Moin,
ich habe noch einen alten externen USB1.1-Kartenleser von Sandisk, der mir aber inzwischen zu langsam ist wegen der großen Karten und Datenmengen. Deshalb wollte ich mir einen neuen besorgen, der möglichst nicht nur CF-Karten, sondern auch die gängigen anderen lesen kann (5-in-1 und dergleichen).
Meine Frage: Kann jemand einen empfehlen, der bei CF-Karten auch mindestens 10 bis 12 MB/s lesend und schreibend überträgt?
Hier die Langfassung, die bei Bedarf den Hintergrund der Frage klärt:
Erster Kauf: Saturn, Datalux, 29-in-1, 15 Euro. 29 ist natürlich Käse, weil jede Variation des gleichen Kartentyps mitgezählt wird, aber egal, USB2.0 war wichtig. Angesteckt, ging auch, aber wie: Übertragungsrate um die 2MB/s. Eingepackt, zurückgebracht.
Zweiter Kauf: Mediamarkt. Die hatten das gleiche Teil auch, aber darüber hinaus noch ein ganz nettes Gerät für 30 Euro (an der Kasse dann 25), das schön blau leuchtet und noch 3 USB-Anschlüsse besitzt. Angesteckt, ging auch, Speed wieder knapp 2MB/s. War aber klar, weil die kleine Karte nicht mehr bringt, glaube ich. Große Karte reingesteckt: Nix. Der Kartenleser sieht zwar, dass was drin steckt (LED leuchtet), aber der Computer sieht nichts (ich möge bitte einen Datenträger einlegen). Nach der Transcend-Karte (1GB, 80x) habe ich es mit einer 128er Canon-Karte probiert, aber da war es das gleiche. Nur die drei 192er von Sandisk (vier Jahre alt) funktionierten.
Bei jemand anders hatte ich zuvor den aktuellen CF-Kartenleser von Sandisk gesehen (gab´s bei Conrad, glaube ich). Der kann leider nur CF, ist aber schneller als 2MB/s. Damals kam ich leider nicht auf die Idee, das genau nachzumessen, aber mehr als 6 bis 8 MB/s waren das auch nicht, glaube ich.
Es muss doch externe Kartenleser geben, die von den 60MB/s, die mit USB2.0 theoretisch möglich sind, wenigstens 20 schaffen! Ich weiss, es liegt letztlich an den Controllern der einzelnen Karten-Slots, aber die Kamera schafft es ja auch, 12MB in einer guten Sekunde zu schreiben.
Mein Problem: Ohne Ausprobieren kommt man offenbar nicht an die Geschwindigkeits-Daten. Im Internet steht immer nur „up to 480MBit/s“, was leider gar nichts aussagt, und selbst die Verpackungen geben nicht mehr preis.
Ich wäre sehr dankbar über einen entsprechenden Hinweis, denn ich habe keine Lust, mir noch 10 Geräte zu kaufen, bis endlich ein brauchbares dabei ist.
Danke und guten Rutsch,
Kristian