Schneller USB-Speicherstick

Ich suche einen sehr schnellen USB Stick (lesen und schreiben) mit mind. 64GB - 128GB

Es soll damit zukünftig auf einen Mac-Rechner Windows gebootet werden.

Testergebnisse finde ich gefühlte 1000, aber die Kommentare der „Testsieger“ bei Amazon verunsichern mich ehrlich gesagt.

Hat jemand persönliche Erfahrung damit und kann einen empfehlen?

Besten Dank!

Ich würde grundsätzlich einen Stick wählen, der den Standard USB 3.0 unterstützt (erkennbar am blauen Stecker). Das ist schon mal der wesentliche Unterschied.

Ja und nein.
Ich habe billigste Sticks, die fetzen voll ab, ich habe Marken-Sticks, die trödeln ordentlich dahin.
Und umgekehrt.

USB-Sticks sind Ramschware, da gibt es in jede Richtung Ausreißer.

Und die Amazon-Rezensionen sind für mich ein Ort, um einen Überblick zu bekommen, aber mit der Zeit lernt man, gewisse Rezensionen auch richtig einzuordnen, denn auch „Fachleute“ entlarven sich zu oft als DAUs.

Schau auf USB 3.0 und gut ist es.

ja. das habe ich schon mal gemacht. USB 3, blauer Stecker usw… war unterm Strich der größte Dreck - und das zu einem „normalen“ Preis.
Mir ists egal, der darf von mir aus 50euro kosten, ich will nur einen schnellen und qualitativ hochwertigen - sprich langlebigen. Wird beruflich genutzt.

Das verwendete Dateisystem macht ebenfalls einen Unterschied: wenn Du viele relativ kleine Dateien unter FAT32 schreibst, dauert das einfach. Umgekehrt gibt es bei FAT32 auch Beschränkungen in Bezug auf die max. Dateigrößen (4 GB).

Dann nimm eine SSD. Die ist dreimal so schnell wie jeder USB-Stick und bei gleichem Preis zigmal so groß. Sie hält erheblich länger (Windows schreibt bei jedem Booten haufenweise Daten auf das Bootmedium). Und nebenbei sind die Daten da drauf auch noch sicherer.

1 Like

nene, die sind bei mir alle grundsätzlich auf NTFS formatiert.

aber wenn ich da ein Windows auf den USB-Stick spiele, und mit einem Mac boote, ist halt die Frage auf welches Format ich den USB-Stick setzen soll. NTFS kann Mac glaube ich ja nicht lesen, oder? oder ist das dann egal wenn ich Windows dann darauf starte?

so viele Fragen :smile:

Nach dem, was ich gelesen habe, lesen ja, schreiben (ohne Weiteres) nein.

Meines Wissens kann MacOS kein NTFS lesen. Aber, wenn Du Windows bloß booten möchtest, müsste das auch mit NTFS gehen. Du hast einen EFI-Bootloader (bzw. Bootcamp?) vorweg (könnte durchaus auch auf FAT32 liegen, kenne mich da nicht so aus) und der startet dann Windows. Probleme sind zu erwarten, wenn man von beiden Systemen aus lesenden Zugriff haben möchte.

Was ich noch anmerken wollte wg. der Geschwindigkeit des Sticks: es sind durchaus auch Fälschungen auf dem Markt! Da hat dann der Stick in der Regel nicht die vorgegebene Größe. Von der c’t gibt es dazu ein Tool. Wobei Dein Mac natürlich auch USB 3.0 unterstützen muss. Du schreibst leider nicht, wie alt er ist:

Prinzipiell habe ich Erfahrung mit aktuellem Linux (openSuSE Leap 15) auf alten 2008er iMacs. Das läuft durchaus noch erstaunlich performant. Was bootbare Sticks an Thinkpad T400 Notebooks betrifft habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass die bloß bis max. 8 GB erkennen

Das müsste dann wohl im konkreten Fall eine SSD in einem USB 3.0 Wechselmedium verbaut sein?

Da muss gar nichts gewechselt werden. Das nennt man „externe SSD“. Und ich kenne keine aktuelle, die nicht USB 3.0 oder USB-C hat. Worüber man bei einem MAC vielleicht auch mal nachdenken könnte.

1 Like

spitzen Idee! Danke!

1 Like

Hallo!

Nein, das sagt einfach mal NULL aus.

Ein USB-Stick besteht aus nem Speicherchip und nem Controllerchip. Der Controller-Chip mag ja USB3 können, aber wenn der Speicherchip dahinter nur 20MB/s kann, dann ist das ding nunmal extrem langsam. Dennoch ist genau das der Marketing-Trick, dass man die 5000 Terabyte pro Sekunde des Anschusses bewirbt, die tatsächliche Leistung des Speichers aber nicht angibt. Natürlich braucht man heute USB3 für schnelle Sticks, aber das alleine sagt gar nix aus.

Wenn ich mir den 128 GB SanDisk Extreme Pro anschaue, hat der USB 3.1, darüber kann man etwa 1,2GByte/s übertragen. Allerdings findet man zu dem Stick auch ne Lesegeschwindigkeit von 420MByte/s und ne Schreibgeschwindigkeit von 380MByte/s, und das sind die korrekten Werte. Merke: Bei korrekter Angabe werden Schreib- und Lesegeschwindigeit angegeben, letztere ist meist etwas langsamer.

Jetzt zwei Dinge, die so ähnlich auch schon erwähnt wurden:

  1. Speicher-Chips vertragen nur etwa 10.000 Schreibvorgänge pro Speicherzelle. Eine richtige SSD verteilt die Schreibvorgänge intern so über ihren ganzen Speicher, dass es sehr lange dauert, bis mal eine Zelle kaputt geht. Ein Stick macht das nicht unbedingt. Wenn man immer wieder die gleiche Datei auf einem Stick überschreibt, dann schreibt man immer in die gleiche Speicherzelle, und die ist irgendwann platt. Aus dem Grund sind USB-Sticks und Speicherkarten als richtiger Festplattenersatz für Betriebssysteme eher nicht geeignet.
  2. Bei USB-Sticks muss anscheinend der PC deutlich mehr „Verwaltungsaufgaben“ übernehmen als bei Festplatten. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass eine rechnerisch gegenüber einem Stick um 50% schnellere Festplatte im System deutlich mehr als 50% Geschwindigkeitszuwachs zeigte.

Aus diesen Gründen kann ich hier nur empfehlen, eine SSD-Festplatte in einem externen Gehäuse mit USB zu kaufen. Da man hier nicht so ganz weiß, ob die Elektronik im Gehäuse auch in Richtung Platte schnell ist, würde ich hier Testberichte zu lesen.
Jedenfalls, bei der angegebenen Verwendung als externe Betriebssystem-Platte ist diese Lösung weitaus besser.

2 Like

wunderbar. herzlichsten Dank!

Ich habe mich jetzt für die SanDisk Extreme 500 GB Portable SSD entschieden. die schneidet bei der Preisleistung und der Geschwindigkeit nicht schlecht ab, bzw. sticht sie auf vielen Seiten als Favorit hervor.

Vielen lieben Dank nochmals @sweber und @anon2160089 für euren Beitrag! Habt mir sehr geholfen.

Jetzt heißts warten bis die Platte kommt und dann mal mal probieren wie das mit Windows funktioniert :slight_smile:

Vielen Dank euch allen!