habe ein amd athlon xp 1800mhz 13,5 x 133 2200+ prozessor
motherboard asrock K7S8X V1 chipsatz sis 746fX socket A
Informationsliste Wert
CPU Takt 1799.72 MHz
Informationsliste Wert
L1 Code Cache 64 KB
Informationsliste Wert
L1 Datencache 64 KB
Informationsliste Wert
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
kann ich mir da einen schnelleren prozessor einfach einbauchen der passt und was muss ich dann sonst noch machen…wer kennt sich den aus?
macht das denn auch sinn oder merkt mann es kaum für ca 100 euro die das kostet …mir sagte jemand kann nur bis 30000* einbauchen auf dem mainbord socket A. lohnt das oder…wer hat erfahrung…danke euch mal
welche prozessoren dein board unterstützt, erfährst du auf der herstellerseite.
http://www.asrock.de/
ein schnellerer prozessor würde sicherlich eine leistungssteigerung mit sich bringen.
es kommt aber neben dem mainboard noch auf andere komponenten an!
-
dein ram
dein ram unterstützt evtl. nur DDR266. für aktellere athlonXP cpus brauchst du aber DDR333 oder DDR400 (=FSB*2). -
dein prozessorkühler
eine leistungsstärkere cpu hat einen größeren heizwert. sollte dein jetziger kühler nicht ausdrüchlich für die neue cpu geeignet sein, kaufst du entweder eine boxed-cpu (mit standard hersteller kühler) oder einen neuen kühler. -
BIOS
möglicherweise musst du ein update für dein bios durchführen um neuere prozessoren zu unterstützen (erhältlich auf der herstellerseite, nicht ohne risiko!).
durch einen neueren prozessor könntest du sicher einen leistungszuwachs herausholen. vor allem ein höherer fsb wäre bemerkbar. der benötigt aber möglicherweise neuen ram.
gruß, Philip