Schnellere Bilder werden Pixelig auf LCD 42'

Hallo,

ich habe heute meinen neuen TV bekommen. Einen Philips, LCD-TV 42PFL5604.
Nu habe ich das Problem das schnellere Bilder pixelig werden. Hab einen Satelitenanschluss und bisher keine Probleme gehabt. Besonders schlimm schaut es beim Fussball aus.
Kann mir jemand helfen? Und welches technischen Detail fällt das? Die Reaktionszeit?

GRuß

Vorschläge

Nu habe ich das Problem das schnellere Bilder pixelig werden.

Datenrate, Graceful Degredation, Empfangsschwäche, Weichzeichner

… sind Suchbegriffe in Handbuch und Indernetz, die vielleicht weiterhelfen könnten. Gerade wg. großen Schwenks sollte mangels ausreichender Datenrate ein Weichzeichner drin sein. Vielleicht musst du den erst noch manuell einschalten. Vor Jahren sah das im Bezahlt-Fernsehen bei jemand toll aus, keine Klötzchen oder Pixel, eben einfach grandios unscharf *g*

Decodiert das Gerät den Datenstrom selbst aus dem analogen Eingang, oder kriegt es bereits vorgeputzt die digitalen Daten?

Gruß

Stefan

Für die DVB Übertragungen wird als Videocodec MPEG2 verwendet (wie auch bei der DVD). Dieser Komprimiert in 8x8 Pixel großen Makroblöcken. Wird zu stark bzw. schlecht komprimiert sieht man die Abgrenzung der 8x8 Pixel großen Blöcke.
Auf einer Röhre kann eine solche Verblockung noch fast unsichtbar sein, weil die Bildröhre von sich aus ein klein wenig nachleuchtet, dies wirkt wie ein grundlegender Weichzeichner.

Ein schnelles LCD oder Plasmapanel zeigt dies aber!

Abhilfe:
Wenn du DVB-T benutzt, auf DVB-S besser DVB-S2 wechseln! Sat ein ein besseres Bild bzw. höhjere Bitrate, außer Spartensender!