Schneller USB-x-in-1-Kartenleser?

Moin,

ich habe noch einen alten externen USB1.1-Kartenleser von Sandisk, der mir aber inzwischen zu langsam ist wegen der großen Karten und Datenmengen. Deshalb wollte ich mir einen neuen besorgen, der möglichst nicht nur CF-Karten, sondern auch die gängigen anderen lesen kann (5-in-1 und dergleichen).

Meine Frage: Kann jemand einen empfehlen, der bei CF-Karten auch mindestens 10 bis 12 MB/s lesend und schreibend überträgt?

Hier die Langfassung, die bei Bedarf den Hintergrund der Frage klärt:

Erster Kauf: Saturn, Datalux, 29-in-1, 15 Euro. 29 ist natürlich Käse, weil jede Variation des gleichen Kartentyps mitgezählt wird, aber egal, USB2.0 war wichtig. Angesteckt, ging auch, aber wie: Übertragungsrate um die 2MB/s. Eingepackt, zurückgebracht.

Zweiter Kauf: Mediamarkt. Die hatten das gleiche Teil auch, aber darüber hinaus noch ein ganz nettes Gerät für 30 Euro (an der Kasse dann 25), das schön blau leuchtet und noch 3 USB-Anschlüsse besitzt. Angesteckt, ging auch, Speed wieder knapp 2MB/s. War aber klar, weil die kleine Karte nicht mehr bringt, glaube ich. Große Karte reingesteckt: Nix. Der Kartenleser sieht zwar, dass was drin steckt (LED leuchtet), aber der Computer sieht nichts (ich möge bitte einen Datenträger einlegen). Nach der Transcend-Karte (1GB, 80x) habe ich es mit einer 128er Canon-Karte probiert, aber da war es das gleiche. Nur die drei 192er von Sandisk (vier Jahre alt) funktionierten.

Bei jemand anders hatte ich zuvor den aktuellen CF-Kartenleser von Sandisk gesehen (gab´s bei Conrad, glaube ich). Der kann leider nur CF, ist aber schneller als 2MB/s. Damals kam ich leider nicht auf die Idee, das genau nachzumessen, aber mehr als 6 bis 8 MB/s waren das auch nicht, glaube ich.

Es muss doch externe Kartenleser geben, die von den 60MB/s, die mit USB2.0 theoretisch möglich sind, wenigstens 20 schaffen! Ich weiss, es liegt letztlich an den Controllern der einzelnen Karten-Slots, aber die Kamera schafft es ja auch, 12MB in einer guten Sekunde zu schreiben.

Mein Problem: Ohne Ausprobieren kommt man offenbar nicht an die Geschwindigkeits-Daten. Im Internet steht immer nur „up to 480MBit/s“, was leider gar nichts aussagt, und selbst die Verpackungen geben nicht mehr preis.

Ich wäre sehr dankbar über einen entsprechenden Hinweis, denn ich habe keine Lust, mir noch 10 Geräte zu kaufen, bis endlich ein brauchbares dabei ist.

Danke und guten Rutsch,
Kristian

Sag’ mir mit welchem Programm du testest und ich will es mit meinem 10€ NoName/Hama ausprobieren.

Moin,

ich habe noch einen alten externen USB1.1-Kartenleser von
Sandisk, der mir aber inzwischen zu langsam ist wegen der
großen Karten und Datenmengen. Deshalb wollte ich mir einen
neuen besorgen, der möglichst nicht nur CF-Karten, sondern
auch die gängigen anderen lesen kann (5-in-1 und dergleichen).

Meine Frage: Kann jemand einen empfehlen, der bei
CF-Karten auch mindestens 10 bis 12 MB/s lesend und schreibend
überträgt?

hmmm, schafft deine karte überhaupt 10-12Mb/s???
Ne Highspeed Karte ala „Kingston Elite Pro“ z.B. schafft allerhöhstens 10MB/s lesen 8MB/s schreiben *grübel*

Mein Problem: Ohne Ausprobieren kommt man offenbar
nicht an die Geschwindigkeits-Daten. Im Internet steht immer
nur „up to 480MBit/s“, was leider gar nichts aussagt, und
selbst die Verpackungen geben nicht mehr preis.

