hallo,
würde man mit einer Server-Festplatte die schneller dreht und einen größeren internen Speicher hat viele Programme und auch Windows XP spürbar schneller machen?
danke
Friedrich
PS:einschalten und loslegen:smile:
hallo,
würde man mit einer Server-Festplatte die schneller dreht und einen größeren internen Speicher hat viele Programme und auch Windows XP spürbar schneller machen?
danke
Friedrich
PS:einschalten und loslegen:smile:
hallo,
würde man mit einer Server-Festplatte die schneller dreht und
einen größeren internen Speicher hat viele Programme und auch
Windows XP spürbar schneller machen?
danke
Friedrich
Ja. Aber ich glaube nicht, dass du dir eine schnelle, laute und relativ heiße sowie teure SCSI-Platte (hast du denn auch einen Controller)? In deinen PC einbauen willst.
Hallo,
Windows XP spürbar schneller machen?
Ja.
Naja. Kommt drauf an.
Zum Beispiel auf die Art von Daten und Programmen, die man nutzt.
Aber ich glaube nicht, dass du dir eine schnelle, laute
und relativ heiße sowie teure SCSI-Platte (hast du denn auch
einen Controller)? In deinen PC einbauen willst.
Eben. Das auch. Da würde ich erstmal genau überlegen, ob das ganze Erfolg verspricht (oder ob man am Ende das Geld in RAM besser investiert hat, so man es denn loswerden will …)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Windows XP spürbar schneller machen?Ja.
Naja. Kommt drauf an.
Zum Beispiel auf die Art von Daten und Programmen, die man
nutzt.
Eben. Wenn du genügend Arbeitsspeicher hast, wird die schnellere Platte gar nix nützen. Für alle Programme, die überwiegend im Arbeitsspeicher ausgeführt werden können (incl. Windows XP) ist die Performance der Platte völlig unerheblich, wenn sie erst einmal geladen sind. Dasselbe gilt für Spiele. Schnellere Platten verkürzen nur die Ladezeiten etwas. Die Arbeitsgeschwindigkeit der meisten Programme ist mit 1 GB RAM nicht mehr von der Geschwindigkeit der Festplatten abhängig.
Nur für Serversoftware, Audio- oder Videobearbeitung oder aufwendige Simulationen (also Programme, die ständig große Datenmengen von der Platte lesen, bearbeiten und wieder drauf schreiben müssen) bringen ultraschnelle Platten wirklich einen spürbaren Performancevorteil.
Aber ich glaube nicht, dass du dir eine schnelle, laute
und relativ heiße sowie teure SCSI-Platte (hast du denn auch
einen Controller)? In deinen PC einbauen willst.Eben. Das auch. Da würde ich erstmal genau überlegen, ob das
ganze Erfolg verspricht (oder ob man am Ende das Geld in RAM
besser investiert hat, so man es denn loswerden will …)
Es muss nicht immer SCSI sein. Es gibt auch sehr hochperformante S-ATA-Platten, z.B. die Raptor - Serie von Western Digital. Die laufen mit 10.000 rpm, sind sehr schnell und agil und gegenüber SCSI-Platten vergleichsweise billig und leise (leiser, als viele 7200er Platten). Ein RAID - Verbund mit zwei 74er Raptoren hat schon ganz schön Power, so man sie denn benötigt und bereit ist, knapp 400 EUR für 150 GB auf den Tisch zu legen.