Schnelleren Prozessor einbauen lassen

Guten Tag,

ich habe z.Z. einen Fujitsu Siemens Amilo Xi 1526, mit 2 GB RAM, 2x 80 GB S-ATA und einem Intel Core 2 Duo T 5500, der aber mit nur ca. 1,6 GHz meinen Ansrüchen überhaupt nicht mehr gerecht wird. Ich würde mir gerne einen neuen kaufen, darf ich aber nicht, so musste ich erstmal einen Hardwareexperten fragen, ob man einen 2,4 GHz Proz. einbauen kann. Der meinte aber das er nicht wüsste ob es geht, und ich sollte vorbeikommen. Ich will aber meinen alten nicht mehr haben, und da würde ich gerne wissen, ob das geht, damit ich meine Chancen einsehen kann, mein altes Notebook zu verkaufen und ein neues zu kaufen.
Vllt. können mir ja die Hardwareexperten was sofort sagen?

Mfg R113

Hallo,
Sag mir bitte mal die „Mainboardbeschreibung“ deines Notebooks bzw. welchen sockel er hat (nur dann kann man dir dies beantworten)

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Ich weiß nicht wo man das sehen soll, aber wenn ich einen prozessorvergleich im i-net mache, steht da „socket p“

Ich weiß nicht wo man das sehen soll

http://www.cpu-z.de/

Das Programm zeigt dir alle relevanten Systeminfos an.

Im Amilo ist ein Intel P945 Chipsatz verbaut und der Sockel P für den Core2 Mobil, ist korrekt:
http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/fujits…

Prinzipiell kann die Hardware mit schnelleren Core2 Duo - Prozessoren umgehen. Jedoch müssen diese vom Hersteller (Fujitsu Siemens) firmwareseitig eingepflegt sein. Du solltest dich also an FSC wenden und anfragen, welche Prozessoren von deiner BIOS-Revision unterstützt werden und ob du ggf. ein BIOS-Update bekommen kannst.
Das zweite Problem für dich könnte sein, dass Mobil-Prozessoren kaum in den Endhandel kommen und falls doch, recht teuer sind. Der Core2 Duo T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache) kostet z.B. im freien Handel ca. 200 EUR.

Gruß, Jesse

vielen dank, das programm ist super

aber ist der prozessor nicht im mainboard mit drinnen, und gar nicht einzeln auswechselbar?

aber ist der prozessor nicht im mainboard mit drinnen, und gar
nicht einzeln auswechselbar?

Prozessor, Speicher und Festplatte kann man üblicherweise tauschen, die Grafik üblicherweise nicht.

Gruß, Jesse