Die 480Mb/s sind nur Theoretisch. In wirklichkeit wird bis ~68 MB/s erreicht und wenn die karte höhsten 10 erreicht? wie soll das schneller gehen? sach mich dat mal.
Also kann es am dem kartenleser doch nicht liegen,oder? es sei denn es ist nur ein USB1.

Danke und guten Rutsch,
Kristian

gruss
Carsten

und noch wat…
…Mediamarkt, saturn ect. würden Dir auch versuchen, z.B. eine Digicam die nix taucht als „Das beste was es zur zeit auf dem markt gibt“ und „billiger gehts nicht, niergendwo“ für einen Preis verkaufen wollen der sogar über der UVP liegt…
…nur so am Rande

noch wat…
…ich sehe gerade, das du in Köln wohnst…
…gehe lieber nach KMelektronik (Neue Weyerstrasse)und kaufe Dir dort einen USB2 Cardreader(kosten ~12€), da wirste nicht verarscht

Sag’ mir mit welchem Programm du testest und ich will es mit
meinem 10€ NoName/Hama ausprobieren.

Guckst Du hier:

http://www.sabineschulz.de/kristian/WerWeissWas/100M… (100KB-Zip)

Am besten auf den Desktop legen, die beiden Dateien aus dem Zip, dann mit rechts auf die *.bat und „Bearbeiten“ und dann das „CFCard“ von „J:“ auf den Buchstaben ändern, den Dein Kartenleser hat. Dann Karte einlegen (100MB müssen frei sein) und das *.bat starten.

Die Datei „100MB.txt“ enthält übrigens 104857600 Nullen, ist also gänzlich ungefährlich.

Kristian

…Mediamarkt, saturn ect. würden Dir auch versuchen, z.B.
eine Digicam die nix taucht als „Das beste was es zur zeit auf
dem markt gibt“ und „billiger gehts nicht, niergendwo“ für
einen Preis verkaufen wollen der sogar über der UVP liegt…
…nur so am Rande

Meine Kamera hatte ich mir VOR dem Kauf ausgesucht und dann nur noch beim insgesamt günstigsten Händler geholt. Wäre das Saturn gewesen, hätte ich es auch da gemacht. Bei denen war die 20D aber zu teuer :wink:

Wegen Saturn und Mediamarkt siehe anderes Posting.

…ich sehe gerade, das du in Köln wohnst…
…gehe lieber nach KMelektronik (Neue Weyerstrasse)und kaufe
Dir dort einen USB2 Cardreader(kosten ~12€), da wirste nicht
verarscht

Werde ich sicher auch mal vorbeigucken. Wenn ich gerade auch in Köln WÄRE, würde ich sicher auch noch ganz andere Stellen anlaufen. Saturn war aber letzte Woche in Berlin, und der Mediamarkt war gestern in Schwerin. War halt jeweils ´ne Notlösung aus Zeitmangel.

Kristian

Ne Highspeed Karte ala „Kingston Elite Pro“ z.B. schafft
allerhöhstens 10MB/s lesen 8MB/s schreiben *grübel*

Also laut Spec sind es 10,4 und 11,3 oderso. Und wie gesagt: In der Kamera scheint es auch in der Größenordnung zu liegen, auch wenn ich das da nicht so richtig messen kann.

Die 480Mb/s sind nur Theoretisch. In wirklichkeit
wird bis ~68 MB/s erreicht

Moment … nicht MBit mit MB verwechseln! Da liegt der Faktor 8 zwischen. 480MBit sind nämlich nur 60MB (68MB wären demnach schon mehr als die Spec erlaubt). Wieder so ´ne kleine Sauerei der Marketing-Strategen, die die Unwissenheit der Normal-Kunden ausnutzen, um Eindruck zu schinden.

und wenn die karte höhsten 10 erreicht? wie soll
das schneller gehen? sach mich dat mal.

