchaus
sehr schnelle Festplatten mit 5400 U/min,

aber das ist nicht der Normalfall (war vielleicht etwas generell - mein Posting)

zum anderen könnte
selbst eine relativ langsame Festplatte nicht im entferntesten
eine solche extrem niedrige Leistung verursachen.

ich hab ja auch gesagt, dass das nicht unbedingt die Ergebnisse, die er genannt hat, begründet

Meines Erachtens klingt das eher nach einer grob fehlerhaften
Installation von Treibern für Motherboard, Grafikkarte etc.

das kann ich bei den Angaben nicht erkennen

Gruß

freak

Noch ein paar Informationen
Danke erst einmal,

es ist folgendermaßen: Prozessor, Mainboard u. RAM habe ich mir im Laden „vormontieren“ lassen. Den Rest habe ich selbst eingebaut (und bilde mir auch ein, recht gute Hardwarekenntnisse zu haben). Falsche, veraltete oder falsch installierte Treiber der Komponenten schliesse ich aus - auf so etwas verwende ich immer sehr viel Sorgfalt.

Die Festplatte ist in der Tat nicht die schnellste, doch ein so massives ausbremsen des Systems (bis zu 60 Prozent - laut Benchmarks) schliesse ich aus. Eher könnte ich mir einen defekten Ram-Baustein vorstellen - doch beim Bootvorgang und auch in Windows werden die 512 MB korrekt erkannt, wie auch mein Prozessor.

Oder spinnen einfach die Benchmarks?

Wie kann ich denn generell meinen PC noch optimieren, ohne ihn zu übertakten? Gibt es Software-Kniffe, die ich noch nicht kenne, die aber Sinn machen?

Dankeschön, Gruss, JFK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

leider kenne ich dieses Benchmark Programm nicht, aber bevor Du in Panik verfällst solltest Du verschiedene Benchmarks ausprobieren vielleicht SISoft Sandra , Sysmark(madonion),3DMark(madonion) oä.
die Du leicht mit Werten aus Testzeischriften vergleichen kannst.
SISoft bietet außerdem einen seperaten Momory Test & Benchmark sowie problemlose/unriskante Tuning Tips.

Wenn Du den Speicher als Bremse vermutest solltest Du die Timings, Speicher Frequenz und die anderen Einstellungen im Bios prüfen. Du sagtest ja, dass du aktuelle Treiber verwendest also auch Bios - da werden meist die Werte auf „sichere“ Einstellungen zurückgesetzt.

Hast Du das Betriebsystem gewechselt oder neu installiert? Auf keinen Fall solltest Du das alte Betriebsystem ummodeln, sondern frisch alles mal neu installieren sonst nimmst du allen möglichen Ballast mit. Aktuelle Betriebsysteme wie W2K oder WinXP bringen viel Ballast mit, der das System ausbremmst.

Schau auch mal im Hardware Manager nach nicht installierten / nichterkannten Klomponenten.

MFG Mattes

Hallo JFK,

wie sieht es denn aus, wenn Du Programme startest oder mit diesen arbeitest ? Hast Du Vergleichswerte zu Deinem alten Rechner ?
Wenn Du Videos/DVD’s laufen läßt- sind die ruckelig ?
Hast Du mal probiert (spaßeshalber), eine DVD zu rippen ?
So wie Du das hier schilderst, kann ich eigentlich fast nicht glauben, dass diese Konfiguration schlecht sein soll bzw. dass es nur ein Treiberproblem ist (aktuelles BIOS probiert ?). Ich tippe mal, dass die Benchmarks nicht die Wahrheit sagen.

Gruß, Jürgen

Hallo JFK,

wie sieht es denn aus, wenn Du Programme startest oder mit
diesen arbeitest ? Hast Du Vergleichswerte zu Deinem alten
Rechner ?

Ich würde mal sagen: grob ist alles schon schneller. Vor allem Spiele laufen wundervoll (GTA 3 in 1600x1200x32 ruckelfrei mit allen Details, und selbst Morrowind stockt nur selten).

Wenn Du Videos/DVD’s laufen läßt- sind die ruckelig ?

Nein, da läuft alles normal.

Hast Du mal probiert (spaßeshalber), eine DVD zu rippen ?

Hm, hab´ ich noch nicht, vielleicht mach ich das wirklich mal.

So wie Du das hier schilderst, kann ich eigentlich fast nicht
glauben, dass diese Konfiguration schlecht sein soll bzw. dass
es nur ein Treiberproblem ist (aktuelles BIOS probiert ?). Ich
tippe mal, dass die Benchmarks nicht die Wahrheit sagen.

Ich habe mein Bios frisch geflasht, daran kann es wohl nicht mehr liegen…ich tendiere auch dazu, bei den krassen Werten an fehlerhafte Benchmarks zu glauben. Trotzdem sind meine „realistischen“ Werte niedriger als bei so manchem Athlon XP unterhalb der 1800er-Grenze bei sonst ähnlicher Konfiguration…

Gruß, Jürgen

Dankeschön, Gruss, Joachim

Trotzdem sind meine
„realistischen“ Werte niedriger als bei so manchem Athlon XP
unterhalb der 1800er-Grenze bei sonst ähnlicher
Konfiguration…

Öhm… wo ist das Wunder? Daß ein 1800er Athlon je nach Benchmark meist schneller und selten langsamer ist als ein P4 2000 ist doch bekannt?!

Außerdem werden die Vergleichsbenchmarks auf frisch installierten Systemen unter Idealbedíngungen gefahren. Installierst du ein Office und ein Grafikpaket, vielleicht noch eine Isdn-Karte samt Software, einen Virenscanner, der im Hintergrund mitläuft, schon kannst du die Sache komplett vergessen.

Wenn du mit der Geschwindigkeit des Rechners subjektiv zufrieden bist, vergiss die Benchmarks und mach was sinnvolleres mit dem Rechner…

Pop

Öhm… wo ist das Wunder? Daß ein 1800er Athlon je nach
Benchmark meist schneller und selten langsamer ist als ein P4
2000 ist doch bekannt?!

Der PC eines Freundes ist ähnlich konfiguriert wie meiner - zieht aber jeden sonst gleichwertigen 1800er in sieben von zehn Benchmarks locker ab (nicht oc´ed). Aber das soll hier ja gar kein Vergleich zwischen Athlon und Intel werden. :wink:

Es geht nur um den Durchschnitt - der PC ist durchschnittlich in allen Benchmarks langsamer, als gleichwertige oder sogar schlechtere. Und das ist schon seltsam…

Außerdem werden die Vergleichsbenchmarks auf frisch
installierten Systemen unter Idealbedíngungen gefahren.
Installierst du ein Office und ein Grafikpaket, vielleicht
noch eine Isdn-Karte samt Software, einen Virenscanner, der im
Hintergrund mitläuft, schon kannst du die Sache komplett
vergessen.

Da ist was dran, habe ich noch gar nicht dran gedacht…

Wenn du mit der Geschwindigkeit des Rechners subjektiv
zufrieden bist, vergiss die Benchmarks und mach was
sinnvolleres mit dem Rechner…

Pop

Vielleicht hast Du recht - und doch, es zwickt und kratzt mich schon. :wink:

Gruss, JFK

Hallo jfk,

ich glaube genau wie berthold, dass es sich um eine treiberangelegenheit handelt. du solltest auch einmal überprüfen, ob der dma-modus deiner festplatte eingeschaltet ist.
gruss
eddie