Siehe oben: Selbst wenn die Karte am Ende doch nur 9MB schafft, waren
2MB/s zu wenig.

Also kann es am dem kartenleser doch nicht liegen,oder? es sei
denn es ist nur ein USB1.

Nö, USB1.1 schafft abzüglich Overhead nicht einmal 1MB/s.

Ne Highspeed Karte ala „Kingston Elite Pro“ z.B. schafft
allerhöhstens 10MB/s lesen 8MB/s schreiben *grübel*

Könntest sogar Recht haben mit den Werten. Die genannte Karte ist nämlich eine 50x-Karte. Meine von Transcend ist aber eine 80x-Karte, müsste also 80 x 150KB/s = 11,7MB/s schaffen, was ziemlich genau dem Wert entspricht, den ich für diese Karte gelesen hatte.

Vergleiche hier: http://www.kingston.com/deroot/products/x_speed.asp

Kristian

hab mal ne frage
kann dein Rechner eigentlich USB2 lesen?
was bribgt dir ein schnelles artenlesegerät wenn du nur USB1 kannst.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Messergebnis
Gemessen mit meiner Lexar 80x Pro WA 1 GB, ein der schnellsten Karten die es gibt:

Schreiben: 
Start: 11:43:13,21 
Ende: 11:43:28,53 
--------------------- 
Lesen: 
Start: 11:43:28,54 
Ende: 11:43:29,16 

Wobei die Lesezeit nicht stimmen kann.

Kartenleser ist dieser, angeschlossen an einen USB2.0-Hub:
http://img369.imageshack.us/my.php?image=pict87064du…

Ansonsten, kennst du schon diese Seite:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Verbessertes Tool hier downloaden :wink:
Das Batch-File war doch nicht so der Bringer.
Habe das nochmal schnell in VBS gemacht:

Einmal zusammen mit dem gezippten 100MB-Testfile (144KB):
http://www.sabineschulz.de/kristian/WerWeissWas/100M…

Und einmal nur das gezippte VBS-Tool (2KB):
http://www.sabineschulz.de/kristian/WerWeissWas/100M…

Kristian

PS: Der blöde Cache versaut übrigens das Ergebnis doch ganz schön, wie schon vermutet. Habe mal auf die LED des Kartenlesers geachtet, und die blinkert noch etwas nach. Das müsste man dann noch draufschlagen manuell.

Schreiben:
Start: 11:43:13,21
Ende: 11:43:28,53

Macht gut 6MB. Kommt hin.

Lesen:
Start: 11:43:28,54
Ende: 11:43:29,16
Wobei die Lesezeit nicht stimmen kann.

Das liegt am Cache. Wird mit dem neuen Tool (siehe oben) zumindest etwas kompensiert.

Kartenleser ist dieser, angeschlossen an einen USB2.0-Hub:
http://img369.imageshack.us/my.php?image=pict87064du…

Genau das Teil hatte ich mir gestern auch noch gekauft (und heute zurückgegeben). War erstaunlich schnell mit immerhin rund 7MB/s beim Schreiben (Cache berücksichtigt), und ich beschloss schon, mich damit zu begnügen. Aber irgendwie wollte es der Zufall, dass das Gerät sich bei einem Schreibvorgang derart verabschiedete, dass es nie wieder aufwachte. Auch an einem anderen Rechner sagte es keinen Mux mehr. Ich bin ja kein großer Hama-Freund, weil die Qualität zwar nicht schlecht, aber meist nur mäßig ist. Keine Ahnung, ob das nun wirklich das Montags-Teil war oder eine Bestätigung dieser Meinung.

Ansonsten, kennst du schon diese Seite:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Nö, kannte ich noch nicht. Werde mir das mal ansehen. Und ich werde weiter nach einem Kartenleser suchen :wink:

Kristian